Verkaufstraining: Mit Begeisterung mehr verkaufen
05.03.2014
Unternehmen, Wirtschaft & Finanzen
"Mit Begeisterung mehr verkaufen" - so lautet der Titel eines neuen Seminars, das der Experte für emotionales Verkaufen Ingo Vogel, Esslingen/Berlin, konzipiert hat. In dem Seminar vermittelt der Autor des Verkaufsbestsellers "Top Emotional Selling - die 7 Geheimnisse der Spitzenverkäufer" Verkäufern, wie sie sich im oft stressigen Verkaufs- und Vertriebsalltag selbst motivieren können, so dass sie bei ihren Kunden gut ankommen und diese gerne und viel bei ihnen kaufen.
Eine Kernbotschaft von Vogel lautet: Spitzenleistungen im Verkauf setzen - ebenso wie in fast allen anderen Berufen - eine gewisse Leidenschaft voraus. Das heißt: Spitzenverkäufer lieben ihren Beruf und freuen sich auf ihre Kunden. Entsprechend wach und konzentriert sind sie im Kundenkontakt, und entsprechend viel Spaß macht ihnen das Gespräch mit Kunden. Das spüren auch die Kunden. Deshalb lassen sie sich von den Verkäufern gerne zum Kauf "ver-führen".
Eine Voraussetzung für dieses "Ver-führen" ist die Fähigkeit, sich selbst in eine gute Laune zu versetzen - auch an "schlechten Tagen". "Und die hat jeder mal", weiß Vogel aus Erfahrung. Wie dieses Sich-Motivieren funktioniert, das erläutert der renommierte Verkaufstrainer den Verkäufern in dem Seminar anhand des sogenannten "Glücksquadrats". Hieraus aufbauend zeigt der Spezialist für emotionales Verkaufen den Verkäufern anhand von vielen Beispielen aus ihrem Arbeitsalltag, wie sie die Neugier der Kunden wecken und eine vertrauensvolle Beziehung zu ihnen aufbauen - zum Beispiel, indem sie den Smalltalk zu Beginn der Verkaufsgespräche bewusst anders als Standard-Verkäufer gestalten oder auf ihn auch Mal ganz verzichten, wenn es nicht passt.
Eine entscheidende Voraussetzung für den Beziehungsaufbau ist laut Vogel: Der Verkäufer muss auf den Kunden "glaubwürdig und authentisch wirken". Denn nur dann fasst er zu ihm Vertrauen. Wie Verkäufer für ihre Kunden eine "vertrauenswürdige Marke" werden, auch das erläutert Vogel den Seminarteilnehmern anhand vieler Praxisbeispiele. Intensiv geht er dabei auch darauf ein, wie Verkäufer ihre Botschaften sprachlich so verpacken, dass ihre Kunden zu träumen beginnen und im Gesprächsverlauf die für die Kaufentscheidung relevanten Teilentscheidungen treffen. Dabei lautet das übergeordnete Ziel: Gegen Ende des Verkaufsgesprächs soll die Frage nicht mehr lauten "Kauft der Kunde?", sondern "Wie viel kauft er?" - so dass letztlich neben der Abschlussrate auch der Umsatz der Verkäufer steigt.
Das Seminar "Mit Begeisterung mehr verkaufen" können Unternehmen als eintägiges Intensiv-Seminar und als mehrtägiges Praxistraining buchen. Gerne hält Ingo Vogel zum Beispiel bei Vertriebs-Kick-Offs oder Händlertagungen auch einen packenden und motivierenden Impulsvortrag zum Thema. Nähere Infos erhalten Interessierte bei Ingo Vogel-Seminare, Esslingen (Tel. 0711/7676-303; Internet: http://www.ingovogel.de ).
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