Timmins Gold einigt sich mit Großaktionär
03.07.2014 / ID: 171654
Unternehmen, Wirtschaft & Finanzen
Wie beide Seiten gestern mitteilten, einigte man sich darauf, dass Sentry bei der für den 31. Juli anberaumten Neuwahl im Rahmen der Jahreshauptversammlung die bereits in der vergangenen Woche vorgestellte Kandidatenliste der Timmins-Führung unterstützt. Im Gegenzug wird Timmins seinen Wahlvorschlag um den Sentry-Kandidaten Anthony ‚Tony‘ Hawkshaw, ehemaliger Finanzchef von Rio Alto Mining, Pan American Silver und Chariot Resources, ergänzen. Somit werden dem Direktorium auch weiterhin 8 Mitglieder angehören. Timmins hatte als Reaktion auf die Sentry-Nominierung zunächst eine Reduzierung des Gremiums auf 7 Direktoren angestrebt.
"Wir sind sehr erfreut, dass wir eine konstruktive Beilegung der Streitigkeiten erreicht haben", so die Timmins-Direktorin und Vorsitzende des Auswahlkomitees für die Neubesetzung, Paula Rogers. "Sentrys Aktionen haben unsere Bemühungen um eine Erneuerung des Direktoriums beschleunigt und letztlich zu einem ‚Board‘ mit einer tiefen Branchenkenntnis und größerer Unabhängigkeit geführt." Kevin MacLean, Senior Vice-President und Senior Portfolio Manager von Sentry, ergänzt: "Timmins Gold hat eine ausgezeichnete Gruppe erfahrener und unabhängiger Bergbau-Profis zusammengestellt, um das Unternehmen zu führen. Ich gratuliere der Gesellschaft und dem Sonderkomitee zu ihren Bemühungen, der hohen Qualität ihrer Kandidaten und ihrer Bereitschaft, Sentrys Ziele und Bedenken zu berücksichtigen."
Und auch Timmins CEO und Mitbegründer, Bruce Bragagnolo, begrüßt die Einigung: "Mit dieser Übereinkunft können wir ohne die Kosten und Ablenkungen eines weiteren Proxy-Wettbewerbs fortfahren."
Bragagnolo wird dem Direktorium auch weiterhin angehören. Gleiches gilt für die Finanzexpertin Rogers und den Geologen Jose Vizquerra Benavides, die beide als ‚unabhängige‘, d.h. nicht dem Management von Timmins Gold angehörende Kandidaten gelten. Neu hinzukommen werden zudem der Investmentbanker und ehemalige Vizepräsident von Placer Dome, Georg Brack, die bisherigen CFOs bzw. COOs von Osisko Mining, Bryan Coates und Luc Lessard, der aktuelle ‚Chairman‘ von Centerra Gold, Stephen Lang, sowie der eingangs erwähnte Anthony Hawkshaw, der bereits die Anfang Juni von Sentry vorgestellte Liste mit Alternativkandidaten angeführt hatte. Sämtliche Neumitglieder gelten ebenfalls als ‚Unabhängige‘.
Auch wenn der befürchtete "Showdown" um die künftige Direktoriumsbesetzung nun ausfällt, reagierte der Markt ein wenig enttäuscht auf den erzielten Kompromiss. Die Timmins-Aktie verlor im gestrigen Handel rund 5 % an Wert, nachdem sie seit Beginn der öffentlichen Auseinandersetzung vor genau einem Monat zeitweise um bis zu 45 % zugelegt hatte.
Langfristig sollte die gestrige Entscheidung jedoch wieder mehr Ruhe in das Unternehmen bringen und die Refokussierung auf dessen weitere Entwicklung ermöglichen. Einige Experten sehen jetzt sogar eine größere Chance für eine mögliche Übernahme. Schließlich hatte Sentry die bisherige Unternehmensführung u.a. dafür kritisiert, diesbezüglich nicht aufgeschlossen genug zu sein. Das neue Direktorium könnte daher womöglich eher geneigt sein, dem Angebot eines Interessenten zuzustimmen. Nach Ansicht des TD Securities-Analysten Steven Green hätte Sentry seine ursprünglichen Ziele somit größtenteils erreicht.
Viele Grüße
Ihr Jörg Schulte
Gemäß §34 WpHG weise ich darauf hin, dass Partner, Autoren und Mitarbeiter von Jörg Schulte Research Aktien der jeweils angesprochenen Unternehmen halten können und somit ein möglicher Interessenkonflikt besteht. Keine Gewähr auf die Übersetzung ins Deutsche. Es gilt einzig und allein die englische Version dieser Nachrichten.
