Mitarbeiter werben Mitarbeiter
03.04.2013 / ID: 109567
Unternehmen, Wirtschaft & Finanzen
Der Lindner-Zufriedenheitsindex hat nach einer Personalbefragung Ende 2012 ergeben, dass die Mitarbeiter die Lindner Hotels & Resorts als Arbeitgeber sehr schätzen. Auf der Wunschliste stand dagegen, die Unterbesetzung in einigen Abteilungen auszugleichen. Jetzt haben die Mitarbeiter die Möglichkeit, ihren Arbeitgeber potentiellen Bewerbern weiterzuempfehlen und gleich doppelt davon zu profitieren.
Mit der Einrichtung einer eigenen "Mitarbeiter werben Mitarbeiter"-Plattform haben die Angestellten der Lindner Hotels & Resorts ab sofort die Möglichkeit, sich aktiv am Rekrutierungsprozess der Hotelkette zu beteiligen. In Kooperation mit dem Incentive-Spezialisten Bonago stellen die Personalabteilungen der Lindner Hotels und der Hauptverwaltung jetzt offene Stellenprofile auf der internetbasierten Plattform http://www.placetowork.lindner.de ein. Mit einem individuellen Identifikations-Code können sich die Mitarbeiter im geschlossenen Nutzerkreis einloggen und offene Stellen via Email oder über soziale Netzwerke wie Facebook, Xing, Google+ oder Linkedin dem eigenen Bekannten- und Freundeskreis empfehlen.
Optimierung des Rekrutierungsprozesses
Die Lindner Hotels & Resorts gehen mit dieser innovativen, strategischen Maßnahme auf den Wunsch vieler Mitarbeiter ein, zur Team-Entwicklung in den Abteilungen beizutragen. "Wir drücken damit auch unser Vertrauen und unsere Wertschätzung gegenüber den Mitarbeitern aus", ist Vorstand Otto Lindner vom Erfolg der kreativen und trendgerechten Mitarbeiter-werben-Mitarbeiter-Aktion überzeugt. Immerhin seien zufriedene Mitarbeiter die besten Botschafter für das Unternehmen und würden zudem nur Mitarbeiter anwerben, die sie gerne als Kollegen hätten und die zum Team passen. "Anders als Personalprofis zeichnen die Angestellten gegenüber potentiellen Bewerbern in punkto Arbeitsbedingungen und Karrierechancen ein realistisches und ehrliches Bild der Lindner Hotels als Arbeitgeber", so Otto Lindner.
Die Personalverantwortlichen des Hotelunternehmens versprechen sich von der Einführung der neuen Plattform durch die Nutzung sozialer Netzwerke eine Stärkung der Arbeitgeber-Marke, die Erhöhung der Mitarbeiterloyalität und -bindung sowie den Aufbau eines Bewerber-Pools für aktuelle und künftige Stellen. Zudem erwarten sie die Reduktion von Kosten und Rekrutierungsdauer. "Die Einsparung von Zeit und Geld im Bewerbungsprozess nutzen wir lieber für unsere Personalförderungsmaßnahmen wie Coaching und Weiterbildung", kommentiert Familienunternehmer Lindner die Initiative.
Prämien für erfolgreiche Mitarbeiter-Empfehlungen
Kommt mit einem empfohlenen Kandidaten ein Arbeitsvertrag zustande, wird der Mitarbeiter mit einer attraktiven Prämie im Wert von 250 bis 600 Euro je nach ausgeschriebener Position belohnt. Die Prämie wird automatisch in Form eines Online-Universalgutscheins ausgezahlt, der in über 140 Geschäften aus den verschiedensten Sparten wie Kleidung, Haus und Garten, Multimedia, Reisen, Auto, Motor, Sport und anderen eingelöst werden kann. Die Prämien werden dem Bruttolohn zugerechnet und als geldwerter Vorteil verbucht, die anfallenden Sozialversicherungsbeiträge übernimmt Lindner. Die Mitarbeiter profitieren somit gleich doppelt, nämlich mit ihrer Prämie und dem neuen Wunsch-Kollegen.
Lindner Hotel Resort Mitarbeiter Karriere Bewerbung Bewerber Incentive Kollegen Team Personal Human Resources Rekrutierung Job Beruf
http://www.lindner.de
Lindner Hotels
Emanuel-Leutze-Straße 20 40547 Düsseldorf
Pressekontakt
http://www.pr-schacker.de
PR Solutions by Melanie Schacker
Am Nonnenhof 55 60435 Frankfurt/Main
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Empfehlung | devASpr.de
Kostenlos Artikel auf newsfenster.de veröffentlichen
Kostenlos Artikel auf newsfenster.de veröffentlichen
Weitere Artikel von Melanie Schacker
17.06.2020 | Melanie Schacker
Lisa Angermann und Julia Platzer kochen im Hotel Sepp
Lisa Angermann und Julia Platzer kochen im Hotel Sepp
11.11.2019 | Melanie Schacker
Kunst-Premiere im Hotel Sepp: Vernissage Snow Mountains
Kunst-Premiere im Hotel Sepp: Vernissage Snow Mountains
28.10.2019 | Melanie Schacker
Wirtshaus-Sonntag im Hotel Eder mit Kult-Faktor
Wirtshaus-Sonntag im Hotel Eder mit Kult-Faktor
30.08.2019 | Melanie Schacker
Alpines Design-Hotel SEPP feiert ersten Geburtstag
Alpines Design-Hotel SEPP feiert ersten Geburtstag
02.05.2019 | Melanie Schacker
Koch- und Genuss-Event mit Familie Molcho im Hotel Sepp
Koch- und Genuss-Event mit Familie Molcho im Hotel Sepp
Weitere Artikel in dieser Kategorie
23.09.2025 | MOOG Partnerschaftsgesellschaft mbB
MOOG berät Gesellschafterinnen der CYNiO GmbH bei erfolgreicher Seed-Investmentrunde
MOOG berät Gesellschafterinnen der CYNiO GmbH bei erfolgreicher Seed-Investmentrunde
23.09.2025 | JS Research
Gold schlägt Papiergeld
Gold schlägt Papiergeld
23.09.2025 | Randstad Deutschland
Jung, ambitioniert, ausgebremst? - die Gen Z im deutschen Arbeitsmarkt
Jung, ambitioniert, ausgebremst? - die Gen Z im deutschen Arbeitsmarkt
23.09.2025 | GOLDINVEST Consulting GmbH
Silvercorp startet Aktienrückkauf - trotz +92% weiter unterbewertet?
Silvercorp startet Aktienrückkauf - trotz +92% weiter unterbewertet?
23.09.2025 | GOLDINVEST Consulting GmbH
Zeichen der Stärke: Silver Tiger sichert sich 25 Mio. CAD via Bought Deal - ohne Warrants
Zeichen der Stärke: Silver Tiger sichert sich 25 Mio. CAD via Bought Deal - ohne Warrants
