Image, Anbindung und Kosten entscheidend bei der Büro-Standortwahl
27.03.2013
Unternehmen, Wirtschaft & Finanzen
Köln, März 2013 (LR) Der Experte für moderne Bürolösungen, Excellent Business Center (http://www.excellent-bc.de/) , unterstützt Unternehmen bereits seit vielen Jahren auf der Suche nach passenden Arbeitsplätzen.
Dabei sind die Anforderungen der einzelnen Branchen und Unternehmen an neue Büro-Arbeitsplätze naturgemäß sehr unterschiedlich und machen die Suche nach geeigneten Büroflächen nicht immer leicht. Insbesondere dann wird eine Büroprojektierung vermeintlich kompliziert, wenn viele Anforderungen an die neue Immobilie unter einen Hut gebracht werden müssen. "Die Bandbreite der Ansprüche und Forderungen an Arbeitsplätze ist sicherlich groß", so Dr. André Helf, Geschäftsführer der Excellent Business Center Group, zu den Ansprüchen an sein Unternehmen. "Dank der Qualität unserer Bürolösungen stellt uns dieses aber vor keine großen Herausforderungen." Bevor Unternehmen allerdings überhaupt als Interessenten auf Helfs Expertise zukommen, stehen einige zentrale Punkte auf der Agenda, die es auf dem Weg zum neuen Büro-Standort zu bedenken gilt.
Wer bin ich: Die erste Frage auf dem Weg zum eigenen Büro
Repräsentativ und zentral oder entspannt auf dem Land, die Bandbreite möglicher Büro-Standorte ist groß. Die Entscheidung, welchen Ort man für ein neues Vertriebsbüro oder die Kanzlei-Zweigstelle letztlich wählt, sollte man keinesfalls aus dem Bauch heraus treffen, sondern lieber die Fakten sprechen lassen. Dabei müssen die Entscheider hinsichtlich ihrer Prioritäten kritisch hinterfragen, welches Image man in der Wahrnehmung der Kunden haben möchte. So muss die kreative Marketing-Agentur ihrem Ruf gerecht werden und wünscht sich einen Bürostandort im szenigen Trendviertel mit guter U-Bahn-Anbindung. Der seriöse Rechtsanwalt hingegen sollte im Blick auf seine Mandantenschaft eher Wert auf eine repräsentative Adresse in bester Innenstadtlage legen.
Gute Anbindung als Schlüsselfaktor
Die Anbindung ist ein zentraler Faktor bei der Suche nach neuen Büros. Viele Unternehmen müssen in kürzester Zeit für ihre Kunden erreichbar sein, auch im Zeitalter von Videokonferenz und Skype. Für diese Unternehmen ist dann die Nähe zu einem Flughafen oder Bahnhof für die Wahl eines künftigen Büro-Standortes entscheidend. Abzuwägen ist im Rahmen einer Priorisierung allerdings die gute und zentrale Lage gegenüber den vergleichsweise höheren Kosten. Aber nicht nur Kunden und Geschäftspartner sind hinsichtlich der guten Anbindung in Betracht zu ziehen. Auch Mitarbeiter sind wesentlich zufriedener, wenn sich die alltägliche Odyssee durch den Autobahnstau vermeiden lässt.
Kosten und Investitionen im Blick
Arbeitsplatzkosten bilden einen nicht unbedeutenden Teil der Fixkosten. Einsparpotentiale kommen da gerade recht, langfristige Bindungen an starre Verträge als Risikofaktor eher nicht. Neben Mieten fallen weitere Kosten oftmals durch fehlende Nachhaltigkeit bei der Büroprojektierung an. Sind die Dimensionen des Objektes zu knapp bemessen, verträgt der aktuelle Standort unter Umständen keinen Wachstumsschub und ein teurer Umzug steht an. Unternehmen sollten daher vorausschauend planen, um Kosten und Aufwand zu vermeiden. Als weitere kritische Kosten schlagen ebenfalls mögliche Umbaumaßnahmen zu Buche. Abschließend lässt sich zu Kosten und Investitionen grundsätzlich sagen, wie wichtig ein umfassendes Bild aller budgetärer "Baustellen" ist. "Lassen Sie sich im Rahmen einer Büroprojektierung immer einen kompletten Überblick über alle Kosten geben, auch inklusive aller Nebenkosten, denn insbesondere hier lauern unter Umständen teure Stolpersteine", rät Büroexperte Helf abschließend den Entscheidern aus der Wirtschaft.
http://www.excellent-bc.de
Excellent Business Center
Im Zollhafen 24 50678 Köln
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