BASF verkauft Arbeitsgebiet MEYCO an Atlas Copco
14.06.2013 / ID: 122060
Unternehmen, Wirtschaft & Finanzen
BASF hat mit Atlas Copco einen Vertrag über den Verkauf ihres Arbeitsgebiets MEYCO Equipment unterzeichnet, das Betonspritzmaschinen für den Tunnel- und Bergbau anbietet. Der im schwedischen Stockholm ansässige Maschinenhersteller wird den einzigen Produktionsstandort von MEYCO Equipment in Winterthur/Schweiz weiter betreiben. Derzeit sind etwa 40 Mitarbeiter für MEYCO Equipment am Standort Winterthur sowie im Vertriebs- und Servicebüro in Hermsdorf/Deutschland tätig. Alle Mitarbeiter werden vom neuen Eigentümer übernommen. 2011 erzielte das Geschäft einen Umsatz von etwa 20 Millionen €. Beide Parteien haben Stillschweigen über den Kaufpreis vereinbart. Der Kauf unterliegt noch der Zustimmung der zuständigen Behörden. Mit dem Abschluss der Transaktion wird zum Ende des ersten Quartals 2013 gerechnet.Im Unternehmensbereich Construction Chemicals der BASF gehört MEYCO Equipment zum Geschäftsfeld Underground Construction, das hauptsächlich chemische Lösungen für den Tunnel- und Bergbau anbietet. Chemikalien, welche die Eigenschaften von Spritzbeton optimieren, tragen wesentlich zur Effizienz der Betonapplikation und der Qualität des Endergebnisses bei. Für die Entwicklung, Montage und den Verkauf von Betonspritzmaschinen sind jedoch andere Erfolgsfaktoren entscheidend als für das Chemiegeschäft.
"Atlas Copco bietet MEYCO Equipment hervorragende Rahmenbedingungen für dessen künftige Entwicklung als Maschinenhersteller", erklärte Dr. Tilman Krauch, Leiter des Unternehmensbereichs Construction Chemicals. "Gleichzeitig besteht unser Ziel darin, unseren Kunden weiterhin den Mehrwert optimierter Lösungspakete anzubieten, die aus Maschinen und chemischen Produkten bestehen. Daher streben wir eine enge Partnerschaft mit Atlas Copco im Bereich der Produktentwicklung an", erläuterte Krauch.
"Mit MEYCO Equipment erwirbt Atlas Copco ein Geschäft, das strategisch gut zu uns passt, da wir mit den Spritzbetonmaschinen das Angebot für unsere bestehenden Kunden erweitern können", erklärte Bob Fassl, Business Area President von Atlas Copco Mining and Rock Excavation Technique. "Die Verarbeitung von Spritzbeton ist angesichts der hohen Sicherheitsanforderungen im Tunnelbau ein Wachstumssegment und wir freuen uns darauf, diese Produkte über unsere globalen Vertriebskanäle sowohl den Kunden im Bereich Bergbau als auch im Tiefbau anbieten zu können."
Atlas Copco ist ein weltweit tätiger Industriekonzern, der zu den führenden Unternehmen bei Kompressoren, Luftaufbereitungssystemen, Bau- und Bergbaumaschinen, Elektrowerkzeugen und Montagesystemen zählt. Der Geschäftsbereich Mining and Rock Excavation Technique bietet Bohrgeräte, Radlader sowie Gesteinsbohrhämmer und ein umfangreiches Sortiment entsprechender Betriebsstoffe und Dienstleistungen über ein globales Netzwerk an.
BASF Construction Chemicals Europe AG
Herr Axel Schöpf
Vulkanstrasse 110
8048 Zürich
Schweiz
fon ..: 058 - 958 22 11
fax ..: 058 - 958 32 46
web ..: http://www.meyco.basf.com
email : webfirst@basf.com
Pressekontakt
WebFirst - First Class SEO
Herr Christian Dirks
Allersberger Strasse 158
90461 Nürnberg
fon ..: 0911 14878655
web ..: http://www.webfirst.ch
Diese Pressemitteilung wurde über Connektar veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Empfehlung | devASpr.de
Kostenlos Artikel auf newsfenster.de veröffentlichen
Kostenlos Artikel auf newsfenster.de veröffentlichen
Weitere Artikel von Herr Christian Dirks
13.06.2013 | Herr Christian Dirks
Strom sparen mit Wasserwärmern der Domotec AG
Strom sparen mit Wasserwärmern der Domotec AG
Weitere Artikel in dieser Kategorie
28.11.2025 | JS Research
Gold in 2026 teurer als in 2025
Gold in 2026 teurer als in 2025
28.11.2025 | Beyvers @ InfectoPharm Arzneimittel und Consilium GmbH
Produktion in Europa: massive Kapazitätserweiterung beim pharmazeutischen Lohnhersteller Beyvers
Produktion in Europa: massive Kapazitätserweiterung beim pharmazeutischen Lohnhersteller Beyvers
28.11.2025 | Roland Franz & Partner, Steuerberater
Warnung vor Falschmeldung
Warnung vor Falschmeldung
28.11.2025 | JB Vermittlungs GmbH
JB Vermittlungs GmbH: Personalvermittlung als Erfolgsfaktor der Zukunft
JB Vermittlungs GmbH: Personalvermittlung als Erfolgsfaktor der Zukunft
28.11.2025 | service94 Gmbh
Jobs mit Perspektive gegen die Arbeitsplatzkrise
Jobs mit Perspektive gegen die Arbeitsplatzkrise

