Pressemitteilung von Lisa Reuter

Resümee nach einem Jahr auf dem deutschen Markt


Unternehmen, Wirtschaft & Finanzen

- Mehr als 200.000 Kunden in Deutschland haben sich bisher für ein Konto bei der holländischen Online-Bank entschieden
- Customer Lab etabliert sich als feste Institution und ermöglicht Austausch & Diskussion
- Kunden schätzen vor allem den frischen und modernen Ansatz des Bankgeschäfts

FRANKFURT - 19. August 2013. Ein Jahr nach dem Deutschland-Start hat sich RaboDirect, die Direktbank der holländischen Rabobank Gruppe, fest auf dem hiesigen Sparmarkt etab-liert. "RaboDirect in Deutschland ist eine Erfolgsgeschichte, bislang haben sich schon mehr als 200.000 deutsche Kunden für ein RaboTagesgeld- oder RaboFestgeld-Konto entschie-den", freut sich Klaus Vehns, General Manager von RaboDirect Deutschland. Neben den Produkten ist laut Vehns das Auftreten der Bank in der Kundenkommunikation für den Er-folg ausschlaggebend: "Unser Ziel war es, das Selbstverständnis der genossenschaftlich ge-prägten holländischen Rabobank auf den deutschen Markt zu bringen. Dazu gehört, dass wir klar und verständlich auf Augenhöhe mit den Kunden sprechen - und das kommt offensicht-lich an", erklärt Klaus Vehns. Grund genug für RaboDirect, einmal genauer bei ihren Kunden in Deutschland nachzufragen: Wie bewerten diese den Service der Bank, wo sehen sie noch Nachholbedarf und was wünschen sie sich für die Zukunft?
Hierfür richtete die Bank eine dauerhafte Institution ein, die den direkten Austausch auf Au-genhöhe ermöglichen soll: Das Customer Lab - ein Kundenbeirat bestehend aus aktuell rund 30 Kunden - kommt in regelmäßigen Abständen zusammen, thematisiert Fragen sowie Kri-tikpunkte und erarbeitet gemeinsam Optimierungsmöglichkeiten von Produkten und Leistun-gen. Kunden liefern somit entscheidende Impulse für die Entwicklung neuer Produkte.
Sicherheit und Transparenz stellen wesentliche Faktoren dar, wenn es um die Wahl der rich-tigen Bank geht. Hierbei kommt RaboDirect - so das Credo des Customer Labs - der ausge-zeichnete Ruf der Rabobank Gruppe zugute, die laut dem Magazin Global Finance zu den sichersten nicht-staatlichen Banken weltweit zählt. Zudem schätzen deutsche Sparer den fri-schen und modernen Ansatz des Bankgeschäfts, der den Kunden vielfältige Möglichkeiten eröffnet, mit der Bank in Kontakt zu treten: Austausch auf Augenhöhe und das Gefühl, mit den Menschen hinter der Bank zu sprechen, so beschreibt David Vasicek, Mitglied des Customer Labs, die Kommunikation mit der Bank. Auf die Frage, was er gerne von General Manager Klaus Vehns wissen würde, antwortet Vasicek: "Grundsätzlich habe ich das Gefühl, dass ich Herrn Vehns jederzeit ansprechen könnte. Insofern würde ich ihm keine andere Fra-ge stellen als jedem anderen Mitarbeiter auch."


Nachholbedarf bestand vor allem in der Anfangszeit: Der große Kundenansturm nach Markteintritt stellte die Bank in der zeitnahen Abwicklung aller Anfragen vor große Heraus-forderungen. Längst hat sich die Bank aber auf die hohe Nachfrage eingestellt und die Kapa-zitäten ihres Service-Teams ausgebaut, sodass das Customer Lab zu einem durchaus positiven Fazit kommt. Die Mitglieder formulierten zahlreiche Wünsche für die Zukunft, die von einer App über einen Web-Chat bis hin zur Erweiterung des Produktportfolios der Bank reichen. Welche dieser Vorschläge umgesetzt werden, wird nun das Management der Bank entscheiden. "Ich bin gespannt, welchen Weg RaboDirect noch gehen wird.", so das persön-liche Fazit eines Customer Lab-Mitglieds.
RaboDirect Online-Bank Customer Lab Tagesgeld Kundenorientierung

http://www.rabodirect.de
RaboDirect Deutschland (Pressestelle)
Solmsstraße 83 60486 Frankfurt am Main

Pressekontakt
http://www.rabodirect.de
Pressestelle RaboDirect
Solmsstraße 83 60486 Frankfurt am Main


Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel von Lisa Reuter
03.09.2013 | Lisa Reuter
Auf Schatzsuche mit RaboDirect
01.07.2013 | Lisa Reuter
NEUE Kampagne
Weitere Artikel in dieser Kategorie
24.05.2024 | JS Research
Uran - Gewinner unter den Rohstoffen
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 14
PM gesamt: 410.290
PM aufgerufen: 69.710.478