HappyFoto verdoppelt Produktionsstandort in Freistadt
16.05.2011
Unternehmen, Wirtschaft & Finanzen
HappyFoto, Österreichs führendes Unternehmen im Fotodirektversand und bei Fotobüchern per Postversand, begeht sein 33-jähriges Firmenjubiläum mit der feierlichen Eröffnung seiner neuen Produktionshalle. Der Erfolg am österreichischen Markt und das kontinuierliche Wachstum der vergangenen Jahre machten die Expansion zur Notwendigkeit. Dies ist vor allem auf die steigende Anzahl von Kunden im Bereich der Fotobücher und echtFotobücher zurückzuführen.
Insgesamt 20 Monate dauerte die Abwicklung dieses Großprojekts, das eine Investitionssumme von 12 Millionen Euro verschlang. In dieser Zeit wurde die Produktions- und Lagerfläche von 2.400 m² auf 5.040 m² ausgeweitet. "Bei der Planung haben wir auf eine helle und freundliche Atmosphäre geachtet, in der sich die Mitarbeiter wohl fühlen", erklärt Bernhard Kittel, Geschäftsführer von HappyFoto.
Feierliche Eröffnung mit viel Prominenz
Eine Vielzahl von Gästen aus Politik und Gesellschaft war erschienen, um der Eröffnung des neuen Firmengebäudes beizuwohnen. Unter den Gästen waren unter anderem Wirtschaftsminister Reinhold Mitterlehner, LHStv. Franz Hiesl, der Präsident der Wirtschaftskammer Österreich Dr. Christoph Leitl, sowie der Freistädter Bürgermeister Christian Jachs. Die insgesamt über 400 geladenen Gäste waren sich schnell einig und konnten dem Aus- bzw. Neubau nur Gutes abgewinnen. LHStv. Franz Hiesl meint dazu: "Die Entwicklung vom 1-Mann-Unternehmen zum Marktführer in Österreich ist eine großartige Leistung. HappyFoto hat sich als wichtiger Arbeitgeber im Raum Freistadt etabliert." Dr. Christoph Leitl erklärte in seiner Ansprache: "Wir sind stolz auf HappyFoto und auf die herausragenden Leistungen in den letzten 33 Jahren" und überreichte Bernhard Kittel für seine Verdienste die goldene Wirtschaftsmedaille der Wirtschaftskammer.
Reinhold Mitterlehner gratulierte nicht nur zur großartigen Weiterentwicklung des Unternehmens, sondern hob besonders den Pioniergeist und die Innovationskraft von HappyFoto hervor. Auch Bürgermeister Christian Jachs findet durchwegs lobende Worte für die Produktionserweiterung: "HappyFoto ist ein Glücksfall für Freistadt und wir sind froh über die neu geschaffenen Arbeitsplätze und den langfristigen Verbleib des Unternehmens am Standort Freistadt."
HappyFoto auf Expansionskurs
Das Jahr der Wirtschaftskrise war für HappyFoto das beste Jahr seiner Unternehmensgeschichte. Mit einer Umsatzsteigerung von 11,9% auf fast 20 Mio brutto. Euro fuhr HappyFoto im vergangenen Jahr trotz Preisverfalls wiederum ein Rekordergebnis ein. HappyFoto beschäftigt 70 MitarbeiterInnen in Österreich sowie 11 MitarbeiterInnen in Tschechien.
"Wir sind stolz darauf, auch nach dieser riesigen Investition, ein schuldenfreies Unternehmen zu sein", freut sich Bernhard Kittel über den bedeutenden Ausbau des Produktionsstandortes Freistadt. Mit diesem zukunftsorientierten Schritt verfügt HappyFoto nun über optimale Voraussetzungen, um die neuen Herausforderungen der Branche erfolgreich zu bewältigen. Außerdem kann die bisher aus Platzmangel aufgeschobene Expansion in den deutschen und den schweizer Markt nun ebenfalls in Angriff genommen werden.
Neue Fotobuchproduktionsstraße
Die Umstellung von der analogen auf die digitale Fotografie hat HappyFoto mit Bravour gemeistert. Mittlerweile kommen bereits an die 90% aller Aufträge über das Internet. Der Analoganteil beträgt nur noch ca. 3,5%. HappyFoto war vor sechs Jahren das erste Unternehmen, das Fotobücher in Österreich anbot.
An Spitzentagen werden auf der neu installierten und modernsten europäischen Fotobuchstraße an die 6.000 Bücher produziert. Darüber hinaus hat der Zubau Platz für die Implementierung einer eigenen echtFotobuch-Produktion geschaffen. echtFotobücher bieten gegenüber dem Digitaldurck eine einzigartige Brillianz und Schärfe. Auch die Produktion von Funartikeln, wie Tassen, T-Shirts, Kochschürzen, Spardosen mit Foto, Keilrahmenbilder, die aus Platzgründen bisher fremd vergeben waren, wurde nun ins eigene Haus eingegliedert.
Copyright Foto: Ramml, HappyFoto
happyfoto fotobuch fotos entwickeln digitaldruck fotobücher t-shirts durcken fototassen bilder entwickeln lassen
http://www.happyfoto.at
HAPPY-FOTO GmbH & Co KG
Marcusstraße 8-10 4240 Freistadt
Pressekontakt
http://www.webmedian.at
WebMedian GmbH
Hofmannstraße 18 4040 Linz
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Weitere Artikel von Reinhard Köpf
13.03.2012 | Reinhard Köpf
HappyFoto - Neuer Rekordumsatz 2011
HappyFoto - Neuer Rekordumsatz 2011
01.03.2011 | Reinhard Köpf
Österreichisches Start-up "WebMedian" ist für den deutschen Innovationspreis-IT 2011 nominiert
Österreichisches Start-up "WebMedian" ist für den deutschen Innovationspreis-IT 2011 nominiert
Weitere Artikel in dieser Kategorie
16.01.2025 | GOLDINVEST Consulting GmbH
Summa Silver weist fast 79 Mio. Unzen Silberäquivalent nach!
Summa Silver weist fast 79 Mio. Unzen Silberäquivalent nach!
16.01.2025 | JS Research
Bergbauprojekte und Bergbaujurisdiktionen
Bergbauprojekte und Bergbaujurisdiktionen
16.01.2025 | Metallkasse Verwaltungs GmbH
Die Metallkasse Verwaltungs GmbH als Partner für Arbeitgeber: Mitarbeiterbindung durch Edelmetall-Sachbezüge
Die Metallkasse Verwaltungs GmbH als Partner für Arbeitgeber: Mitarbeiterbindung durch Edelmetall-Sachbezüge
16.01.2025 | Cegid
Cegid schließt Vereinbarung zur Übernahme von sevdesk ab
Cegid schließt Vereinbarung zur Übernahme von sevdesk ab
16.01.2025 | IfKom - Ingenieure für Kommunikation e.V.
Digitale Resilienz und Nachhaltigkeit!
Digitale Resilienz und Nachhaltigkeit!