Disclaimer: Die bereitgestellten Informationen stellen keinerlei Form der Empfehlung oder Beratung dar. Auf die Risiken im Wertpapierhandel sei ausdrücklich hingewiesen. Für Schäden, die aufgrund der Benutzung dieses Blogs entstehen, kann keine Haftung übernommen werden. Ich gebe zu bedenken, dass Aktien und insbesondere Optionsscheininvestments grundsätzlich mit Risiken verbunden sind. Der Totalverlust des eingesetzten Kapitals kann nicht ausgeschlossen werden. Alle Angaben und Quellen werden sorgfältig recherchiert, für die Richtigkeit sämtlicher Inhalte wird jedoch keine Garantie übernommen. Ich behalte mir trotz größter Sorgfalt einen Irrtum insbesondere in Bezug auf Zahlenangaben und Kurse ausdrücklich vor. Die enthaltenen Informationen stammen aus Quellen, die für zuverlässig erachtet werden, erheben jedoch keineswegs den Anspruch auf Richtigkeit und Vollständigkeit. Aufgrund gerichtlicher Urteile sind die Inhalte verlinkter externer Seiten mit zu verantworten (so u.a. Landgericht Hamburg, im Urteil vom 12.05.1998 – 312 O 85/98), solange keine ausdrückliche Distanzierung von diesen erfolgt. Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehme ich keine Haftung für die Inhalte verlinkter externer Seiten. Für deren Inhalt sind ausschließlich die jeweiligen Betreiber verantwortlich.
JS Research
Jörg Schulte
eMail: info@js-research.de
Internet: <a href="http://www.js-research.de">www.js-research.de</a>
Pressekontakt
JS Research
Jörg Schulte
eMail: info@js-research.de
Quelle: <a href="http://pr.dernachrichtenverteiler.de/finanzen-boerse/1453-timmins-gold-einigt-grossaktionaer/">http://pr.dernachrichtenverteiler.de/finanzen-boerse/1453-timmins-gold-einigt-grossaktionaer/</a>
http://www.dernachrichtenverteiler.de/cpix-1-329-1453.gif
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Empfehlung | devASpr.de
Kostenlos Artikel auf newsfenster.de veröffentlichen
Kostenlos Artikel auf newsfenster.de veröffentlichen
Weitere Artikel von Jörg Schulte
22.01.2016 | Jörg Schulte
CF-Analyst sieht auch beim derzeitigen Goldpreis gute Chancen für Pershing
CF-Analyst sieht auch beim derzeitigen Goldpreis gute Chancen für Pershing
21.01.2016 | Jörg Schulte
Preiserhalt bei Silber in 2015
Preiserhalt bei Silber in 2015
08.01.2016 | Jörg Schulte
Es wird Zeit über einen Einstieg in Öl nachzudenken
Es wird Zeit über einen Einstieg in Öl nachzudenken
07.01.2016 | Jörg Schulte
Caledonia steigert Goldproduktion im Q 4 um über 10 % und neue Dividende
Caledonia steigert Goldproduktion im Q 4 um über 10 % und neue Dividende
05.01.2016 | Jörg Schulte
Klimaabkommen stärkt Atomenergie
Klimaabkommen stärkt Atomenergie
Weitere Artikel in dieser Kategorie
16.09.2025 | Vultr
Vultr und FluidCloud ermöglichen sofortige Cloud-Migration für Unternehmen weltweit
Vultr und FluidCloud ermöglichen sofortige Cloud-Migration für Unternehmen weltweit
16.09.2025 | Redaktionsbüro
Chancen am Uranmarkt - Myriad Uranium
Chancen am Uranmarkt - Myriad Uranium
16.09.2025 | KB Container GmbH
KB Container GmbH als Finalist beim "Großen Preis des Mittelstandes 2025" in Bayern ausgezeichnet
KB Container GmbH als Finalist beim "Großen Preis des Mittelstandes 2025" in Bayern ausgezeichnet
16.09.2025 | Randstad Deutschland
Jedes zweite Unternehmen befürwortet Wochenhöchstarbeitszeit - vor allem Industrie und Großbetriebe
Jedes zweite Unternehmen befürwortet Wochenhöchstarbeitszeit - vor allem Industrie und Großbetriebe
16.09.2025 | GOLDINVEST Consulting GmbH
Zinssenkungsfantasie: Kupfer steigt sechs Tage in Folge
Zinssenkungsfantasie: Kupfer steigt sechs Tage in Folge
