Nur jedes dritte Unternehmen kennt die Altersstruktur seiner Kunden
30.06.2014
Unternehmen, Wirtschaft & Finanzen
Frankfurt am Main, Hannover, 30. Juni 2014. - Kein Wunder, dass ältere Verbraucher nicht gezielt angesprochen werden. Nach einer vom ReifeNetzwerk im Juni 2014 durchgeführten Studie* wissen 63 Prozent der deutschen Unternehmen nicht, wie viele ihrer Kunden über 50 Jahre alt sind. Vor allem in kleinen und mittleren Betrieben ist die Altersstruktur der eigenen Kunden eine unbekannte Größe.
Über ältere Zielgruppen informieren sich laut der Studie mehr als die Hälfte der Entscheider in den Unternehmen im Internet. Weniger interessant sind hier weitere Medien wie Fachbücher, Studien oder Fachzeitschriften. Im Internet recherchierten sie in erster Linie auf Webseiten von Spezialanbietern wie Seniorresearch.de oder ReifeNetzwerk.de. Auch Themenseiten wie 50plus.ch oder Kompass-50plus.de könnten ihrer Meinung nach Auskunft über die Zielgruppe 50plus geben. Soziale Netzwerke oder Blogs zum Thema 50plus sind aber in den Augen der Entscheider weniger interessant.
Aber selbst wenn sich hier Unternehmen über solche Medien allgemein informieren, nutzt das nicht viel, wenn sie nicht wissen, wie viele Ältere zu ihren Kunden zählen. Das ReifeNetzwerk rät deshalb allen Unternehmen, ihre Kundenstruktur genau unter die Lupe zu nehmen, entweder vorhandene Kundendaten auszuwerten oder die Besonderheiten ihrer Kunden systematisch zu ermitteln. Erst dann macht es Sinn, gezielte Marketingmaßnahmen (auch) für ältere Zielgruppen zu entwickeln.
*Seniorresearch führte im Juni 2014 im Auftrag des ReifeNetzwerks eine Onlinebefragung bei 105 Entscheidungsträgern deutscher Unternehmen durch. Nähere Informationen unter info@seniorresearch.de und proett@reifenetzwerk.de.
Quelle: SENIORRESEARCH, Institut für Generationenforschung
In den Grummetwiesen 17, 60488 Frankfurt am Main
Tel.: 069-74745850, Fax: 069-97670222
E-Mail: info@seniorresearch.de, Web: http://www.seniorresearch.de
Ansprechpartner: Rolf Kirchmair
ReifeNetzwerk Seniorresearch Altersstruktur Generationenforschung 50plus Spezialanbieter Entscheider Kundenstruktur Marketingmaßnahmen Kundendaten
http://www.reifenetzwerk.de
Das ReifeNetzwerk, c/o PRÖTT & PARTNER GbR
Sertürnerstraße 18 30559 Hannover
Pressekontakt
http://www.reifenetzwerk.de
Das ReifeNetzwerk, c/o PRÖTT & PARTNER GbR
Sertürnerstraße 18 30559 Hannover
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Weitere Artikel von Friedlies Reschke
17.03.2015 | Friedlies Reschke
PRÖTT & PARTNER und Reschke PR intensivieren Zusammenarbeit
PRÖTT & PARTNER und Reschke PR intensivieren Zusammenarbeit
25.09.2014 | Friedlies Reschke
Alten- und Pflegeheime nutzen PR noch viel zu wenig
Alten- und Pflegeheime nutzen PR noch viel zu wenig
23.07.2014 | Friedlies Reschke
Die unterschätzte Marktmacht der Älteren
Die unterschätzte Marktmacht der Älteren
18.06.2014 | friedlies reschke
Vermieter in Großstädten aufgepasst!
Vermieter in Großstädten aufgepasst!
12.05.2014 | friedlies reschke
Privat wohnen wird immer populärer
Privat wohnen wird immer populärer
Weitere Artikel in dieser Kategorie
25.04.2025 | JS Research
Was machen Gold und Silber?
Was machen Gold und Silber?
25.04.2025 | FINOM
FINOM Kampagne gegen Bürokratie
FINOM Kampagne gegen Bürokratie
25.04.2025 | Ivalua
Ivalua im Ardent Partners Supplier Management Technology Advisor 2025 als führend eingestuft
Ivalua im Ardent Partners Supplier Management Technology Advisor 2025 als führend eingestuft
25.04.2025 | JS Research
Silber: Die Spreu hat sich vom Weizen getrennt - jetzt starten die Raketen!
Silber: Die Spreu hat sich vom Weizen getrennt - jetzt starten die Raketen!
24.04.2025 | Redaktionsbüro
Eloro Resources freut sich über bedeutende Bohrergebnisse
Eloro Resources freut sich über bedeutende Bohrergebnisse
