MIM MarketingInMotion: Ganzheitliches Marketing fördert Unternehmenserfolg
19.08.2013 / ID: 131957
Unternehmen, Wirtschaft & Finanzen
Der Grundgedanke des ganzheitlichen Marketings, so Rolf Adams von <a href="http://www.marketinginmotion.de">MIM MarketingInMotion</a> ist die konsequente Ausrichtung des gesamten Unternehmens an den Bedürfnissen des Marktes. Marketing stellt somit eine unternehmerische Denkhaltung dar. Darüber hinaus ist Marketing eine unternehmerische Aufgabe, zu deren wichtigsten Herausforderungen das Erkennen von Marktveränderungen und Bedürfnisverschiebungen gehört, um rechtzeitig Wettbewerbsvorteile aufzubauen. Eine weitere zentrale Aufgabe des Marketingmanagements besteht darin, Möglichkeiten zur Nutzensteigerung zu identifizieren und den Nutzen für Kunden nachhaltig zu erhöhen. Doch wo beginnt Marketing überhaupt?
Wenn die Bedürfnisse des Marktes erkannt sind, müssen diese in das Produkt oder die Dienstleistung einfließen, so Rolf Adams, der Inhaber von MIM MarketingInMotion. Das bedeutet eine enge Verzahnung von Produktion, Betriebswirtschaft, Vertrieb - immer unter Einbeziehung der Unternehmensleitung.
Werbung und PR stehen demnach also am Ende dieser Kette und sind keineswegs, wie oft vermutet, der Kernpunkt des Marketings.
In den letzten Jahren hat sich diese dominant kundenorientierte Perspektive zugunsten weiterer Anspruchsgruppen des Unternehmens (z.B. Mitarbeiter, Anteilseigner, Staat, Umwelt) zum SRM (Stakekolder-Relationship-Marketing) erweitert. Diese weite Definition des Marketings stellt die Gestaltung sämtlicher Austauschprozesse des Unternehmens mit den bestehenden Bezugsgruppen in den Mittelpunkt der Betrachtung und betont die Rolle des Marketings als umfassendes Leitkonzept der Unternehmensführung.
Weitere Infos: <a href="http://www.marketinginmotion.de">http://www.marketinginmotion.de</a>
MarketingInMotion MIM
Inhaber Rolf Adams
Internet: <a href="http://www.marketinginmotion.de">http://www.marketinginmotion.de</a>
Pressekontakt
MarketingInMotion MIM
Inhaber Rolf Adams
Internet: <a href="http://www.marketinginmotion.de">http://www.marketinginmotion.de</a>
Quelle: <a href="http://pr.dernachrichtenverteiler.de/unternehmen-wirtschaft/1027-mim-marketinginmotion-ganzheitliches-marketing-foerdert-unternehmenserfolg/">http://pr.dernachrichtenverteiler.de/unternehmen-wirtschaft/1027-mim-marketinginmotion-ganzheitliches-marketing-foerdert-unternehmenserfolg/</a>
http://www.dernachrichtenverteiler.de/cpix-1-329-1027.gif
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Weitere Artikel von Rolf Adams
23.06.2014 | Rolf Adams
"WiR - Wirtschaft im Rheinland" von MarketingInMotion
"WiR - Wirtschaft im Rheinland" von MarketingInMotion
21.09.2013 | Rolf Adams
Marketing meets Coaching: Kooperation zwischen MIM Adams und CIC Schlüter
Marketing meets Coaching: Kooperation zwischen MIM Adams und CIC Schlüter
18.09.2013 | Rolf Adams
MIM MarketingInMotion: Ganzheitliches Marketing fördert Unternehmenserfolg
MIM MarketingInMotion: Ganzheitliches Marketing fördert Unternehmenserfolg
22.08.2013 | Rolf Adams
Marketing meets Coaching: Kooperation zwischen MIM Adams und CIC Schlüter
Marketing meets Coaching: Kooperation zwischen MIM Adams und CIC Schlüter
Weitere Artikel in dieser Kategorie
06.07.2025 | JS Research
Wochenrückblick KW 27-2025: Zwischen Gipfeln und Gewittern - Die Märkte zittern vor dem 9. Juli!
Wochenrückblick KW 27-2025: Zwischen Gipfeln und Gewittern - Die Märkte zittern vor dem 9. Juli!
06.07.2025 | care impuls GmbH
Interne Audits: Unverzichtbare für Lebensmittelsicherheit
Interne Audits: Unverzichtbare für Lebensmittelsicherheit
04.07.2025 | JS Research
Auf Silber setzen - jetzt
Auf Silber setzen - jetzt
04.07.2025 | JS Research
Gold, Silber und der Monsun
Gold, Silber und der Monsun
04.07.2025 | Vital Energy GmbH
Technologie Kooperation Sitzmöbel Hersteller
Technologie Kooperation Sitzmöbel Hersteller
