Pressemitteilung von Rebecca Engels

Sicherer Umgang mit sensiblen Daten: GFKL Sirius Inkasso erhält SCHUFA-DatenschutzSiegel


Unternehmen, Wirtschaft & Finanzen

Essen, 19. März 2013: Die unabhängige Prüfungskommission der SCHUFA Holding AG hat der GFKL Sirius Inkasso kürzlich das SCHUFA-DatenschutzSiegel verliehen. Die Düsseldorfer GFKL Sirius Inkasso ist damit das dritte Unternehmen der GFKL-Gruppe, das diese Zertifizierung für den sorgsamen Umgang mit persönlichen Daten erlangt hat.

Die Verunsicherung unter Verbrauchern hinsichtlich der Verarbeitung und des Umgangs mit persönlichen Daten wächst - nicht zuletzt durch den Trend der zunehmenden Digitalisierung und der damit einhergehenden Gefahr des Missbrauchs personenbezogener Daten. Unabhängige Auditoren wie die SCHUFA bieten eine Datenschutz-Zertifizierung für Unternehmen an. Verbraucher und Kunden haben so die Sicherheit, dass zertifizierte Unternehmen in der Verarbeitung sensibler Daten datenschutzrechtlich konform arbeiten.

Die SCHUFA bestätigte nun mit der Verleihung des SCHUFA-DatenschutzSiegels an die GFKL Sirius Inkasso den datenschutzkonformen Umgang mit sensiblen Kundendaten innerhalb des Unternehmens. Die Auditoren prüften Ende des vergangenen Jahres die Prozesse der Gesellschaft auf die Einhaltung von Datenschutzrichtlinien. Anke Blietz, Geschäftsführerin der GFKL Sirius Inkasso: "Wir setzen uns selbst die höchsten Vorgaben beim Thema Datenschutz. Daher freuen wir uns umso mehr, diese nun auch durch eine unabhängige Prüfungskommission wie die SCHUFA Holding AG bestätigt zu wissen."
Das SCHUFA-DatenschutzSiegel hat eine Gültigkeit von drei Jahren. Während dieser Zeit wird die Einhaltung der Datenschutzrichtlinien jährlich von der Kommission geprüft. Nach dem Ablauf dieser drei Jahre erfolgt eine erneute Überprüfung mit anschließender Rezertifizierung. In Deutschland sind bisher fünf Inkassounternehmen mit dem SCHUFA-DatenschutzSiegel ausgezeichnet worden, drei dieser Siegel wurden an Unternehmen der GFKL-Gruppe vergeben.

Über die GFKL-Gruppe:
Die GFKL Financial Services AG ist einer der führenden Dienstleister für Forderungsmanagement. Ihre 1.300 Mitarbeiter in Deutschland und Spanien betreuen ein Forderungsvolumen von derzeit rund 22,5 Milliarden Euro. Das Angebot der GFKL richtet sich an Handelskonzerne, Banken, Versicherungen, Energieversorger, Telekommunikationsunternehmen und öffentliche Institutionen ebenso wie an kleine und mittelständische Unternehmen. Die Kompetenz der GFKL im Forderungsmanagement umfasst ein breites Portfolio mit hohem Qualitätsanspruch. Die Ratingagentur Standard & Poor's verlieh ihr dafür das beste in Deutschland vergebene Servicer-Ranking.

Pressekontakt:
GFKL Financial Services AG
Rebecca Engels
Head of Corporate Communications and Marketing
Limbecker Platz 1
45127 Essen

Tel.: +49 201 102-1194
Fax: +49 201 102 1102-094
E-Mail: rebecca.engels@gfkl.com
Internet: http://www.gfkl.com

Fachlicher Kontakt:
Sirius Inkasso GmbH
Thomas Schauf
Betrieblicher Datenschutzbeauftragter/Leiter Grundsatz, Datenschutz, Recht
Werdener Straße 4
40227 Düsseldorf

Tel.: +49 211 88291-1002
Fax: +49 211 88291-333
E-Mail: thomas.schauf@gfkl.com
Internet: http://www.gfkl.com
Forderungsmanagement Datenschutz Gütesiegel GFKL

http://www.gfkl.com
GFKL Financial Services AG
Limbecker Platz 1 45127 Essen

Pressekontakt
http://www.gfkl.com
GFKL Financial Services AG
Limbecker Platz 1 45127 Essen


Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel von Rebecca Engels
Weitere Artikel in dieser Kategorie
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 11
PM gesamt: 407.855
PM aufgerufen: 69.311.036