Pressemitteilung von Simone Hartinger

comdirect als kundenorientierteste Bank ausgezeichnet


Unternehmen, Wirtschaft & Finanzen

München, 26. April 2013 - Die comdirect bank gewinnt im Rahmen des Wettbewerbs Deutschlands Kundenchampions® 2013 den Sonderpreis "Beste Großbank". Sie verfügt damit über das beste Kundenmanagement unter den teilnehmenden Finanzdienstleistern. Mit einer ausgeprägten Kundenorientierung und einer hohen Fanquote setzte sich comdirect in einem strengen Bewertungsprozess gegen die Konkurrenz durch. Zum zweiten Mal in Folge vergaben SHS VIVEON und forum! Marktforschung den Sonderpreis für die kundenorientierteste Bank.

"Erfolgreiche Banken haben Fans, wie man an der guten Fanquote der comdirect bank sehen kann. Fans sind Kunden, die nicht einfach nur zufrieden sind, sondern Menschen, die begeistert und emotional an ihre Bank gebunden sind. Die aktuellen Ergebnisse aus Deutschlands Kundenchampions® und unserer Grundlagenstudie Fanfocus Deutschland® zeigen, wie attraktiv Fans für Unternehmen sind, denn sie kaufen häufiger und mehr und sind die wertvollsten Botschafter. Banken, die nicht in die emotionale Bindung ihrer Kunden investieren, verschenken wirtschaftliches Potenzial", so Roman Becker, Initiator des Wettbewerbs und Geschäftsführer der forum! Marktforschung GmbH in Mainz.

"Die comdirect bank legt großen Wert auf Kundenorientierung - das zeigen die Einschätzungen der Kunden deutlich. Dadurch genießt sie ein besonderes Vertrauen bei den Kunden. Die comdirect bank wird unter anderem als sehr zuverlässig, innovativ und flexibel wahrgenommen. Überdurchschnittlich viele Kunden würden die Bank zudem weiterempfehlen - dies alles sind Grundpfeiler für langfristige Kundenbeziehungen und damit für den wirtschaftlichen Erfolg einer Bank", erläutert Thomas Hamele, Client Executive Banking, Insurance & Financial Services bei SHS VIVEON, die Entscheidung der Jury.

Die Preisverleihung zu Deutschlands Kundenchampions® fand am Abend des 25. April 2013 in den historischen Räumen der Kupferbergterrassen Mainz statt. Zahlreiche Vertreter aus Wirtschaft, Politik und Wissenschaft waren der Einladung der Initiatoren gefolgt - darunter auch Uwe Hüser, der Staatssekretär des rheinland-pfälzischen Ministeriums für Wirtschaft, Klimaschutz, Energie und Landesplanung, sowie der Mainzer Wirtschaftsdezernent Christopher Sitte, die die Veranstaltung mit einem Grußwort eröffneten.

Über den Wettbewerb: Seit 2008 suchen die Deutsche Gesellschaft für Qualität e.V. und die forum! Marktforschung GmbH jedes Jahr die Unternehmen mit den besten Kundenbeziehungen in Deutschland. Gemeinsam mit dem Business- und IT-Lösungsanbieter SHS VIVEON wurde 2012 in diesem Zusammenhang erstmals der Sonderpreis für die kundenorientierteste Bank verliehen. Die Grundlage des Wettbewerbs ist ein Rundum-Kundenbeziehungs-Check auf Basis einer repräsentativen Kundenbefragung, mit dem u.a. der Grad der emotionalen Kundenbindung, die Zufriedenheit mit der Leistungserbringung der Bank, die Imagewahrnehmung sowie der Reifegrad der Kundenorientierung gemessen wird.

Weitere Informationen zum Wettbewerb erhalten Sie unter: http://www.deutschlands-kundenchampions.de

Zur Pressemitteilung: http://bit.ly/1818E5b
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