Pressemitteilung von Corinna Frank

DZ PRIVATBANK sieht sich auf richtigem Kurs


Unternehmen, Wirtschaft & Finanzen

Luxemburg, 17. April 2013

Zufriedenstellendes Jahresergebnis - Umbau des Geschäftsmodells erfolgreich eingeleitet - Ausbau Private Banking in Deutschland schreitet voran

Auf der Generalversammlung in Luxemburg stellte die DZ PRIVATBANK S.A. für das Geschäftsjahr 2012 ein zufriedenstellendes Jahresergebnis vor. Trotz volatilem Marktumfeld und hoher Wettbewerbsintensität war die Bank mit ihrem strategischen Antritt in der Marktinitiative Private Banking und bei ihrer Intensivierung der Zusammenarbeit mit den Volksbanken Raiffeisenbanken
erfolgreich.

Die Bank weist nach eigenen Angaben für 2012 ein Ergebnis nach Steuern von 45,6 Mio. Euro aus. Zuvor wurden zur Stärkung der Eigenmittel aus dem erwirtschafteten Gewinn 62 Mio. Euro dem Fonds für allgemeine Bankrisiken zugeführt. Die Dividende beträgt zwei Euro pro Aktie. Damit habe die DZ PRIVATBANK S.A. ihre Ertragskraft zurückgewonnnen, das Eigenkapital gestärkt und ihre Dividendenfähigkeit wiederhergestellt, wie Dr. Stefan Schwab, Vorstandsvorsitzender der DZ PRIVATBANK S.A., vor den Aktionären betonte.
Die Bilanzsumme ging durch einen weiteren planmäßigen Abbau der Risikoaktiva und marktbedingt um 0,6 Mrd. Euro auf 15,9 Mrd. Euro per 31.12.2012 zurück. Auf der Ertragsseite schlug sich die bei den Anlegern weit verbreitete Risikoscheu und das weiterhin sehr niedrige Zinsniveau belastend nieder. So reduzierte sich das Zins- und Provisionsergebnis um 8,3 Prozent auf 245,7 Mio. Euro. Der auf 144 Mio. (um 7,3 Prozent) gestiegene Verwaltungsaufwand resultiert aus den höheren Personalaufwendungen, die im Zusammenhang mit dem weiteren planmäßigen Ausbau der Private Banking Aktivitäten in Deutschland stehen.

Die Geschäfte mit Depotbank- und Fondsdienstleistungen konnten 2012 auf Wachstumskurs gehalten werden. Insgesamt erreichte das betreute Gesamtfondsvolumen 2012 mit 70,2 Mrd. Euro einen neuen Höchstwert. Trotz teilweise ungünstiger Zins- und Devisenmarktkonstellationen wurde der Marktanteil in CHF-Finanzierungen erhöht. Auch die Kredite in anderen Währungen wurden ausgeweitet.

Mit dem Fokus auf den Ausbau des Genossenschaftlichen Private Banking ging der Umbau des Geschäftsmodells im letzten Jahr erfolgreich weiter, wie Schwab hervorhob. Kernpunkt der Strategie ist, gemeinsam mit den Volksbanken Raiffeisenbanken den Marktanteil bei der Betreuung vermögender Kunden deutlich zu steigern. Der Ausbau des Standortnetzes in Deutschland mit sieben Niederlassungen ist aktuell abgeschlossen. Mit der Leistungsmarke VR-PrivateBanking gingen 2012 bereits mehr als 300 Volksbanken und Raiffeisenbanken in die aktive Marktbearbeitung, bei der die DZ PRIVATBANK die Genossenschaftsbanken mit qualitativ hochwertigen Beratungs- und Betreuungsleistungen unterstützt. Die Güte dieser Leistungen findet nicht nur bei den Kunden immer höhere Anerkennung. Die Bank nimmt in Beratungstests von unabhängigen Instituten regelmäßig Spitzenpositionen ein, wie auch die jüngsten Tests 2013 von Fuchsbriefe und Elitereport erneut bestätigten.
privat banking privatbank

http://www.dz-privatbank.com/
DZ PRIVATBANK S.A.
4, rue Thomas Edison L-2016 Luxembourg

Pressekontakt
http://www.dz-privatbank.com/
DZ PRIVATBANK S.A.
4, rue Thomas Edison L-2016 Luxembourg


Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel in dieser Kategorie
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 0
PM gesamt: 416.513
PM aufgerufen: 70.639.296