Pressemitteilung von Nicolai Jereb

Servicequalität mit Brief und Siegel:


Unternehmen, Wirtschaft & Finanzen

(NL/9063444650) Hannover, im Februar 2014 Die Unterschrift von Olaf Nies, Wirtschaftsminister des Landes Niedersachsen, unterstreicht den besonderen Stellenwert dieser Auszeichnung: Apontas, Forderungsmanagement-Spezialist aus Hannover, hat Ende Januar die Anforderungen der Initiative ServiceQualität Deutschland Stufe 1 erfolgreich erfüllt und gehört somit zu den besonders serviceorientierten Unternehmen im Lande. Im Verbund mit der bereits Ende 2013 zertifizierten Qualitätsmanagement-Norm DIN EN ISO 9001:2008 unterstreicht Apontas damit sein Ziel einer nachhaltigen Qualitäts- und Serviceorientierung im Forderungsmanagement.

Eine Initiative mit Bedeutung
Primäres Ziel der Initiative ServiceQualität Deutschland in Niedersachsen ist die nachhaltige und kontinuierliche Verbesserung der Servicequalität von Dienstleistern aller Art, heißt es auf der Website <a href="http://www.servicequalitaet-niedersachsen.de." title="www.servicequalitaet-niedersachsen.de.">www.servicequalitaet-niedersachsen.de.</a> Und tatsächlich: Seit Baden-Württemberg im Jahr 2001 als erstes Bundesland die Lizenz für das in der Schweiz entwickelte dreistufige Qualitätsmanagementsystem erworben hat, sind bis heute über 4.000 klein- und mittelständische Unternehmen in ganz Deutschland hinzugekommen, die es ernst meinen mit dem Kundenservice. So gibt sich der Deutsche Tourismusverband e.V. als Träger zu Recht selbstbewusst, wenn er behauptet: Das QualitätsSiegel ist dabei keineswegs nur ein weiteres Siegel, sondern es ist das erste Zertifikat, das die Dienstleistungsqualität berücksichtigt.

Stufe 1 ist nur der Anfang
Die erste Stufe der für drei Jahre gültigen Zertifizierung beinhaltet die erfolgreiche Teilnahme mindestens eines Mitarbeiters pro Betrieb an dem Seminar Ausbildung zum QualitätsCoach. In der praktischen Umsetzung geht es unter anderem um die Erarbeitung eigener betrieblicher Service-Prozesse, die Überprüfung der Servicequalität mit Hilfe von speziellen Bausteinen, die Erstellung eines Maßnahmenplanes sowie die Abgabe des Teamversprechens und des Qualitätsversprechens gegenüber Kunden. Es versteht sich von selbst, dass die Servicequalität kontinuierlich zu prüfen, zu optimieren und anzupassen ist. Apontas-CEO Andreas Tafel ist durchaus Stolz auf die erste Phase, möchte aber mehr: Wir sehen dieses Zertifikat als Lohn und Ansporn zugleich, werden uns aber keineswegs auf unseren Lorbeeren ausruhen und in Kürze die nächste Qualitätsstufe in Angriff nehmen. Das ist unser Verständnis einer dokumentierten und nachhaltigen Qualitätsorientierung für unsere Kunden."
Hannover OlafNies Wirtschaftsminister Niedersachsen Auszeichnung Apontas Forderungsmanagement-Spezialist Initiative ServiceQualitätDeutschlandStufe1 serviceorientiert Unternehmen Qualitätsmanagement-Norm DINENISO9001:2008 nac

Comfact
Gustavstraße 4 45219 Essen-Kettwig

Pressekontakt
http://www.comfact.de
Comfact
Gustavstraße 4 45219 Essen-Kettwig


Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel von Nicolai Jereb
Weitere Artikel in dieser Kategorie
30.09.2024 | Swiss Estates AG
Halbjahresbericht 2024 vorgelegt
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 6
PM gesamt: 416.541
PM aufgerufen: 70.646.276