Pressemitteilung von Jörg Kürschner

Teambuilding verbessern, Team-Event sichert Wettbewerbsvorteil


Unternehmen, Wirtschaft & Finanzen

Menschliche Persönlichkeit im Team-Event (http://www.areffekt.org) erkennen

Jeder Mensch besitzt eine komplexe Persönlichkeit, die zu 70 % durch das Unbewusste dominiert wird. In der Charakterbildung spielen sowohl die Gene als auch die Erfahrungen von Mutterleib an eine große Rolle. Trotz aller Komplexität der menschlichen Wesensart ist - durch genaues Hinsehen - die Einordnung in bestimmte Kategorien möglich.

Die Basis zum erfolgreichen Teambuilding (http://www.areffekt.org) bildet vor allem das Wissen um die Stärken und Schwächen der Mitarbeiter: Menschen, die an ihrem Arbeitsplatz Herausforderungen entsprechend ihres Persönlichkeitsprofils finden, arbeiten motivierter und besonders effizient. Aber wie findet ein Personalplaner heraus, welche Person er am besten an welcher Stelle einsetzt? Ein Team-Event, wie zum Beispiel eine GPS-Rallye, bietet eine spannende und aufschlussreiche Alternative zu der rein theoretischen Analyse. Und für die Mitarbeiter bedeutet ein solches Freizeitabenteuer ein besonderes Incentive, das neue Kräfte freisetzen kann.

Persönlichkeiten fördern und gewinnbringend einsetzen

Sehr vereinfacht dargestellt, lassen sich menschliche Persönlichkeiten in drei Kategorien einteilen, die einen guten Hinweis auf ihren bestmöglichen Einsatz in der Firma geben: Die Kategorie "Rot" ist wettbewerbsorientiert und eignet sich besonders für den offensiven Verkauf. Kategorie "Gelb" sucht die Abwechslung und Kategorie "Grün" besitzt den größten Gemeinschaftssinn. Ermittelt man die emotionale Grundstruktur eines Menschen richtig und ordnet ihn passend ins Firmensystem ein, wird diese Person in seiner Arbeit große Zufriedenheit erlangen und dem Unternehmen viel Nutzen bringen.

Die richtige Mischung im Team: Erfolgsquote steigern

"Rote" gewinnen gern neue Kunden hinzu und erfüllen diesen Job auch sehr effektiv. Doch um die neuen Kunden langfristig zu bindet, benötigt die Firma "Grüne", die gern Beziehungen pflegen und aus Neukunden echte Stammkunden machen. Die "Gelben" sorgen für den nötigen kreativen Input und führen die Firma zu neuen Ufern. Je nach Aufgabengebiet bewirkt eine gute Mischung der Charaktertypen in einem Team eine Steigerung der Erfolgsquote.

Incentive (http://www.areffekt.org) nutzen: GPS-Rallye als Freizeitspaß und Erfolgsfaktor

Eine GPS-Rallye ist ein spezielles Event, das Teamwork und die persönlichen Stärken der Teilnehmer in den Vordergrund stellen kann. Die Schatzsuche mit GPS-Gerät, spannenden Rätseln und Teamaufgaben bietet ein außergewöhnliches Freizeitvergnügen. Einzelnen Aufgaben können aus Quadfahren, Bogenschießen oder Axtwerfen bestehen. Eines ist dabei besonders wichtig: Jedes Team muss fest zusammenstehen, um möglichst schnell das Ziel zu erreichen. Im Rahmen einer solchen Veranstaltung können Personalplaner die Stärken ihrer Mitarbeiter im praktischen Einsatz sehen - und nach diesen neuen Erkenntnissen die Teams am Arbeitsplatz neu ordnen.

Die Eventagentur AReffekt

Bei der Firma AReffekt handelt es sich um eine Eventagentur, die durch abenteuerliche Team-Events und Incentives das Teambuilding in Firmen fördert. GPS-Ralleys, auch Geocaching genannt, sind das Spezialgebiet der Firma aus Bad Krozingen. Ein kleines, gut eingearbeitetes Team übernimmt die Organisation komplexer Events für große und kleine Unternehmen. Inhaber der Firma AReffekt ist Dipl. Ing. (FH) Jörg Kürschner. Besuchen Sie die Webseite http://www.areffekt.org
Teambuilding Personalplanung Team-Event Projektleitung Erfolg Führungskräfte Geocaching

http://www.areffekt.org
AReffekt
Kabiserweg 25 79189 Bad Krozingen

Pressekontakt
http://www.areffekt.org
AReffekt
Kabiserweg 25 79189 Bad Krozingen


Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel von Jörg Kürschner
12.08.2015 | Jörg Kürschner
Wie messen Sie Erfolg? Unternehmen im Aufwind
Weitere Artikel in dieser Kategorie
25.06.2024 | PARTNER COMPUTER MARKETING LIMITED
Im Nebenjob verdiente ich besser als im Hauptjob
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 3
PM gesamt: 412.008
PM aufgerufen: 70.073.143