Ökohaus "Phönix" autark durch Solarstromspeichersystem 4S
31.07.2012 / ID: 71987
Umwelt & Energie
Ein Hausprojekt der besonderen Art wurde am 27. Juli 2012 vorgestellt: Architekt Stefan Niesner stellte das energetisch und ökologisch optimierte Passivhaus "Phönix" bei einem Tag der offenen Tür in der Hohenrieder Straße in Freudenstadt vor. Im Mittelpunkt des Projekts "Phönix" stehen die Verwendung klassischer Produkte, Baubiologie und Ökologie. Die Architektur passt sich den natürlich gegebenen Energieressourcen an.
Zahlreiche Besucher interessierten sich vor allem für die SolarConsult Photovoltaikanlage mit Solarstromspeicherung, diese die Elektro Trück GmbH aus Baiersbronn realisierte. Der Solarstrom wird über die 11,04 Kilowatt-Peak (kWp) Photovoltaikanlage in Niederspannung produziert. Zur Eigenstromversorgung speichert das integrierte Solarstromspeichersystem 4S den Solarstrom. "Phönix" ist somit unabhängig von Energieversorgern und steigenden Strompreisen. Stromüberschüsse werden ins öffentliche Netz eingespeist. Detaillierte Informationen rund um Eigenverbrauch und Solarstromspeicherung konnten die Besucher bei Besuch eines Fachvortrag erfahren, durch diesen Gerd Salwa, Vertriebskoordinator der SolarConsult AG, führte.
"Die Photovoltaikexperten SolarConsult AG und Elektro Trück sind die Partner der ersten Wahl, da sie sowohl in der Technik, als auch in der Ausführung und Projektbetreuung, unseren hohen Ansprüchen entsprechen. Der Einsatz des neuen Solarspeichersystems wird nicht der letzte sein, Ziel ist es, dieses System in möglichst vielen seiner Projekte und im gesamten Raum Freudenstadt zu integrieren, hierzu wird sich eines ausgezeichneten Netzwerkes bedient", so Architekt Niesner.
In Zusammenarbeit mit der Hochschule Augsburg, Studiengang Energie Effizienz Design E2D, wird das Gebäude wissenschaftlich begleitet. Die Daten werden zur Weiterentwicklung ausgewertet.
Solarstromspeicher SolarConsult Photovoltaikanlage Solarstrom Stefan Niesner Phönix Eigenverbrauch Solarstromspeicherung
http://www.solarconsult.de
SolarConsult AG
Alte Bahnlinie 8 71691 Freiberg am Neckar
Pressekontakt
http://www.solarconsult.de
SolarConsult AG
Alte Bahnlinie 8 71691 Freiberg am Neckar
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Empfehlung | devASpr.de
Kostenlos Artikel auf newsfenster.de veröffentlichen
Kostenlos Artikel auf newsfenster.de veröffentlichen
Weitere Artikel in dieser Kategorie
16.10.2025 | LIVARSA GmbH
Bis zu 100 000 kWh Verlust pro Jahr: LIVARSA Messklinik identifiziert Stromlecks im innerbetrieblichen Netz
Bis zu 100 000 kWh Verlust pro Jahr: LIVARSA Messklinik identifiziert Stromlecks im innerbetrieblichen Netz
15.10.2025 | Paragon Germany
Paragon zum dritten Mal mit EcoVadis-Gold bewertet
Paragon zum dritten Mal mit EcoVadis-Gold bewertet
15.10.2025 | Wärmepumpe Düsseldorf
Wärmepumpe Düsseldorf: Neuer Experte für klimafreundliche Heiztechnik startet in der Rheinmetropole
Wärmepumpe Düsseldorf: Neuer Experte für klimafreundliche Heiztechnik startet in der Rheinmetropole
14.10.2025 | GOLDINVEST Consulting GmbH
Pulsar treibt Helium-Bohrprogramm in Minnesota voran
Pulsar treibt Helium-Bohrprogramm in Minnesota voran
14.10.2025 | Betterspace GmbH
Betterspace mit neuem Unternehmensbild im Jubiläumsjahr
Betterspace mit neuem Unternehmensbild im Jubiläumsjahr
