Kleine und mittelgroße Unternehmensberatungen setzen zunehmend auf Spezialisierung
05.12.2013
Unternehmen, Wirtschaft & Finanzen
Der Wettbewerb im Markt für Beratungsdienstleistungen steigt weiter an. Dies hat im Wesentlichen zwei Gründe: Zum einen setzen die Großunternehmen wieder verstärkt auf ihre Inhouse Consulting-Abteilungen und zum anderen engagieren sich die großen Wirtschaftsprüfungsgesellschaften verstärkt im Markt. Hierfür setzen Sie sowohl auf den Ausbau der bereits vorhandenen eigenen Beratungsabteilungen als auch den strategischen Zukauf von mittelgroßen Beratungsgesellschaften. Wie eine Untersuchung des Beratungsportals http://www.consultingunternehmen.net zeigt, steigt hierdurch der Konkurrenz- und Margendruck insbesondere für mittelgroße Beratungsunternehmen, welche als Generalisten alle vier klassischen Felder der Unternehmensberatung abdecken (Strategie- und Managementberatung, Personalberatung, IT-Beratung sowie Prozess- und Organisationsberatung).
Immer mehr mittelgroße Beratungshäuser sehen sich deshalb zu einer strategischen Neupositionierung gezwungen, wofür im Wesentlichen zwei Optionen zur Verfügung stehen. Die eine Möglichkeit besteht darin, auf ein verstärktes Wachstum zu setzen, um durch die hierdurch entstehenden Skaleneffekte dem Margendruck zu begegnen. Diese Option steht allerdings nur sehr begrenzt zur Verfügung, da das Gesamtwachstum des Marktes 2014 zwar kontinuierlich aber nicht überdurchschnittlich ausfallen wird. Die zweite Möglichkeit besteht in einer zunehmenden Spezialisierung der angebotenen Beratungsdienstleistungen. Dies hat den Vorteil, das mittelgroße und auch kleine Beratungsunternehmen sich klar von den Beratungsleistungen der großen Player abheben können, und damit ein Stück weit dem Konkurrenzdruck entweichen können.
Dabei sind zwei grundsätzliche Spezialisierungspfade denkbar, die sich auch sehr sinnvoll miteinander verbinden lassen: eine Spezialisierung auf einzelne Branchen und/oder eine thematische Spezialisierung. Für die thematische Spezialisierung bieten sich sowohl die vier benannten klassischen Beratungsfelder als auch eine ganze Reihe von Nischenthemen an, wie zum Beispiel Logistikberatung, Aviation Consulting, Karriereberatung, Exportberatung und Franchiseberatung. Und auch für die Spezialisierung auf einzelne Branchen bieten sich neben den großen Abnehmern von Beratungsleistungen, wie zum Beispiel dem Bank- und Versicherungswesen oder dem Maschinenbau, zunehmend neue interessante Märkte, wie zum Beispiel die Landwirtschaft- oder die Kommunalberatung, an.
Peter Demmler OnlineMedia
Herr Peter Demmler
Hallgrund 37
96515 Sonneberg
Deutschland
fon ..: 0178-6963210
web ..: http://www.consultingunternehmen.net
email : infomail@consultingunternehmen.net
Pressekontakt
Peter Demmler OnlineMedia
Herr Peter Demmler
Hallgrund 37
96515 Sonneberg
fon ..: 0178-6963210
web ..: http://www.consultingunternehmen.net
Diese Pressemitteilung wurde über Connektar veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Weitere Artikel von Herr Peter Demmler
06.12.2013 | Herr Peter Demmler
Unternehmensberatung unterstützt die deutsche Wirtschaft im internationalen Wettbewerb
Unternehmensberatung unterstützt die deutsche Wirtschaft im internationalen Wettbewerb
Weitere Artikel in dieser Kategorie
17.06.2024 | GOLDINVEST Consulting GmbH
WHY Resources: Übernachterfolge dauern manchmal länger
WHY Resources: Übernachterfolge dauern manchmal länger
17.06.2024 | JS Research
Dank finanzieller Flexibilität und erneuerbaren Energien kann die Vormachtstellung weiter ausgebaut werden!
Dank finanzieller Flexibilität und erneuerbaren Energien kann die Vormachtstellung weiter ausgebaut werden!
16.06.2024 | JS Research
Wochenrückblick KW 24-2024 - Zwischen KI-Boom und politischen Turbulenzen
Wochenrückblick KW 24-2024 - Zwischen KI-Boom und politischen Turbulenzen
15.06.2024 | https://www.redner-achtsamkeit-resilienz-okada.de/
Ist Ihr Vertrieb wirklich so stark wie Ihre nächste Tasse Tee?
Ist Ihr Vertrieb wirklich so stark wie Ihre nächste Tasse Tee?
15.06.2024 | JS Research
Green Bridge Metals: Brückenschlag zu bombastischen Wachstumschancen im Batteriemetalle-Markt
Green Bridge Metals: Brückenschlag zu bombastischen Wachstumschancen im Batteriemetalle-Markt