Workshop "Vertrieb und Unternehmensstrategie" in Stuttgart
15.02.2013 / ID: 101822
Unternehmen, Wirtschaft & Finanzen
Einen X-Lab, sprich eintägigen Entscheider-Workshop zum Thema "Vertrieb und Unternehmensstrategie", führt die Unternehmensberatung Dr. Kraus & Partner, Bruchsal, am 23. April in Stuttgart durch. Dort tauschen sich Unternehmensführer und Vertriebsleiter branchenübergreifend darüber aus, wie ihre Unternehmen sicherstellen können, dass wichtige Marktentwicklungen sowie Erfordernisse des Vertriebs in die Unternehmensstrategie einfließen und die Unternehmensstrategie sich in der Vertriebsstrategie widerspiegelt. Dabei lautet das übergeordnete Ziel, die systematische Marktbearbeitung und Vertriebskraft der Unternehmen zu erhöhen, so dass letztlich auch deren Wettbewerbsfähigkeit steigt.
Zu Beginn des X-Lab legen die beiden Geschäftsführer der Unternehmensberatung Dr. Kraus & Partner Christian Herlan und Dr. Georg Kraus anhand von vier typischen Situationen aus dem Unternehmensalltag dar, welche "Zwickmühlen" beziehungsweise Dilemmata in der Praxis dazu führen, dass selbst große, erfolgreiche Unternehmen immer wieder wichtige Aspekte des Marktes in der Unternehmensstrategie nicht berücksichtigen. Hierauf aufbauend erläutern sie im Dialog mit den Teilnehmern anhand des K&P-Strategiemodells, welchen Beitrag der Vertrieb zur Unternehmensstrategie leisten sollte; des Weiteren, wie die Zusammenarbeit von Vertrieb und Unternehmensführung gestaltet sein sollte, damit eine zukunftsweisende Unternehmens- und Vertriebsstrategie entwickelt und im Betriebsalltag umgesetzt werden kann.
Danach stehen zwei moderierte Workshops mit den Titeln "Blindflug Unternehmensstrategie?" und "Der Vertrieb: Vom "Getriebenen" zum "Treiber" der Unternehmensstrategie" im Programm. In dem Workshop "Blindflug Unternehmensstrategie?" werden den Teilnehmern zunächst die fünf Dimensionen, also Informationsbereiche vorgestellt, mit denen sich ein Unternehmen beschäftigen sollte, wenn es eine Strategie erarbeitet. Dann testen sie auf unterhaltsame Weise, in welchen Bereichen in ihren Unternehmen ein Nachholbedarf besteht. Anschließend entwickeln sie im Kollegenkreis Konzepte, wie ihre Unternehmen die Infolücken systematisch schließen können. Der Workshop "Der Vertrieb: Vom "Getriebenen" zum "Treiber" der Unternehmensstrategie" hingegen dreht sich um die Frage, wie Unternehmen ihre Unternehmens- und Vertriebsstrategie enger verzahnen können; des Weiteren, welche Maßnahmen nötig sind, um die Marktmacht und Vertriebskraft zu erhöhen. Hierfür werden konkrete Ansätze entwickelt.
Das setzt voraus, dass die Teilnehmer einen vergleichbaren Erfahrungshintergrund und ähnliche Entscheidungsbefugnisse haben. Zudem muss die Gruppe so zusammengesetzt sein, dass Herausforderungen, vor denen die Unternehmen der teilnehmenden Manager stehen, offen thematisiert werden können. Deshalb erfolgen die Einladungen zu dem X-Lab persönlich durch die Geschäftsführung von Dr. Kraus & Partner. Interessenten können sich bei der X-Lab-Koordinatorin Katja von Bergen melden (Email: katja.vonbergen@krauspartner.de; Mobil: 0163/267 30 18). Die Teilnahme an dem X-Lab kostet 139 Euro (+ MwSt.). Im Preis enthalten ist die Verpflegung. Die Veranstaltung findet in der Mercedes Benz Arena" in Stuttgart statt.
Nähere Infos über den X-Lab "Vertrieb und Unternehmensstrategie" am 23. April finden Interessierte auf der Webseite der Unternehmensberatung Dr. Kraus & Partner, Bruchsal (http://www.kraus-und-partner.de/events). Weitere X-Labs unter anderem zu den Themen "Lean- & Change-Management" sowie "Fast Engineering" finden am 26. Februar in Hamburg beziehungsweise am 16. April in Frankfurt statt.
http://www.kraus-und-partner.de
Dr. Kraus & Partner
Werner-von-Siemens-Str. 2-6 76646 Bruchsal
Pressekontakt
http://www.die-profilberater.de
Die Profilberater GmbH
Eichbergstr. 1 64285 Darmstadt
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Weitere Artikel von Bernhard Kuntz
12.12.2019 | Bernhard Kuntz
Personal Branding Beratung: Tipps für Berater
Personal Branding Beratung: Tipps für Berater
19.11.2019 | Bernhard Kuntz
SEO-Beratung: Berater-Webseiten für Suchmaschinen optimieren
SEO-Beratung: Berater-Webseiten für Suchmaschinen optimieren
03.09.2018 | Bernhard Kuntz
E-Book "Beratung, Training und Coaching verkaufen"
E-Book "Beratung, Training und Coaching verkaufen"
23.08.2017 | Bernhard Kuntz
Off- & Online-Marketing-Tipps für Berater, Coaches, Trainer
Off- & Online-Marketing-Tipps für Berater, Coaches, Trainer
20.03.2017 | Bernhard Kuntz
Onlinemarketing für Berater, Coaches: das Onlinemarketing verbessern
Onlinemarketing für Berater, Coaches: das Onlinemarketing verbessern
Weitere Artikel in dieser Kategorie
15.05.2025 | twenty4collect GmbH
Einzigartig - Kostenlos registrieren und Mahnverfahren einleiten in Sekunden
Einzigartig - Kostenlos registrieren und Mahnverfahren einleiten in Sekunden
15.05.2025 | COMPLEXcellence AG
REConf - Vortrag inspiriert zum Umgang mit Komplexität
REConf - Vortrag inspiriert zum Umgang mit Komplexität
15.05.2025 | GOLDiNVEST.de
US-Regierung stellt Ucore 18,4 Mio. USD für Kommerzialisierung seiner Seltene Erden-Technologie!
US-Regierung stellt Ucore 18,4 Mio. USD für Kommerzialisierung seiner Seltene Erden-Technologie!
15.05.2025 | united communications GmbH
Neue Partnerschaft im Healthcare-Bereich: united communications kooperiert mit Dr. Martina Hänsel
Neue Partnerschaft im Healthcare-Bereich: united communications kooperiert mit Dr. Martina Hänsel
15.05.2025 | Roland Franz & Partner, Steuerberater
Wenn der Flankenschutzfahnder klingelt
Wenn der Flankenschutzfahnder klingelt
