Pressemitteilung von NICO Europe GmbH

NICO Feuerwerk unterstützt Aufforstung in Deutschland


19.05.2026 / ID: 441523
Umwelt & Energie

Berlin, 19. Mai 2026 - Wälder sind Lebensraum, Klimaschützer, Wasserspeicher und Erholungsort zugleich. Gleichzeitig stehen viele Waldflächen in Deutschland durch Trockenheit, Hitze, Stürme und Schädlingsbefall zunehmend unter Druck. Für NICO ist klar: Wer Verantwortung übernehmen möchte, sollte dort anfangen, wo Wirkung sichtbar und nachvollziehbar wird.


Deshalb unterstützt NICO ein regionales Aufforstungsprojekt in Deutschland. Im Mittelpunkt steht der Aufbau standortgerechter, klimaresilienter Mischwälder - freiwillig, langfristig und transparent dokumentiert. Bis einschließlich 2029 wird NICO gemeinsam 675 Tonnen CO₂-Speicher schaffen. Auf einer Fläche von 1,59 Hektar wurden verschiedene Baumarten gepflanzt. Das sind insgesamt 2.090 Bäume, ergänzt durch Naturverjüngung. Im Pflanzjahr Herbst 2024 und Frühjahr 2025 hat DEUTIM das "NICO Waldstück" mit Traubeneichen, Küstentannen, Hainbuchen, Rotbuchen und Esskastanien erschaffen. Die GPS-Daten der Waldfläche lauten: 51°58'04.7"N 13°23'14.1"E. Alle Flächen sind FSC- oder PEFC-zertifiziert.


"Wir glauben, dass Verantwortung dort beginnt, wo man mehr tut als notwendig", sagt Nicolas Kandler, Geschäftsführung von NICO Europe. "Der Wald als Werkzeug gegen den Klimawandel ist uns wichtig. Deshalb möchten wir nicht nur darüber sprechen, sondern konkret etwas beitragen. Freiwillig, langfristig und nachvollziehbar."


DEUTIM begleitet die Projekte ganzheitlich: von standortgerechter Aufforstung über kulturtechnische Pflege, Monitoring und Bodenschutz bis hin zu Umweltbildung. So entstehen nicht nur neue Bäume, sondern stabile Waldstrukturen, die Biodiversität fördern, Grundwasser schützen und Lebensräume für Tiere und Pflanzen schaffen.


Ergänzend unterstützt NICO seit 2021 auch internationale Klimaschutzprojekte. Insgesamt wurden durch international zertifizierte Projekte wie das N₂O-Projekt in Ägypten oder die Bujagali-Wasserkraftinitiative in Uganda seitdem 351 Tonnen CO₂ kompensiert. Diese Projekte tragen nachweislich zur Reduktion von Treibhausgasen bei. Der Schwerpunkt des Engagements liegt jedoch bewusst auf dem regionalen Waldprojekt in Deutschland. Für NICO ist Nachhaltigkeit keine kurzfristige Maßnahme, sondern Teil einer Haltung: Der Wald ist wichtig! Heute, morgen und für kommende Generationen.


Weitere Informationen und Zertifikate finden Sie unter:

https://www.nico-europe.com/umwelt/co2-kompensation/


NICO Europe NICO Feuerwerk DEUTIM Aufforstung Waldprojekt Waldschutz Mischwald klimaresiliente Wälder Wald in Deutschland regionale Aufforstung Klimaschutz Nachhaltigkeit CO₂-Speicher

NICO Europe GmbH
Frau Riccarda Berger
Rigistraße 8-10
12277 Berlin
Deutschland

fon ..: 0307200800
web ..: http://www.nico-europe.com
email : r.berger@nico-europe.com

Pressekontakt:

NICO Europe GmbH
Herr Nicolas Kandler
Rigistraße 8-10
12277 Berlin

fon ..: +49 (30) 720 080 13
web ..: http://www.nico-europe.com
email : n.kandler@nico-europe.com

Diese Pressemitteilung wurde über Connektar veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel von NICO Europe GmbH
Weitere Artikel in dieser Kategorie
18.05.2026 | Initiative Wohnen.2050 e. V.
6. FACHKONGRESS DER IW.2050
18.05.2026 | MITGAS Mitteldeutsche Gasversorgung GmbH
MITGAS überzeugt mit Kundendialog auf Augenhöhe
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 7
PM gesamt: 438.222
PM aufgerufen: 77.077.212