P3 heißt Kiwigrid in der Energy Hub Alliance herzlich willkommen
23.06.2026 / ID: 442921
Umwelt & Energie
Dresden / Stuttgart / Osnabrück, 23. Juni, 2026 – Die P3 digital services GmbH (P3), Mitgründer und Gesellschafter der Energy Hub Alliance (EHA), begrüßt den Einstieg der Kiwigrid GmbH (Kiwigrid) als strategischen Investor und Gesellschafter der herstellerübergreifenden Industrieallianz für Konnektivität im Energienetz. Mit Kiwigrid tritt neben den Gründungsmitgliedern HagerEnergy und P3 sowie dem strategischen Partner Vattenfall Europe Sales ein ausgewiesener Spezialist für Energiemanagementsysteme (EMS) bei. Für P3 als Digitalisierungs- und Plattformpartner der EHA ist dies ein bedeutender Meilenstein: Gemeinsam machen die Partner industrielle Konnektivität, virtuelle Kraftwerke (Virtual Power Plant, VPP) und Künstliche Intelligenz (KI) für einen zunehmend dezentralen, digitalen und regulierten Energiemarkt nutzbar – mit klarem Fokus auf Stadtwerke und Energieversorger im DACH-Raum.
P3 als Digitalisierungs- und Plattformpartner der EHA
Im Jahr 2023 gründete P3 die Energy Hub Alliance gemeinsam mit HagerEnergy und bringt seither die Digitalisierungs-, Integrations- und Plattformkompetenz ein, die aus reiner Geräte-Konnektivität marktfähige Energieprodukte macht. Mit tiefem Know-how für Ladelösungen für Elektrofahrzeuge, Energiemanagement, Software-Architektur und regulatorischer Compliance übersetzt P3 die offene, cloudbasierte Architektur der Allianz in konkrete Anwendungsfälle für Energieversorger – von der Anlagensteuerung über die Flexibilitätsvermarktung bis zum eigenen digitalen Produkt des Versorgers.
Der Einstieg von Kiwigrid ergänzt diese cloudseitige Stärke um ausgewiesene Edge- und EMS-Kompetenz. So entsteht eine hybride Edge-to-Cloud-Architektur für das intelligente Energienetz – eine offene, sichere und skalierbare Grundlage, auf der Energieversorger eigene digitale Produkte aufbauen und dezentrale Anlagen markt- und netzdienlich nutzbar machen.
Der größte Pool industrieller Konnektivität in Europa
Mit dem Beitritt von Kiwigrid entsteht der größte Pool industrieller Energie-Konnektivität in Europa: ein gemeinsames, herstelleroffenes Ökosystem mit über 200 Herstellern. Den Grundstock bilden die seit 2023 über 40 technisch angebundenen Industriepartner der EHA, ergänzt um die Kiwigrid-Konnektivitätsbibliothek mit Anbindungen an über 160 Gerätemarken.
Der entscheidende Hebel ist die Bündelung: Anstatt, dass jedes Unternehmen Konnektivitäten einzeln entwickelt und dauerhaft pflegt, werden sie in der EHA zentral verwaltet und stehen allen Teilnehmern zur Verfügung. Das senkt Entwicklungs- und Wartungsaufwand erheblich, erhöht Verfügbarkeit und Qualität und beschleunigt das Onboarding neuer Geräte und Marktpartner – ein klarer Größen- und Geschwindigkeitsvorteil für das gesamte Ökosystem.
Offene Basis für virtuelle Kraftwerke
Aus den gebündelten Flexibilitäten der beteiligten Unternehmen entsteht ein herstelleroffener Flexibilitäts-Pool. Dezentrale Anlagen – Heimspeicher, Photovoltaik, Wallboxen und Wärmepumpen – werden über die gemeinsame Plattform aggregiert, prognostiziert und markt- sowie netzdienlich gesteuert. Allein die HagerEnergy-Marke E3/DC managt heute rund 180.000 Heimspeicher – etwa acht Prozent der in Deutschland installierten Speicher. Angesichts negativer Börsenstrompreise, wachsender Preisspannen und der kommenden verpflichtenden Direktvermarktung macht ein VPP dieser Größenordnung flexible Leistung wirtschaftlich nutzbar – für stabile Netze, neue Erlösmodelle und höhere Kundenbindung.
