Pressemitteilung von Alexander Majonek

mybankrating startet Internetplattform


Unternehmen, Wirtschaft & Finanzen

mybankrating, Frankfurt am Main, 19.04.2011 - Mit dem Slogan "Qualität messbar machen" wirbt die Internetplattform mybankrating um beratungssuchende Bankkunden und faire Finanzberater. Auf mybankrating können Finanzberater für individuelle Anliegen gefunden werden und erfolgte Beratungsgespräche bewertet werden. Um Qualität und Sicherheit zu garantieren wird auf einen selbst entwickelten Bewertungsalgorithmus namens FairRate zurückgegriffen. Aufgebaut wurde die Plattform von den zwei jungen Bankkaufleuten Thomas Jastram und Alexander Majonek, beide Wirtschaftsstudenten an der Frankfurt School of Finance & Management, in Frankfurt am Main.

Mybankrating soll viele weitere nützliche Applikationen abbilden, die für moderne Bankkunden interessant sein können. Darunter die Ermittlung des eigenen Risikotyps bei Anlageentscheidungen oder eine vollkommen ortsunabhängige Online Beratung. Professor Dominik Georgi von der Frankfurt School of Finance & Management sieht dringenden Nachholbedarf auf diesem Gebiet: "Das Online Banking der Banken hat sich in den letzten 10 Jahren kaum verändert, Kundenbedürfnisse jedoch schon. Der Kunde von heute wünscht sich Flexibilität und Transparenz, jüngere Generationen erwarten dies sogar, weil sie es aus ihrem Lebensumfeld gewöhnt sind. Dazu zählen barrierefreie Kommunikation z.B. über Social Media und Bewertungsmöglichkeiten durch den Nutzer. Mybankrating bietet neben der Möglichkeit Beratungsqualität zu messen und zu vergleichen auch eine Chance, neue Kommunikations- und Vertriebskanäle für Banken und Finanzdienstleister zu schaffen. "

Mybankrating vermittelt institutsübergreifend Beratungen und lässt diese anschließend bewerten. Um glaubhaft zu sein sei ein ausgeklügeltes Bewertungssystem notwendig, auf dem alle weiteren Features der Plattform aufbauen, meinen die Gründer. Zudem muss die Plattform selber unabhängig sein. Die einzelnen Funktionen sind miteinander verbunden und sollen neben beratungssuchenden Kunden vor allem auch Beratern helfen. Diese können nämlich bei Interesse kontaktiert werden und dabei auf Wunsch des Kunden bereits nützliche Informationen zur Gesprächsvorbereitung erhalten, z.B. den persönlichen Risikotyp - und das ohne, dass der Kunde sofort seine Identität preisgeben muss. Verbraucherschutz wird bei allen innovativen Funktionen stets berücksichtigt.

Wenn eine Beratung von einem Kunden anonym bewertet wurde, so ist sie fortan unter dem Berater der sie durchgeführt hat in der Datenbank zu finden. Persönliche Kommentare müssen aber erst vom Berater freigeschalten werden, Plattformnutzer sehen jedoch stets die Anzahl der freigeschaltenen Kommentare. Mybankrating schützt damit neben Verbrauchern auch Finanzberater, ohne dabei das System zu regulieren. Um das Beraterprofil zu personalisieren ist eine Anmeldung seitens des Beraters notwendig. Die Registrierung im Netzwerk kostet den Berater monatlich weniger als 10 EUR, dafür kann er mit mybankrating Selfmarketing betreiben und von unendlich vielen Plattformnutzern gefunden- und kontaktiert werden. Die Gründer haben sich ganz bewusst für dieses Modell entschieden, damit Berater nicht in Versuchung kommen müssen, bezahlte Kundenkontakte am Einzelkunden selber wieder zu verdienen. Das würde den Transparenzgedanken von mybankrating zerstören und die Plattform unglaubwürdig machen. Ausgehend von dieser Basis sind viele weitere innovative Features in Planung.
mybankrating finanzberater

http://www.mybankrating.de
mybankrating UG (haftungsbeschränkt)
Mahräcker Straße 13 60431 Frankfurt am Main

Pressekontakt
http://www.mybankrating.de
mybankrating UG (haftungsbeschränkt)
Mahräcker Straße 13 60431 Frankfurt am Main


Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel in dieser Kategorie
28.11.2024 | norisbank GmbH
Vorsichtiger Optimismus in Deutschland
28.11.2024 | Dr. Stephan Meyer
Remote Work: Eine deutsche Tragödie
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 31
PM gesamt: 419.280
PM aufgerufen: 71.139.473