TMA Deutschland vergibt Qualitätssiegel für Aus- und Weiterbildungsangebote zur Sanierungsberatung
03.05.2013 / ID: 115045
Unternehmen, Wirtschaft & Finanzen
Frankfurt/Main, 02. Mai 2013 - Konjunkturelle und strukturelle Veränderungen haben die Restrukturierung für eine Vielzahl von unterschiedlichen Berufsgruppen zu einem interessanten Betätigungsfeld werden lassen. Gleichermaßen wächst das Aus- und Weiterbildungsangebot. Der Berufsverband der Restrukturie-rungsexperten begrüßt diese Entwicklung und trägt der zunehmenden Professionalisierung rund um dieses Thema mit dem "TMA-approved"-Siegel Rechnung.
Hoch- und Fachschulen sowie Universitäten bieten mittlerweile Ausbildungen oder postgraduale Studiengänge zum Sanierungsmanager an. Im selben Maß wächst die Zahl der privatwirtschaftlich organisierten Bildungsträgerangebote. Die Lehrinhalte sind dabei unterschiedlich gewichtet. Weiterbil-dungswillige und Auftraggeber im Bereich Restrukturierung brauchen eine Orientierungshilfe für die Bewertung der vermittelten Qualifikationen. Im Interesse der TMA liegt es, hier die Mindestanforderungen und damit die Qualität zu sichern. Schließlich ist mit der Tätigkeit im Sanierungs- und Restrukturierungsbe-reich eine hohe Verantwortung verbunden.
Für das Zertifizierungsverfahren können sich Bildungsträger mit einem formlosen Antrag bewerben. Das Siegel wird auf Basis einer Präsentation vor dem Zertifizierungsausschuss, der Bewertung anhand eines ausführlichen Anforderungskataloges und einer Stichprobenteilnahme an einem Lehrgangstermin vergeben. Die Zertifizierung gilt für drei Jahre und wird auf kostenloser Basis durchgeführt.
Dem Zertifizierungsausschuss gehören Eva Ringelspacher (Commerzbank AG, Ausschußvorsitzende), Dr. Derik Evertz (pwc PricewaterhouseCoopers AG), Stefan Feinendegen (IsoPart GmbH), Prof. Dr. Karl-W. Giersberg (American Appraisal Germany GmbH), Dr. Jan Kantowsky (AlixPartners GmbH), Thomas Paul (paul und collegen consulting gmbh & co. kg), RA Prof. Rolf Rattunde (Sozietät Leonhardt Rechtsanwälte) und Hans Joachim Weidtmann (Commerzbank AG) an.
Ansprechpartner:
Katharina Weimer
TMA Deutschland e.V.
Gesellschaft für Restrukturierung (http://www.tma-deutschland.org/)
Tel. 069-719 1881 0
E-Mail: weimer@tma-deutschland.org
TMA Deutschland Qualitätssiegel Aus- und Weiterbildung TMA-approved Siegel Restrukturierung Sanierung Berufsgruppen Qualifikation Zertifizierung Zertifizierungsausschuss Professionalisierung
http://www.tma-deutschland.org
Gesellschaft für Restrukturierung TMA Deutschland e.V.
Neue Mainzer Straße 75 60311 Frankfurt am Main
Pressekontakt
http://www.tma-deutschland.org
Gesellschaft für Restrukturierung TMA Deutschland e.V.
Neue Mainzer Straße 75 60311 Frankfurt am Main
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Empfehlung | devASpr.de
Kostenlos Artikel auf newsfenster.de veröffentlichen
Kostenlos Artikel auf newsfenster.de veröffentlichen
Weitere Artikel in dieser Kategorie
18.08.2026 | FRTG Steuerberatungsgesellschaft
Teil 4: Degressive Abschreibung – Mehr Liquidität durch höhere Anfangsabschreibungen
Teil 4: Degressive Abschreibung – Mehr Liquidität durch höhere Anfangsabschreibungen
18.08.2026 | Quentic
Arbeitsmedizinische Vorsorge digital und nachvollziehbar steuern
Arbeitsmedizinische Vorsorge digital und nachvollziehbar steuern
18.08.2026 | GOLDINVEST Consulting GmbH
Strategisches Metall Antimon: Dieser Europa-Explorer steht kurz vor dem nächsten Schritt
Strategisches Metall Antimon: Dieser Europa-Explorer steht kurz vor dem nächsten Schritt
17.08.2026 | Fliegel GmbH & Co. KG Textilservice
Fliegel Textilservice trauert um Mitgründer und Hauptgesellschafter Wilfred-Udo Andree
Fliegel Textilservice trauert um Mitgründer und Hauptgesellschafter Wilfred-Udo Andree
17.08.2026 | ZBI - Zentralverband der Ingenieurvereine e. V.
ZBI: Vergaberecht modernisieren - Qualität und Wettbewerb dauerhaft sichern
ZBI: Vergaberecht modernisieren - Qualität und Wettbewerb dauerhaft sichern

