Personalbesetzung außerhalb der Ballungszentren schwieriger
25.05.2011 / ID: 15288
Unternehmen, Wirtschaft & Finanzen
Doch gerade hier sind viele deutsche, international erfolgreiche Firmen angesiedelt. Worauf müssen sich diese Unternehmen einstellen?
"Die Suche braucht häufig mehr Zeit und die Akquisetalente des Personalberaters sind gefragt.", meint Susanne Ruppel, Geschäftsführerin von HeadQuest, "Neben Gehalt und interessanter Stellenbeschreibung, sind weitere Incentives nützlich. Hier reicht oftmals nicht mehr das Auto oder Handy, sondern die Mittagsversorgung über Gutscheine oder eigene Kantine, Kinderbetreuung, Home Office etc. müssen als Bonus angeboten werden. Es gilt vielmehr, kreativ zu sein und Flexibilität in der Arbeitszeit- und Arbeitsplatzgestaltung zu zeigen." Entscheidend für Unternehmen in Randgebieten oder mit weniger Bevölkerung ist die klare Positionierung der Arbeitgebermarke (Employer Brand).
Jüngst konnte HeadQuest Personalmanagement die Stelle eines Produktmanagers für ein Finanzdienstleistungsunternehmen in einer kleineren Stadt besetzen. Es wurden über 200 Kandidaten über das eigene Netzwerk angesprochen und teilweise dem Mandanten vorgestellt. "Die Suche dauerte drei Monate, was unter den gegebenen Umständen eine sehr kurze Zeitspanne war.", so Ruppel. Flankiert wurde die Suche durch die Jobangebote auf der Kunden-Website, der HeadQuest Homepage, Xing und Twitter. "Unser Mandant spricht klar aus, was einen neuen Mitarbeiter im Unternehmen erwartet und auch auf der Internet-Seite kommen eigene Mitarbeiter als Botschafter zu Wort. Alles in allem ist eine sympathische erfolgreiche Arbeitgebermarke erkennbar, die auch in der persönlichen Vorabgesprächen glaubwürdig transportiert werden kann. Ein Mandant, der die eigene Marke auch lebt, was enorm hilfreich bei der Akquise ist.", so Ruppel abschließend.
http://www.headquest.de
HeadQuest Personalmanagement
Neuer Wall 50 20354 Hamburg
Pressekontakt
http://www.headquest.de
HeadQuest Personalmanagement
Neuer Wall 50 20354 Hamburg
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Weitere Artikel von Susanne Ruppel
09.07.2013 | Susanne Ruppel
Personalberatung HeadQuest findet Nachwuchskraft für Position des Webshop Managers
Personalberatung HeadQuest findet Nachwuchskraft für Position des Webshop Managers
27.06.2011 | Susanne Ruppel
HeadQuest setzt auf Skype-Interviews
HeadQuest setzt auf Skype-Interviews
17.05.2011 | Susanne Ruppel
Online Sales Manager über HeadQuest vermittelt
Online Sales Manager über HeadQuest vermittelt
05.05.2011 | Susanne Ruppel
HeadQuest besetzt Position in amerikanischem Konzern neu
HeadQuest besetzt Position in amerikanischem Konzern neu
15.04.2011 | Susanne Ruppel
Personalberatung HeadQuest verstärkt sich mit neuer Beraterin
Personalberatung HeadQuest verstärkt sich mit neuer Beraterin
Weitere Artikel in dieser Kategorie
16.07.2025 | b.telligent
Bestnoten für Datenberatung: b.telligent zählt zu "Top-Unternehmensberatern 2025"
Bestnoten für Datenberatung: b.telligent zählt zu "Top-Unternehmensberatern 2025"
16.07.2025 | AGENCY ONE.IO
Großinvestor steigt bei Eurobit Systems ein - Schub für die Abwicklung des digitalen Euros
Großinvestor steigt bei Eurobit Systems ein - Schub für die Abwicklung des digitalen Euros
16.07.2025 | Roland Franz & Partner, Steuerberater
Vorsicht Falle - Warnhinweise zu Phishing-Angriffen und Betrugsversuchen
Vorsicht Falle - Warnhinweise zu Phishing-Angriffen und Betrugsversuchen
16.07.2025 | Ulrich H. Knobel
Schlechtes Führen ist wie Sabotage am Unternehmen
Schlechtes Führen ist wie Sabotage am Unternehmen
16.07.2025 | Veganz Group AG
Veganz Group AG stärkt Eigenkapitalbasis durch Kapitalmaßnahmen mit einem Gesamtvolumen in Höhe von rund 7,1 Mio. Euro
Veganz Group AG stärkt Eigenkapitalbasis durch Kapitalmaßnahmen mit einem Gesamtvolumen in Höhe von rund 7,1 Mio. Euro
