E-Waste Day 2026: Lightcycle informiert E-Zubis auf der gedatec
08.10.2026 / ID: 446974
Umwelt & Energie
Die Rücknahmezahlen zeigen weiterhin akuten Handlungsbedarf bei der Sammlung und Rückgabe von Elektroaltgeräten. Anlässlich des International E-Waste Day bringt Lightcycle die Aktion "Jeder Stecker zählt und jede Lampe" auf die gedatec vom 13. bis 15. Oktober 2026 in Berlin. Dort sensibilisiert das Unternehmen angehende Elektrofachkräfte praxisnah für die richtige Rückgabe und legt dabei einen besonderen Fokus auf Altlampen.
Was passiert mit alten Elektrogeräten, wenn sie nicht mehr gebraucht werden? Laut Global E-waste Monitor 2024 fallen in Europa pro Kopf 17,6 Kilogramm Elektroschrott an, doch nur 7,5 Kilogramm werden nachweislich gesammelt und recycelt. Bei Sammlung und Rückgabe besteht also weiterhin Handlungsbedarf. Wenn ausgediente Geräte richtig zurückgegeben werden, können Wertstoffe zurückgewonnen und Schadstoffe fachgerecht behandelt werden. Darauf machen der International E-Waste Day am 14. Oktober und in Deutschland die Aktion "Jeder Stecker zählt" aufmerksam. Lightcycle erweitert das Motto um "Jeder Stecker zählt und jede Lampe" und rückt damit die richtige Rückgabe von Altlampen sowie die wichtige Rolle des Elektrohandwerks in den Fokus.
Richtige Rückgabe gehört zum Arbeitsalltag
Elektrofachkräfte kommen im Arbeitsalltag regelmäßig mit ausgedienten Elektrogeräten, Leuchten und Lampen in Berührung. Deshalb ist es wichtig, bereits angehende Fachkräfte dafür zu sensibilisieren, welche Produkte getrennt gesammelt werden müssen und wo sie zurückgegeben werden können. Genau hier setzt Lightcycle auf der gedatec in Halle 5.2 am Stand W10 vom 13. bis 15. Oktober 2026 in Berlin an: Das Unternehmen zeigt praxisnah, wie sich die richtige Rückgabe unterschiedlicher Elektroaltgeräte in den Arbeitsalltag integrieren lässt. "Die richtige Rückgabe von Elektroaltgeräten ist eine wichtige Voraussetzung dafür, dass Wertstoffe im Kreislauf bleiben und fachgerecht recycelt werden können. Wer bereits in der Ausbildung weiß, worauf es dabei ankommt, kann dieses Wissen später direkt im Arbeitsalltag anwenden", sagt Stephan Riemann, Geschäftsführer von Lightcycle.
Von der Rückgabe bis zum Recycling
Lightcycle organisiert seit 20 Jahren Rücknahme, Sammlung, Logistik und Recycling ausgedienter Lampen sowie Elektrogeräte und unterstützt Unternehmen bei der Erfüllung ihrer Produktverantwortung. Dazu gehören heute auch Services rund um die Rücknahme von Elektrogeräten, Batterien und Verpackungen. Hersteller, Importeure und Vertreiber erhalten damit Unterstützung von der Registrierung über die Garantiestellung bis hin zur Rücknahme und zum Recycling. Auf der gedatec in Berlin zeigt Lightcycle, dass funktionierende Kreislaufwirtschaft nicht erst beim Recycling beginnt. Entscheidend ist, dass ausgediente Produkte richtig zurückgegeben und den vorgesehenen Sammelstrukturen zugeführt werden.
Auf der Webseite finden Sie die wichtigsten Informationen für Hersteller und Händler, von den Pflichten über den Compliance-Check bis hin zur Frage, wie Lightcycle Ihnen helfen kann, gesetzeskonform zu agieren.
Lightcycle Retourlogistik und Service GmbH
Frau Martha Stanchi
Elsenheimerstr. 55a
80687 München
Deutschland
fon ..: Tel.: +49 89 8091317-23
web ..: https://www.lightcycle.de
email : redaktionsbuero@lightcycle.de
Pressekontakt:
.FACTUM - ehrliche Kommunikation GmbH
Frau Martha Stanchi
Leopoldstraße 54
80802 München
fon ..: Tel.: +49 89 8091317-23
email : redaktionsbuero@lightcycle.de
Diese Pressemitteilung wurde über Connektar veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Empfehlung | devASpr.de
Kostenlos Artikel auf newsfenster.de veröffentlichen
Kostenlos Artikel auf newsfenster.de veröffentlichen
Weitere Artikel von Lightcycle Retourlogistik und Service GmbH
29.07.2026 | Lightcycle Retourlogistik und Service GmbH
Lightcycle: Ressourcenschutz ist Klimaschutz, denn jede Rückgabe zählt
Lightcycle: Ressourcenschutz ist Klimaschutz, denn jede Rückgabe zählt
Weitere Artikel in dieser Kategorie
08.10.2026 | ETS Degassing GmbH
Mobile Entgasung in Notfallsituationen mit unkontrolliert austretenden Gasen und Dämpfen
Mobile Entgasung in Notfallsituationen mit unkontrolliert austretenden Gasen und Dämpfen
07.10.2026 | NaturFisch GmbH & Co. KG
Petition für den Kranichrastplatz Linum gestartet
Petition für den Kranichrastplatz Linum gestartet
06.10.2026 | eprimo GmbH
Neue eprimo Kampagne mit Deniz Aytekin setzt auf Fairplay beim Strom
Neue eprimo Kampagne mit Deniz Aytekin setzt auf Fairplay beim Strom
06.10.2026 | AMPYR Distributed Energy
Investitionen in dreistelliger Millionenhöhe: AMPYR Distributed Energy setzt auf weiteres Wachstum
Investitionen in dreistelliger Millionenhöhe: AMPYR Distributed Energy setzt auf weiteres Wachstum
06.10.2026 | GOLDINVEST Consulting GmbH
Brixton Metals: Spektakuläre 3.386 g/t Silber - Erst-Ressource rückt näher
Brixton Metals: Spektakuläre 3.386 g/t Silber - Erst-Ressource rückt näher

