Pressemitteilung von Doris Hofbauer

WELLENSIEK und Concentro Management AG veräußern HETEK Hebetechnik GmbH


Unternehmen, Wirtschaft & Finanzen

Treffurt/München, 04. November 2013
Die HETEK Hebetechnik GmbH ("HETEK") ist ein Anbieter von Behindertensenkrechtliften, Treppen- und Plattformliften sowie Hebesystemen für militärische und zivile Anwendungen. Das Unternehmen mit 54 Mitarbeitern stellte am 27.05.2013 beim Amtsgericht Meiningen Insolvenzantrag. Grund hierfür waren eine schwache Geschäftsentwicklung in 2013 und betriebswirtschaftliche Intransparenz. Zum vorläufigen Insolvenzverwalter der Gesellschaft bestellte das Amtsgericht Meiningen Rechtsanwalt Peter Scholl, Insolvenzverwalter der Kanzlei WELLENSIEK Rechtsanwälte in Erfurt. Herr Rechtsanwalt Scholl stabilisierte gemeinsam mit Herrn Rechtsanwalt Bleek sowie den Mitarbeitern aus dem Unternehmen durch die Sicherung der bestehenden Kundenaufträge und die Sicherstellung der Liquidität den Geschäftsbetrieb.
Mitte Juni 2013 beauftragte der vorläufige Insolvenzverwalter die auf Transaktionen aus der Krise und Insolvenz spezialisierte Beratungsgesellschaft Concentro Management AG in München mit der Koordination des strukturierten Verkaufsprozesses des Unternehmens. Das Distressed M&A-Team der Concentro Management AG hat im Zuge der Ansprache zahlreiche nationale und internationale strategische Investoren sowie institutionelle Investoren kontaktiert und intensive Gespräche geführt. Gemeinsames Ziel aller Beteiligten war die Zukunftssicherung und dauerhafte Fortführung des Geschäftsbetriebes am Standort in Treffurt.
Zum 01. August 2013 wurde das Insolvenzfahren über das Vermögen der HETEK Hebetechnik GmbH eröffnet. Am 04. Oktober 2013 hat Herr Rechtsanwalt Scholl in seiner Eigenschaft als Insolvenzverwalter der HETEK mit der neugegründeten HETEK Lift- und Hebetechnik GmbH, deren Gesellschafter die HIRO LIFT Hillenkötter + Ronsieck GmbH ist, einen Kaufvertrag rechtsgültig abgeschlossen. Dabei werden alle Mitarbeiter sowie das Betriebsgrundstück übernommen und das Unternehmen wird auch in Zukunft am bisherigen Standort in Treffurt Behindertensenkrechtlifte sowie Hebesysteme für militärische und zivile Anwendungen fertigen. Man rechne damit, dass infolge der Integration der HETEK in die HIRO LIFT-Gruppe zu erzielende Synergieeffekte zu einer positiven Geschäftsentwicklung führen, hieß es seitens der HIRO LIFT-Gruppe.

HIRO LIFT Hillenkötter + Ronsieck GmbH
HIRO LIFT ist der führende Hersteller für Speziallifte in Deutschland. Seit der Gründung im Jahre 1897 ist HIRO in vielen Bereichen der Fördertechnik erfolgreich tätig. Nach 1977 erfolgte sukzessive die Spezialisierung auf die Produktlinien "Seniorenlifte und Behindertenaufzüge". Mit rund 240 Mitarbeitern entwickelt, konstruiert und fertigt HIRO unter Verwendung modernster technischer Verfahren Treppenlifte, Behinderten- und Personenaufzüge sowie Fahrtreppen und Fahrsteige.

WELLENSIEK Rechtsanwälte
Wellensiek Rechtsanwälte gehört zu den renommiertesten Insolvenzverwaltungs- und Restrukturierungskanzleien Deutschlands. Die Kanzlei ist bundesweit mit 9 Standorten vertreten und beschäftigt über 150 Mitarbeiter, darunter 55 Rechtsanwälte und Steuerberater.
Insolvenzverwalter Scholl Concentro Wellensiek HETEK Hebetechnik Speziallifte Fördertechnik Treffurt HIRO LIFT Hillenkötter + Ronsieck Insolvenz M&A Distressed M&A

http://www.concentro.de
Concentro Management AG
Neumeyerstr. 48 90411 Nürnberg

Pressekontakt
http://www.concentro.de
Concentro Management AG
Neumeyerstr. 48 90411 Nürnberg


Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel von Doris Hofbauer
21.06.2013 | Doris Hofbauer
Insolvente LTB GmbH an Dürr AG verkauft
Weitere Artikel in dieser Kategorie
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 10
PM gesamt: 416.523
PM aufgerufen: 70.641.911