Unternehmensleitung 4.0
03.06.2013 / ID: 119960
    
  Unternehmen, Wirtschaft & Finanzen
    
  Während viele Unternehmen noch Social Media für sich erschließen (WEB 3.0), werden die Weichen gestellt im WEB 4.0.
Der nächste wichtige Schritt aus Sicht der Unternehmensleitung ist WEBRTC . RTC steht für Real-Time-Communications und ermöglicht Videokonferenzen direkt im Browser in enger Verzahnung mit WEB-Inhalten. Ab Ende Juni werden die wichtigsten Browser direkt oder durch Erweiterung diesen neuen Standard unterstützen und neue Liveinternet-Angebote gehen an den Start (z.B. http://www.liveweb.name ). Liveweb.name wird zum Treffpunkt in diesem neuen Internet, in dem Events, Shopping, Lernen, Spaß haben direkt gemeinsam im Internet passiert. Innovative Unternehmen werden dort durch ihr Know-How präsent sein und neue Kunden gewinnen. Ein zweiter Trend bekommt in den nächsten Monaten ebenfalls einen entscheidenden Schub. Wegbereiter sind die Google-Brille und die XBOX von Microsoft. Die Bewegung und Aktivität in der Realität wird erweitert, angereichert um eine direkte Reaktion in einem Spiel oder z.B. Informationen zu einem Kunstwerk, das man sich gerade mit der Google-Brille anschaut. Verbindet man die Prinzipien dieser beiden Trends, so bekommt man als Unternehmensleitung erste Ansatzpunkte für die eigene zukünftige Unternehmensstrategie 4.0:
Trend 1:
Jeder kann mit jedem live im Internet direkt im Browser kostenlos per Videokonferenz kommunizieren.
Trend 2:
Das Erleben der Realität wird angereichert durch Informationstechnologie (Augmented Reality):
- Man bekommt bei brille24.de eine Brille aufgesetzt
- am Fernseher beim Fußballspiel die Abseitslinie eingeblendet oder
- in der Google-Brille Informationen zum nächsten Cafe oder interessanten Bauwerken in der
Umgebung angezeigt.
Eine zentrale Frage für die Unternehmensführung ist daher:
Wie kann unser Kunde unser Angebot als positive Erweiterung seiner derzeitigen Realität erleben?
So schafft z.B. ein Möbelproduzent im Onlineshop die Möglichkeit, die Schrankvarianten in der Liveumgebung des eigenen Wohnzimmers zu erleben (aufgenommen mit der Webcam mit einen Überblendung aus dem Online-Katalog). Und das nicht nur als Single-Surfer sondern in einer Videokonferenz zusammen mit dem Partner, Freunden, den Kindern oder bei Bedarf zusätzlich mit einem Berater.
Wenn Sie gute Ideen entwickeln oder finden, rufen Sie uns an 02203-917725 (Perspektive GmbH), Wir beobachten den Markt, geben Workshops für die Unternehmensführung und können dabei auch unsere Erfahrungen aus einem WEB 4.0-Projekt weitergeben.
Weiter Informationen unter:
unternehmensleitung.com (http://www.unternehmensleitung.com)
Unternehmensführung Unternehmensleitung Management Leadership Strategie Trend WEBRTC Augmented Reality 
http://www.perspektivegmbh.de 
Perspektive Strategieberatung und Training GmbH
Moselstr. 27 51149 Köln
Pressekontakt
http://www.perspektivegmbh.de 
Perspektive Strategieberatung und Training GmbH
Moselstr. 27 51149 Köln
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Empfehlung | devASpr.de
Kostenlos Artikel auf newsfenster.de veröffentlichen
 
  Kostenlos Artikel auf newsfenster.de veröffentlichen
Weitere Artikel in dieser Kategorie
    31.10.2025 | Bund der Selbständigen Rheinland-Pfalz & Saarland e.V.
Unternehmertreffen Pfalz in Speyer: Mittelstand fordert verlässliche Rahmenbedingungen
Unternehmertreffen Pfalz in Speyer: Mittelstand fordert verlässliche Rahmenbedingungen
    31.10.2025 | Carlson Investments SE
Von Warschau bis ins Silicon Valley
Von Warschau bis ins Silicon Valley
    31.10.2025 | JS Research
Mächtiger Meilenstein: Gold bei fast 30 Billionen US-Dollar Marktkapitalisierung!
Mächtiger Meilenstein: Gold bei fast 30 Billionen US-Dollar Marktkapitalisierung!
    31.10.2025 | Holger Hagenlocher - Berater, Coach und Dozent
Drei Experten, ein Ziel: Effektive Zukunftsbegleitung
Drei Experten, ein Ziel: Effektive Zukunftsbegleitung
    31.10.2025 | FORUM MEDIA GROUP GMBH
Zukauf zweier Marken in Nordamerika
Zukauf zweier Marken in Nordamerika

