Pressemitteilung von Mark Maffia

Warum ist private Altersvorsorge wichtig?


Unternehmen, Wirtschaft & Finanzen

Früher konnte man es die Altersversorgung dem Staat überlassen, der für eine ausreichende Rente im Alter sorgte. Heutzutage muss man selber vorsorgen. Was aber ist der beste Plan? (http://www.whichwaytopay.de/altersvorsorge.asp)

Auf jeden Fall gilt, dass man so früh wie möglich beginnen soll, an seinen Lebensabend zu denken, auch wenn der noch weit weg ist. Je früher man sich um die Altersversorgung kümmert, desto mehr hat man auch von der staatlichen Förderung (http://www.whichwaytopay.de/altersvorsorge.asp) .

Jeder Beschäftigte in Deutschland zahlt Beiträge zur gesetzlichen Rentenversicherung. Zurzeit beträgt dies 19,9 Prozent vom Bruttoeinkommen. Angestellte teilen sich die Zahlungen mit dem Arbeitnehmer, Selbstständige müssen den Beitrag für die Altersversorgung alleine zahlen.

Diese Zahlungen werden im Alter allerdings nicht direkt wieder ausgezahlt, sondern das heute von uns eingezahlte Geld wird an die heutigen Rentner ausgezahlt - unsere Rente wird dann von der nächsten Generation bestritten. Sinkende Geburtsraten und längere Lebenserwartung bewirken aber, dass das Geld immer knapper wird. Trotz Zuschuss von Steuergeldern sinkt das Rentenniveau immer mehr.

Es liegt also auf der Hand, dass jeder selber dafür sorgen muss, die Versorgungslücke mit privater Vorsorge zu schließen. Arbeitnehmer haben für die private Altersvorsorge die Möglichkeit zur so genannten Riester-Rente. Das ist ein Sparvertrag der staatlich gefördert wird und in verschiedenen Arten zu Verfügung steht.

Für selbstständig Berufstätige gibt es die Rürup- Rente, die keine staatlichen Zulagen, aber deutliche Steuervorteile mit sich bringt. Für Freiberufler ist sie eine gute Altersvorsorge.

Ebenfalls eine hervorragende Methode, für seinen Lebensabend vorzusorgen ist eine Kapital bildende Lebensversicherung. (http://www.whichwaytopay.de/lebensversicherung.asp) Dies ist eine Versicherung, die für die finanzielle Absicherung von Angehörigen dient, wenn der Versicherte stirbt, ist aber gleichzeitig ein Sparvertrag der im Alter verzinst ausgezahlt wird.

Eine weitere Möglichkeit, sein Alter bequem zu gestalten ist der Erwerb einer Immobilie. Das bringt einerseits mietfreies Wohnen im Alter mit sich, kann aber auch bedeuten, dass man mit Mieteinnahmen sein monatliches Budget beträchtlich aufstocken kann. Allerdings muss man beim Kauf einer Immobilie zahlreiche Punkte beachten, um sicherzugehen, dass der Wert des Hauses oder der der Wohnung über Jahre hinaus stabil bleibt. Richtig gewählt ist Wohneigentum aber eine hervorragende Altersvorsorge.</a>
Altersversorgung Rentenversicherung Altersvorsorge Riester-Rente Rürup-Rente

http://www.whichwaytopay.de
Which Way To Pay
Leopoldstr.244 80807 München

Pressekontakt
http://www.whichwaytopay.de
Which Way To Pay
Leopoldstr.244 80807 München


Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel von Mark Maffia
14.02.2013 | Mark Maffia
Kredit - was muss man wissen?
12.02.2013 | Mark Maffia
Arbeitsunfall und Versicherung
Weitere Artikel in dieser Kategorie
26.11.2024 | Holger Hagenlocher - Berater, Coach und Dozent
Interview: Holger Hagenlocher über den Einsatz der KI
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 86
PM gesamt: 419.182
PM aufgerufen: 71.095.855