Sekundenschnelle Konfiguration während der Extrusion
10.07.2013 / ID: 126391
Unternehmen, Wirtschaft & Finanzen
Mit dem patentierten maku-DieTool® bietet die maku ag Kunststoffmaschinen mit Sitz in Buochs, Schweiz, ein bisher einzigartiges Düsenlippen- und Staubalkeneinstellsystem, das direkt auf bereits bestehende Breitschlitzdüsen mit bis zu 10 m Breite angebracht werden kann. Die Entwicklung der Schweizer Experten ermöglicht auf einfachste Art ein Automatisieren von manuell einstellbaren Düsen. Die Düsenautomatik prädestiniert sich für die Produktion flachbahniger Materialien und ermöglicht eine schnelle, exakte Justierung von Breitschlitzdüsen.
Insbesondere in Verbindung mit einem Dickenmesssystem stellt das maku-DieTool® die effektive Nutzung sicher. Ein klares Alleinstellungsmerkmal liegt darin, dass sich individuelle Einstellungen der Düsenlippe an der Breitschlitzdüse mit einem maximalen Stellweg von 4000 Mikrometern völlig autonom vornehmen und korrigieren lassen. Dank sekundenschneller, fast schon intuitiver Konfiguration der entsprechenden Stellschrauben mit einer Präzision von kleiner 5 Mikrometer, (bei einer Gewindesteigung von 1 mm) wird eine gleichmäßige Materialdicke sichergestellt. Dabei können Kunden nicht nur das Justieren jeder einzelnen Stellschraube speichern; vielmehr auch das verschiedener Lippen- und Staubalkenprofile. Als ein weiterer, nicht zu unterschätzender Vorteil erweist sich, dass die Produktlösung auch in einem halbautomatischen Betriebsmodus bedient werden kann. Dabei werden die Schraubenaufträge manuell über den Touchscreen eingegeben und pro Auftrag einzelne, seriell angeordnete oder alle Stellschrauben angesteuert. Das maku-DieTool® des Schweizer Unternehmens bietet neben richtungsweisender Technik auch Energieeffizienz, Qualitätsverbesserung und Materialersparnis, da die präzise und sofortige Einstellung der Stellschrauben im laufenden Produktionsprozess der Extrusionsanlage erfolgen kann. Somit wird Ausschuss verhindert ehe er überhaupt entstehen kann. Der bis zu 95% geringere Energieverbrauch gegenüber herkömmlichen Lippeneinstellsystemen unterstreicht die positiven Eigenschaften und ermöglicht dem Kunden einen wirtschaftlich nachweisbaren Mehrwert. "Unsere Kompetenz basiert auf der Planung, Entwicklung und Realisierung von technisch innovativen Lösungen. Mit unseren Produktlösungen lassen sich Produktivität und Rentabilität von Flachfolien- und Plattenextrusionsanlagen steigern. Exakt dafür haben wir auch das maku-Die Tool® entwickelt", konstatieren die Erfinder Robert und Reto Maeder.
Bildrechte: maku ag
maku ag maku-Die Tool Flachfolienextrusion Extrusion flachbahnige Materialien Düsenautomatik Dickenmesssystem
http://www.maku-ag.ch
maku ag Kunststoffmaschinen
Flurhofstrasse 15 CH-6374 Buochs
Pressekontakt
http://jansen-communications.de
Jansen Communications
Birlenbacher Str. 18 57078 Siegen
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Empfehlung | devASpr.de
Kostenlos Artikel auf newsfenster.de veröffentlichen
Kostenlos Artikel auf newsfenster.de veröffentlichen
Weitere Artikel von Catrin Jansen-Steffe
07.08.2014 | Catrin Jansen-Steffe
Aluminium 2014:
Aluminium 2014:
01.08.2014 | Catrin Jansen-Steffe
Erst warnen, dann löschen
Erst warnen, dann löschen
01.08.2014 | Catrin Jansen-Steffe
Innovationen made in Germany auf der ICE Asia 2014
Innovationen made in Germany auf der ICE Asia 2014
10.07.2014 | Catrin Jansen-Steffe
Sichere Brandschutzmaßnahmen für Industrie-, Gebäude und Logistikbereiche
Sichere Brandschutzmaßnahmen für Industrie-, Gebäude und Logistikbereiche
07.07.2014 | Catrin Jansen-Steffe
Neue Grünfläche für den SV Schwanenberg
Neue Grünfläche für den SV Schwanenberg
Weitere Artikel in dieser Kategorie
05.11.2025 | Lea Simone Bogner Coaching
Lea Simone Bogner über Macht, Rang und Teamdynamik
Lea Simone Bogner über Macht, Rang und Teamdynamik
05.11.2025 | DENIOS SE
DENIOS verlängert Vertrag mit Horst Rose
DENIOS verlängert Vertrag mit Horst Rose
05.11.2025 | Kyocera Europe GmbH
Kyocera stellt erstmals auf der Compamed 2025 aus
Kyocera stellt erstmals auf der Compamed 2025 aus
04.11.2025 | NormFinanz GmbH
Kreditinserat.de-unkompliziert Geldgeber finden
Kreditinserat.de-unkompliziert Geldgeber finden
04.11.2025 | Leadership Choices GmbH
Erfolg im Berufsleben durch psychologisches Kapital
Erfolg im Berufsleben durch psychologisches Kapital

