Zum siebten Mal beim Kundenmonitor Deutschland: SBK hat die zufriedensten Kunden und steht auf Platz 1
26.09.2013
Unternehmen, Wirtschaft & Finanzen
München, 26.09.2013. Die Siemens-Betriebskrankenkasse SBK hat die zufriedensten Kunden: In der Verbraucherstudie "Kundenmonitor Deutschland 2013" hat die SBK Platz 1 erreicht - zum siebten Mal in Folge. In der Bewertung hat sich die SBK gegenüber 2012 nochmals gesteigert und ein Kopf-an-Kopf-Rennen mit der Techniker Krankenkasse knapp für sich entschieden.
Von "überzeugten Kunden" sprechen die Tester der Münchner ServiceBarometer AG, wenn die mehr als 7.500 Befragten sich über ihre Krankenkasse "vollkommen zufrieden" oder "sehr zufrieden" äußern. "Überzeugte Kunden" sind im Branchendurchschnitt der gesetzlichen Krankenkassen 61,8 Prozent der Befragten - vom erneuten Testsieger SBK sind hingegen 77,8 Prozent überzeugt. Weitere 20 Prozent gaben an, zufrieden mit der SBK zu sein, ein Gesamtwert von 98 Prozent! Lediglich 1,7 Prozent der befragten SBK-Kunden gaben an, weniger zufrieden oder unzufrieden zu sein.
Die SBK steht zum siebten Mal in Folge beim Kundenmonitor Deutschland ganz oben - und sie hat 2013 einen neuen Rekord erreicht: Gegenüber den Vorjahren hat die SBK in der Gesamtzufriedenheit ihrer Kunden nochmals zugelegt und den bislang höchsten Wert an Zustimmung erreicht: 2012 zeigten sich noch 72 Prozent der Kunden überzeugt von der SBK, 2013 sind es fast 78 Prozent. Gleichzeitig steht die SBK auch beim Preis-Leistungsverhältnis an der Spitze. In punkto Gesamtzufriedenheit hat sich die SBK 2013 ein Kopf-an-Kopf-Rennen mit der Techniker Krankenkasse geliefert und knapp für sich entschieden. Auf dem dritten Platz folgt die IKK Classic. Die letzten Plätze belegen die AOK Rheinland/Hamburg, AOK Nordost und AOK Rheinland-Pfalz/Saarland.
Für die gesetzlichen Krankenkassen basiert das Ergebnis des "Kundenmonitor Deutschland 2013" auf den Aussagen von über 7.500 gesetzlich Versicherten. Die Befragten gaben dabei an, wie zufrieden sie mit ihrer Kasse sind, wie sie das Preis-/Leistungsverhältnis einschätzen, ob sie ihre Krankenkasse weiterempfehlen oder sich wieder für sie entscheiden würden.
Seit Jahren schneidet die SBK in Kundenbefragungen und Tests als Sieger ab oder belegt vordere Plätze. Erst im Juli 2013 wurde die SBK vom TV-Sender n-tv als "Bester gesetzlicher Krankenversicherer 2013" ausgezeichnet, im Mai hatten vom Deutschen Institut für Servicequalität befragte Versicherte die SBK zum zweiten Mal als "beliebteste Krankenkasse" Deutschlands gewählt. Und im Januar wurde die SBK mit dem Deutschen Servicepreis ausgezeichnet.
Über die SBK:
Die Siemens-Betriebskrankenkasse SBK ist Deutschlands größte Betriebskrankenkasse. Die geöffnete, bundesweit tätige gesetzliche Krankenkasse versichert mehr als 1 Million Menschen und betreut über 100.000 Firmenkunden in Deutschland - mit mehr als 1.500 Mitarbeitern in über 100 Geschäftsstellen. Seit über 100 Jahren steht für die SBK der Mensch immer im Mittelpunkt. Sie unterstützt heute ihre Kunden bei allen Fragen rund um die Themen Versicherung, Gesund bleiben und Gesund werden. Dies bestätigen auch die Kunden. So hat die SBK 2013 den Deutschen Servicepreis erhalten, wurde zum zweiten Mal in Folge "Deutschlands beliebteste gesetzliche Krankenkasse" und zudem "Bester Krankenversicherer 2013". Beim Kundenmonitor Deutschland belegte die SBK 2013 zum siebten Mal in Folge Platz 1 bei der Kundenzufriedenheit. 2013 platzierte sich die SBK im Wettbewerb "Deutschlands beste Arbeitgeber" ebenfalls zum sechsten Mal in Folge unter den besten 100 Unternehmen und gehört auch 2013 wieder zu Europas besten Arbeitgebern.
Besuchen Sie uns im Internet und diskutieren Sie mit:
http://www.sbk.org (http://www.sbk.org)
http://www.facebook.com/sbk (http://www.facebook.com/sbk)
http://www.twttter.com/Siemens _BKK (http://www.twttter.com/Siemens_BKK)
http://www.serviceplan-pr.com/
serviceplan public relations gmbh & co. kg
Brienner Str. 45 a-d 80333 München
Pressekontakt
http://www.sbk.org
Siemens-Betriebskrankenkasse SBK
Heimeranstraße 31 80339 München
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Weitere Artikel von Franz Billinger
20.11.2013 | Franz Billinger
Richtig trinken bei Diabetes
Richtig trinken bei Diabetes
13.11.2013 | Franz Billinger
Sauber trinken
Sauber trinken
30.10.2013 | Franz Billinger
Geheimnisse der stillen Nacht
Geheimnisse der stillen Nacht
24.10.2013 | Franz Billinger
Verletzungen im Skiurlaub lassen sich vermeiden
Verletzungen im Skiurlaub lassen sich vermeiden
30.08.2013 | Franz Billinger
Deutsche Unternehmen sind sensibilisiert: Psychische Gesundheit ist ein wichtiges Thema
Deutsche Unternehmen sind sensibilisiert: Psychische Gesundheit ist ein wichtiges Thema
Weitere Artikel in dieser Kategorie
16.01.2025 | Cegid
Cegid schließt Vereinbarung zur Übernahme von sevdesk ab
Cegid schließt Vereinbarung zur Übernahme von sevdesk ab
16.01.2025 | IfKom - Ingenieure für Kommunikation e.V.
Digitale Resilienz und Nachhaltigkeit!
Digitale Resilienz und Nachhaltigkeit!
16.01.2025 | JS Research
Seit Jahrtausenden wird Bergbau betrieben
Seit Jahrtausenden wird Bergbau betrieben
16.01.2025 | d & d Brandschutzsysteme GmbH
d & d Brandschutzsysteme GmbH begrüßt Jürgen Möllmann als neuen Experten
d & d Brandschutzsysteme GmbH begrüßt Jürgen Möllmann als neuen Experten
16.01.2025 | MOOG Partnerschaftsgesellschaft mbB
Julia Frömel ist neue Partnerin bei MOOG
Julia Frömel ist neue Partnerin bei MOOG