Pressemitteilung von Sarah Miebach

Energie aus der Nachbarschaft


Umwelt & Energie

Die Bundesregierung hat das Ziel, Deutschlands Stromversorgung bis 2020 zu mindestens 35 Prozent durch erneuerbare Energie sicherzustellen. Windenergie, Biomasse, Wasserkraft, Sonnenenergie - eine Vielfalt an erneuerbaren Energien soll in Zukunft die Energieversorgung auch dezentral sicherstellen. Allerdings bedeutet die Energiewende zunächst einmal zu investieren. Dies gilt für alle Beteiligten an neuen Projekten zur regenerativen Energieerzeugung, vom Biobauern bis hin zu großen Unternehmen.

Erdgas Südwest geht in Bezug auf regenerative Energien und ihre Gesamtkonzeption aber noch einen großen Schritt weiter, indem sie Energie aus der Region, zum Beispiel in Form von Biogas der regionalen Landwirte, bündelt statt immer neue Anlagen zuzubauen. Abnehmer wie Unternehmen in Industriegebieten vor Ort werden durch den Bau weiterer Erdgas-Verteilnetze durch Erdgas Südwest Netz optimal angebunden und können so von dem Energie-Angebot direkt profitieren. Durch die Verbindung neuer und bestehender Erdgasnetze ist die Versorgungssicherheit auch für die Kunden, die ihren Energiebedarf vollständig mit erneuerbaren Energien decken, jederzeit gegeben. Darüber hinaus kann durch die effizientere Nutzung heimischer Ressourcen eine von Energieimporten unabhängigere Energieversorgung geschaffen werden.

Diese neue Form der Energielieferung unter dem Produktnamen natürlichenergie geht jetzt mit dem ersten Kunden in Laupheim, im Landkreis Biberach, in die Umsetzung. Die Firma Uhlmann Pac-Systeme GmbH & Co. KG, der führende Hersteller für pharmazeutische Verpackungen, hat sich mit der Vertragsunterzeichnung am 15. Mai für das zukunftsweisende Energiekonzept entschieden. Dieser Schritt in Richtung Energieversorgung der Zukunft bringt für alle Beteiligten viele Vorteile: Es entsteht eine größtmögliche Unabhängigkeit im Energiebezug und damit eine langfristige Versorgungssicherheit. Darüber hinaus wird die Wertschöpfung im Landkreis Biberach gesteigert und es entstehen sichere Arbeitsplätze in der Region.

Aus dem Brennstoff Erdgas erzeugt ein BHKW dabei die Wärme für Heizung und Warmwasser. Gleichzeitig liefert es Strom, der im Unternehmen verbraucht oder ins Netz eingespeist werden kann. Die parallele Produktion von Strom und Wärme, auch Kraft-Wärme-Kopplung genannt, ist besonders effizient.

"Erdgas Südwest setzt auf intelligente Energieversorgung und schafft damit Lösungen mit Vorbildcharakter. Die Region im Landkreis Biberach bietet bereits viele vorhandene Biogasressourcen, die noch effizienter genutzt werden können. Erdgas Südwest schafft die Infrastruktur, sammelt die Energien ein, unabhängig von Produzent und Kunden, und bewegt die Energien in der Region dorthin, wo sie gebraucht werden und effizient zum Einsatz kommen können. Alle Parteien sind mit eingebunden und Teil des Konzeptes", erklärt Ralf Biehl, Geschäftsführer der Erdgas Südwest GmbH.

Erdgas Südwest - Energie vor Ort
Die Erdgas Südwest GmbH versorgt als regionaler Energieanbieter derzeit 93 Gemeinden mit 199 Ortsteilen mit Erdgas und Bioerdgas. Ihre Anteilseigner wie die OEW unterstützen Erdgas Südwest bei ihrem Engagement für eine regionale Energieerzeugung und -versorgung. Jährlich beliefert das Unternehmen mit seinen 101 Mitarbeitern rund 61.000 Netzkunden und fünf Weiterverteiler mit rund 3.400 Millionen Kilowattstunden Gas. Das Versorgungsgebiet umfasst mit etwa 2.600 Quadratkilometern Teile in Nordbaden, Oberschwaben, auf der Schwäbischen Alb und am westlichen Bodensee.
Erdgas Südwest Biogas Bioerdgas natürlichenergie Uhlmann Energieanbieter dezentrale Energieversorgung regenerative Energien Energiekonzept Energiewende Versorgungssicherheit unabhängig Vorbildcharakter

http://www.erdgas-suedwest.de
Erdgas Südwest GmbH
Siemensstraße 9 76275 Ettlingen

Pressekontakt
http://www.KOOB-PR.com
KOOB Agentur Für Public Relations GmbH
Solinger Straße 13 45481 Mülheim an der Ruhr


Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel von Sarah Miebach
Weitere Artikel in dieser Kategorie
04.03.2025 | Busch Vacuum Solutions
Die Busch Group auf der HANNOVER MESSE 2025
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 50
PM gesamt: 422.937
PM aufgerufen: 71.772.702