Pressemitteilung von Petra Fleisch

Badenia mit Zuwachs im Neugeschäft


Unternehmen, Wirtschaft & Finanzen

(ddp direct) Karlsruhe, 12. April 2011. Die Deutsche Bausparkasse Badenia AG (Karlsruhe) konnte im Jahr 2010 ihre Neuabschlüsse steigern:
Beim eingelösten Neugeschäft verzeichnete sie mit einer Bausparsumme von 2.638,6 Mio. Euro (Vj. 2.511,0 Mio. Euro) ein Plus von 5,1 Prozent (Vj/2009:2008: + 2,1 Prozent). Nach Stückzahl nahm das eingelöste Neugeschäft mit 143.739 eingelösten Neuverträgen (Vj: 134.789) um 6,6 Prozent (Vj: + 11,1 Prozent) zu. Den weitaus größten Teil der Neuabschlüsse vermittelte die Deutsche Vermögensberatung AG (DVAG).
Wir sind mit diesem erneut guten Ergebnis sehr zufrieden. Dank der guten Vertriebsleistung sind wir in den vergangenen zwei Jahren im Neugeschäft
über Branchenniveau gewachsen, so Dr. Jochen Petin, Vorstandsvorsitzender der Badenia.
Das beantragte Bausparneugeschäft stieg nach Summe auf 2.956,3 Mio. Euro (Vj: 2.821,5 Mio. Euro; + 4,8 Prozent) und nach Stückzahl auf 155.662 Verträge (Vj: 145.660; + 6,9 Prozent).
Das Finanzierungsneugeschäft verringerte sich nicht zuletzt wegen der Fokussierung auf das klassische Bausparen mit einem der Darlehensvergabe vorgelagerten Ansparprozess um 18,4 Prozent auf 589,2 Mio. Euro (Vj: 722,1 Mio. Euro).
Der Vertragsbestand nach Bausparsumme betrug 24.964,2 Mio. Euro (Vj: 25.058,1 Mio. Euro; - 0,4 Prozent).
Die Bilanzsumme wuchs auf 5.023,8 Mio. Euro (4.886,0 Mio. Euro; + 2,8 Prozent).
Der Bestand an Baudarlehen lag mit 3.378,1 Mio. Euro nach 3.389,6 Mio. Euro auf Vorjahresniveau, die Bauspardarlehen hatten daran einen Anteil von 1.347,9 Mio. (Vj: 1.439,8 Mio. Euro; - 6,4 Prozent).
Die Bauspareinlagen überschritten mit 4.069,2 Mio. Euro den Wert des Vorjahres (3.931,5 Mio. Euro) um 3,5 Prozent.

JAHRESÜBERSCHUSS BEI 10,2 MIO. EURO
Das Teilbetriebsergebnis als Saldo aus Zins- und Provisionsergebnis, verrechnet mit den allgemeinen Verwaltungsaufwendungen und den Abschreibungen auf Sachanlagen betrug 31,4 Mio. Euro (Vj: 34,9 Mio. Euro; - 10,0 Prozent). Der Rückgang ist vor allem Folge des auf 100,5 Mio. Euro (Vj. 104,7 Mio. Euro; - 4,0 Prozent) gesunkenen Zinsüberschusses, ausgelöst durch das niedrige Zinsniveau.
Das Ergebnis aus der normalen Geschäftstätigkeit ging wegen gestiegener Belastungen aus Risikovorsorgen von 33,9 Mio. Euro auf 20,0 Mio. Euro zurück.
Der Jahresüberschuss betrug 10,2 Mio. Euro (Vj: 16,2 Mio. Euro).

PROZESSE VERSCHLANKT
Mit Nachdruck weitergeführt wurden in 2010 die Projekte zur Vereinfachung und Beschleunigung der Arbeitsabläufe und der Kommunikation mit den Vertrieben. Dr. Jochen Petin: Unser Ziel ist es, den Vermittler, insbesondere den Vermögensberater, in seiner Beratungssituation so zu unterstützen, dass er sich fallabschließend informieren und entsprechend handeln kann.

RATINGAGENTUREN ÜBERZEUGT
In 2010 erhielt die Bausparkasse von Standard & Poors ein A und von der GBB-Rating Gesellschaft für Bonitätsbeurteilung die Bewertung A-. Beide Ratingagenturen bescheinigten der Badenia damit eine hohe Bonität.

HERVORRAGENDER KUNDENSERVICE
Der Badenia wurde in 2010 das KUBUS Gütesiegel Hervorragend für TOP-Zufriedenheitswerte ihrer Kunden für den Telefonservice verliehen.
Beim ServiceAtlas Bausparkassen, einer Wettbewerbsanalyse zur Servicequalität und Kundenorientierung, wurde die Bausparkasse mit dem Prädikat Testsieger Kundenservice ausgezeichnet. Dr. Petin: Ich bin stolz auf diese Auszeichnungen. Sie sind das Ergebnis einer konsequenten Ausrichtung auf den Service für den Kunden über alle Bereiche hinweg.


2011 IM PLAN
Im laufenden Jahr liegt das Badenia-Bausparneugeschäft leicht über Vorjahresniveau. Dr. Jochen Petin sieht darin positive Signale für die Zukunft: Der wachsende Anteil von Modernisierungen an den Bauinvestitionen - eine Domäne der Bausparkassen -, das langsam wieder ansteigende Zinsniveau sowie die langfristige Sicherheit des Vorsorgemodells Bausparen stellen günstige Rahmenbedingungen für unsere weitere Geschäftsentwicklung dar. Unter den gegebenen Voraussetzungen werden wir dank attraktiver Produkte und leis-tungsfähiger Vertriebe, insbesondere der DVAG, mit Sicherheit weitere Impulse im Neugeschäft setzen können.

Weitere Kennzahlen aus 2010 sind dem Geschäftsbericht zu entnehmen, der auf der Website http://www.badenia.de unter folgendem Link zum Download bereit-steht.
http://www.badenia.de/badenia.nsf/vwfiles/Geschaeftsbericht2010/ $FILE/GB_Badenia2010.pdf

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Deutsche Bausparkasse Badenia AG
Badeniaplatz 1 76114 Karlsruhe

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