KI und offene, neutrale Infrastruktur als Fundament
Künstliche Intelligenz ist ein zentraler Befähiger – in der Entwicklung beschleunigt sie das automatisierte Onboarding und Testing der Verbindungen, in der energetischen Optimierung verbessert sie Prognosen und ermöglicht eine vorausschauende, netzdienliche Steuerung. Grundlage bleibt eine konsequent hersteller- und anbieterunabhängige Plattform.
Was die erweiterte Energy Hub Alliance Energieversorgern bietet
· Offene Konnektivität: lokale und cloudseitige Anbindung an über 160 Gerätemarken als eigenständiges Produkt des Ökosystems.
· Marktanbindung: Integration dynamischer Stromtarif-Anbieter und der EPEX-Strombörse sowie Abschluss- und Onboarding-Strecken für Stromverträge.
· Virtuelles Kraftwerk: Aggregation auf- und abregelbarer Flexibilität und Anbindung netzdienlicher Anwendungsfälle (u. a. § 14a EnWG).
· Digitalisierung & Integration: P3-Kompetenz für Plattformarchitektur, Produktentwicklung und regulatorische Compliance.
· Sicherer Betrieb: hochsicherer, professioneller Betrieb aller Konnektivitäten entlang definierter Service Level Agreements.
„Wir haben die Energy Hub Alliance 2023 mit einer klaren Überzeugung gegründet: Die Energiewende skaliert nur über offene, herstellerneutrale Infrastruktur – nicht über geschlossene Silos. Dass mit Kiwigrid nun ein führender Spezialist für Energiemanagement als Gesellschafter einsteigt, bestätigt diesen Weg eindrucksvoll und macht die EHA zum größten Pool industrieller Konnektivität in Europa. Bei P3 bringen wir die Digitalisierungs- und Integrationskompetenz ein, die aus dieser Konnektivität echte, marktfähige Energieprodukte macht – für Stadtwerke und Energieversorger, die unabhängig bleiben und schneller ans Netz gehen wollen“, sagt Jozsef Farkas, Geschäftsführer der Energy Hub Alliance und der P3 Energy GmbH.
Firmenkontakt:
㍐
Heilbronner Str. 86
70191 Stuttgart
Deutschland
+49 151 195 383 05
https://www.p3-group.com/
Pressekontakt:
CREAM COMMUNICATION
Hamburg
Schauenburgerstraße ㌷
+49 1776962836
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Empfehlung | devASpr.de
Kostenlos Artikel auf newsfenster.de veröffentlichen
Kostenlos Artikel auf newsfenster.de veröffentlichen
Weitere Artikel von ㍐
Weitere Artikel in dieser Kategorie
23.06.2026 | Lightcycle Retourlogistik und Service GmbH
Zur Fussball-WM 2026: Teamgeist zeigen, Licht recyceln
Zur Fussball-WM 2026: Teamgeist zeigen, Licht recyceln
23.06.2026 | EMH Energie-Messtechnik GmbH
Monitoring und Fernwirktechnik effizient verbunden
Monitoring und Fernwirktechnik effizient verbunden
22.06.2026 | meistro GmbH
meistro nimmt Solarpark Brandscheid mit 8,8 MWp in Betrieb
meistro nimmt Solarpark Brandscheid mit 8,8 MWp in Betrieb
22.06.2026 | Jackery Technology GmbH
Intersolar 2026
Intersolar 2026
19.06.2026 | yes or no Media GmbH
Rohstoffmarkt 2.0
Rohstoffmarkt 2.0

