Pressemitteilung von Jens Heidenreich

LV-Doktor: Sammelklagen gegen Lebensversicherer


Unternehmen, Wirtschaft & Finanzen

Zug/Halle (Saale). 20.04.2011. Seit Jahren fallen die Zinsen der Lebens- und Rentenversicherungen. Das ist einer der Gründe, warum nach Branchenschätzungen jedes Jahr rund vier Millionen dieser Verträge vorzeitig gekündigt werden. Aufgrund der Abschluss-, Verwaltungs- und Vertriebskosten zahlen die Versicherer in den ersten Jahren meist nur einen sehr geringen Rückkaufswert aus. Die Verbraucher erhalten in solch einem Fall also lediglich einen Bruchteil ihrer über die Jahre eingezahlten Prämien. "Viele Menschen wissen oft gar nicht, dass diese Praxis ungerecht ist und ihnen noch viel mehr Geld zu steht", so Jens Heidenreich, Direktor der proConcept AG und Leiter des Projektes LV-Doktor.

LV-Doktor-Anspruchsgemeinschaft

Um aufzuklären und für mehr Gerechtigkeit zu sorgen hat sich LV-Doktor dieser Thematik angenommen. Seit mittlerweile sechs Jahren prüft LV-Doktor, wie viel den (ehemaligen) Lebens- und Rentenversicherungskunden aus ihren Verträgen über den Rückkaufswert hinaus noch zusteht. Innerhalb der LV-Doktor-Anspruchsgemeinschaft haben sich mehr als 70.000 unzufriedene Menschen zusammengeschlossen, um das Geld von den Versicherungen einzutreiben, welches ihnen noch zusteht. Dazu Jens Heidenreich: "Frei nach dem Motto: "Gemeinsam sind wir am stärksten" kämpfen wir seit Jahren vor deutschen Gerichten, doch die Versicherungslobby macht es uns oft schwer. Aktuell sind wir mit mehr als 500 Verfahren gerichtsanhängig - davon vereinen vier Sammelklagen die Ansprüche gleich mehrerer Verbraucher."

Höherer Rückaufswert

Allein schon durch die Kündigung der Lebens- und Rentenversicherung über das LV-Doktor-Team bzw. angeschlossene Anwälte profitieren die Verbraucher, denn oft ist der Rückkaufswert dadurch höher, als die Lebensversicherer zuvor mitgeteilt haben. In Einzelfällen haben LV-Doktor-Kunden sogar schon bei der Kündigung 20 Prozent mehr Geld bekommen. Im Anschluss daran sind die Verbraucher automatisch Mitglied in der LV-Doktor-Anspruchsgemeinschaft und haben die Chance, auch noch die restlichen eingezahlten Prämien plus Zinsen zurückzubekommen. Diese Gelder können die Verbraucher dann im Anschluss gewinnbringender anlegen und so die Lücke in der Altersvorsorge schließen. Laut LV-Doktor-Chef Heidenreich sind Tages- und Festgelder für einen risikoarmen Sparer sehr gut geeignet, um eine angemessene Cash-Reserve aufzubauen. Wichtig sei nur, so Heidenreich weiter, dass die Verbraucher ihrem Berater auch wirklich vertrauen können und er die für sie optimale Kapitalanlage aussucht.
Lebensversicherung Rentenversicherung Zinsen niedrig Rendite Garantiezins kündigen beenden vorzeitig Geld unzufrieden proConcept AG LV-Doktor Jens Heidenreich

http://www.proconcept.ag
proConcept AG
Chamerstrasse 40a CH-6300 Zug

Pressekontakt
http://www.proconcept.ag
proConcept AG
Chamerstrasse 40a CH-630 Zug


Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel von Jens Heidenreich
Weitere Artikel in dieser Kategorie
28.11.2024 | norisbank GmbH
Vorsichtiger Optimismus in Deutschland
28.11.2024 | Dr. Stephan Meyer
Remote Work: Eine deutsche Tragödie
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 31
PM gesamt: 419.280
PM aufgerufen: 71.139.473