Auf dem "WUNsiedler Weg" zu neuen Märkten
05.12.2012
Umwelt & Energie
Um den rückläufigen Erlösen im Kerngeschäft entgegenzuwirken, müssen die Stadtwerke sich neue Geschäftsfelder eröffnen. Die Stadtwerke Wunsiedel haben mit dem "WUNsiedler Weg" ein innovatives Konzept entwickelt, mit dem sich der Versorger in den kommenden Jahren als innovativer Energiedienstleister im Wettbewerb positionieren will. Dabei setzt das Unternehmen auf regionale Ressourcen zur Energieversorgung und leistet so einen aktiven Beitrag zum Umweltschutz. Als einen zentralen Baustein nutzen die Stadtwerke seit Ende 2011 die von der Schleupen AG angebotene Lösung uControl, die ihren Bestandskunden und weiteren Interessenten eine umfassende Soft- und Hardwarelösung zur Verbesserung der Energieeffizienz bietet. Die Angebote werden in der ersten Projektphase auf zwei Zielgruppen im eigenen Versorgungsgebiet ausgerichtet, denen die Lösungen, abhängig von den bisherigen Geschäftsbeziehungen, zu unterschiedlichen Konditionen offeriert werden. Laut einer aktuellen Wirtschaftlichkeitsberechnung sollen sich die laufenden Kosten und Erlöse für das Projekt schon im zweiten Jahr nahezu ausgleichen. Bereits im vierten Jahr soll das Gesamtsystem dann die Gewinnzone erreichen.
Neben den wirtschaftlichen Aspekten verfolgt das Gesamtprojekt auch strategische Ziele. "Mit dem "WUNsiedler Weg" haben wir eine mittelfristige Strategie entwickelt, die zur Kundenbindung und -gewinnung sowie zum positiven Imagetransfer beitragen soll", so Marco Krasser, der langjährige Geschäftsführer des oberfränkischen Versorgers. Durch eine umfassende Kommunikationskampagne, die Print- und Online-Medien nutzt, werden die zwei Zielgruppen der Smart Shopper und der heimatverbundenen Sparer gezielt angesprochen. Dabei wird den Kunden neben dem Direktverkauf der Komponenten auch ein durch die Stadtwerke vorfinanziertes Finanzierungsmodell angeboten. Kunden, die über langfristige Lieferverträge für Strom und Gas verfügen, können dabei von besonders guten Konditionen profitieren.
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