E-Mobil-Brunch Nagold endet nach 11 Jahren: Fokus auf Impulsbücher, E-Mobilität und Energiewende
04.05.2026 / ID: 441046
Umwelt & Energie
Nagold, April 2026 - Nach elf Jahren ist der E-Mobil-Brunch in Nagold zu Ende gegangen. Was einst als kleines Austauschformat begann, entwickelte sich über die Jahre zu einer festen Plattform für Elektromobilität, Energiewende und gesellschaftliche Zukunftsfragen.Am 26. April 2026 trafen sich ein letztes Mal E-Mobilistinnen und E-Mobilisten, Fachleute und Interessierte, um gemeinsam zu diskutieren, Erfahrungen zu teilen und neue Perspektiven zu gewinnen.
"Was diesen Brunch besonders gemacht hat, waren nicht nur die Inhalte, sondern die Menschen", sagt Initiator Hajo Schörle. "Die Offenheit, die Neugier und die Bereitschaft, wirklich in den Dialog zu gehen - das hat jede einzelne Veranstaltung geprägt."
Über die Jahre hinweg standen zahlreiche Themen im Mittelpunkt - von praktischen Erfahrungen mit E-Fahrzeugen bis hin zu grundlegenden Fragen der Energiewende. Beim letzten Treffen wurde mit dem Thema "bidirektionales Laden" erneut ein zentraler Aspekt zukünftiger Energie- und Mobilitätssysteme aufgegriffen.
Doch im Kern ging es immer um mehr als Technik.
"Es ging nie darum, fertige Antworten zu liefern", so Schörle. "Sondern darum, Fragen zu stellen, Perspektiven zu öffnen und gemeinsam ein besseres Verständnis für Veränderung zu entwickeln."
Genau dieser Ansatz findet nun in anderer Form seine Fortsetzung.
Parallel zu den Veranstaltungen sind in den vergangenen Jahren die Impulsbücher entstanden. Sie greifen zentrale Zukunftsthemen wie Innovation, Nachhaltigkeit sowie Mobilitäts- und Energiewende auf - und setzen bewusst auf Dialog statt Belehrung.
"Die Impulsbücher sind im Grunde die konsequente Weiterentwicklung dessen, was wir im E-Mobil-Brunch erlebt haben", erklärt Schörle. "Sie schaffen Räume für Gespräche - in Unternehmen, Organisationen und Kommunen."
Diese Entwicklung soll nun deutlich ausgebaut werden. Neben neuen Themen und ergänzenden Arbeitsformaten steht vor allem die Internationalisierung im Fokus.
"Wir stehen an einem Punkt, an dem diese Inhalte weit über den deutschsprachigen Raum hinaus relevant sind", sagt Schörle. "Deshalb entwickeln wir aktuell englischsprachige Ausgaben und neue Formate, um den Dialog international weiterzuführen."
Mit dem Ende des E-Mobil-Brunchs schließt sich damit ein Kapitel - und gleichzeitig öffnet sich ein neues.
"Der Brunch war nie ein Selbstzweck", so Schörle. "Er war immer ein Mittel, um Menschen zusammenzubringen. Und genau das geht auf einer anderen Ebene weiter."
Infos zu dem Impulsbuchprojekt finden Sie auf der Verlagsseite.
E-Mobilität Elektromobilität E-Mobil-Brunch Nagold Energiewende Mobilitätswende bidirektionales Laden Innovation Nachhaltigkeit Impulsbücher Transformation Dialogformate Wissensvermittlung
W&D Schörle
Herr Hajo Schoerle
Lise-Meitner-Str 9
72202 Nagold
Deutschland
fon ..: 07452 2690
web ..: http://www.schoerle.de
email : info@schoerle.de
Pressekontakt:
W&D Schörle
Herr Hajo Schoerle
Lise-Meitner-Str 9
72202 Nagold
fon ..: 07452 2690
web ..: http://www.schoerle.de
email : info@schoerle.de
Diese Pressemitteilung wurde über Connektar veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Empfehlung | devASpr.de
Kostenlos Artikel auf newsfenster.de veröffentlichen
Kostenlos Artikel auf newsfenster.de veröffentlichen
Weitere Artikel in dieser Kategorie
30.04.2026 | Reju
Filme zu Textilabfällen und Kreislaufwirtschaft als Teil der "Fashion Redressed" Serie des BBC
Filme zu Textilabfällen und Kreislaufwirtschaft als Teil der "Fashion Redressed" Serie des BBC
29.04.2026 | Viessmann CH
Bis zu welcher Temperatur funktioniert eine Luftwärmepumpe?
Bis zu welcher Temperatur funktioniert eine Luftwärmepumpe?
29.04.2026 | ZEWOTHERM Heating GmbH
Neue ZEWOTHERM Wärmepumpe für preissensible Projekte
Neue ZEWOTHERM Wärmepumpe für preissensible Projekte
28.04.2026 | GS YUASA Battery Germany GmbH
GS Yuasa EHW4GA-Batterie: Erstausrüstung für neuen Toyota RAV4
GS Yuasa EHW4GA-Batterie: Erstausrüstung für neuen Toyota RAV4
28.04.2026 | GASAG Solution Plus
GASAG Solution Plus transformiert Bestandsbau mittels Hybridheizung.
GASAG Solution Plus transformiert Bestandsbau mittels Hybridheizung.

