Pressemitteilung von Kai Schimmelfeder

Unternehmen lassen Fördermittel ungenutzt - feder consulting hilft!


29.05.2014 / ID: 168272
Unternehmen, Wirtschaft & Finanzen

Die einzelbetriebliche Investitionsförderung in Deutschland ist in erster Linie eine Förderung der kleinen und mittleren Unternehmen. Leider werden die Fördertöpfe von diesen Unternehmen oftmals ungenutzt gelassen. Der Bund und die Länder stellen dabei eine Vielzahl unterschiedlichster Finanzierungshilfen bzw. Fördermittel zur Verfügung. Insgesamt ca. 5.000 Förderprogramme! Es werden sieben Fördermittelbereiche unterschieden: Zuschuss zu Investitionen, Zuschuss zu Zinsen, Zinsgünstiges Darlehen, Bürgschaften/ Ausfallbürgschaften, Öffentliche Beteiligung, Haftungsfreistellung, Eigenkapitalergänzungsprogramm.
Diese Fördermittelbereiche sind für viele verschiedene Investitionsvorhaben, verschiedene Unternehmensgrößen der Projekte, verschiedene Regionen und die verschiedenen Lebensphasen der Unternehmen unterschiedlich nutzbar bzw. sind die Fördermittelmöglichkeiten für jedes Investitionsvorhaben einzeln und individuell zu beantragen.
Ob ein Unternehmen Fördermittel erhält, hängt von dem geplanten Vorhaben des Unternehmens ab. Der Umfang der einzelnen Fördermittelmenge wird dabei direkt von dem Vorhaben des Unternehmens beeinflusst. Gefördert werden dabei sehr viele Anlässe, wie z.B. der Existenzgründung und Existenzfestigung, der Betriebserweiterung, der Beteiligung an/ von Unternehmen, der Erwerb von Maschinen und Geräten, die Schaffung von Arbeitsplätzen, Umweltschutzmaßnahmen, Forschung und Entwicklung, Konsolidierungsmaßnahmen, Liquiditätshilfen, Restrukturierung und auch die Unternehmensnachfolge, der Unternehmenskauf, u.v.m..
Hinzu kommt noch, dass fast alle Branchen Fördermittel nutzen könnten, - denn wenn alle Fördermittel Zugrunde gelegt werden, gibt es keinen Branchenausschluss. Um sicher zu wissen, dass der Unternehmer/ Inhaber keine Fördermittel verpasst, ist eine Fördermittel-Analyse durch Spezialisten und Sachverständige sinnvoll.
Die Vorteile der Fördermittel wirken sich in jedem Projekt verschieden positiv aus. Man kann auch schnell erkennen, dass die Fördermittel viele Vorteile bieten, denn die folgende Übersicht der unternehmerischen Vorteile ist beeindruckend. Dabei sind z.B.: Schutz und Schaffung von Eigenkapital, Wachstumsvorsprünge, nicht rückzahlbare Zuwendungen, niedrigere Zinsen, Verbesserung der Bonität, Lohnkosten senken, Gewinne erhöhen, Liquidität verbessern, Marktanteile schneller erhöhen, u.v.m..
Liest man diese Vorteile und überlegt, was das für das eigene Unternehmen bedeutet, muss sich der Unternehmer mit dem Thema Fördermittel beschäftigen.
Wenn Unternehmer Ihr Investitionsvorhaben auf Fördermittel prüfen lassen wollen, dann rufen sie die Spezialisten von feder consulting an. Diese arbeiten bundesweit und sind unter der Tel.: 040/60530419 zu erreichen, oder Sie schreiben eine E-Mail an service@federconsulting.com. Die Webseite erreicht man unter feder consulting (http://www.federconsulting.com)
Fördermittel Finanzierung Liquidität Innovation Forschung Entwicklung Restrukturierung Insolvenz Unternehmenskauf feder consulting Kai Schimmelfeder Matthias Kark Dirk Fischer Willi Stegemeyer

http://www.federconsulting.com
feder consulting
Christoph-Probst-Weg 4 20251 Hamburg

Pressekontakt
http://www.federconsulting.com
feder consulting
Christoph-Probst-weg 4 20251 Hamburg


Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel von Kai Schimmelfeder
Weitere Artikel in dieser Kategorie
12.07.2025 | Biedenkap GmbH
BIedenkap GmbH, Bewerter und Verwerter
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 7
PM gesamt: 428.186
PM aufgerufen: 72.635.601