Silber auf dem Weg nach oben
08.07.2014 / ID: 171897
Unternehmen, Wirtschaft & Finanzen
Seit Anfang Juni steigt der Silberpreis beständig und notiert bei knapp 21 US-Dollar je Feinunze. Eine zunehmende Nachfrage der Investoren und der Industrie dürften der Grund sein.
Im Mai importierte China etwa 196 Tonnen Silber, das war mehr als im April und mehr als im Mai 2013. Betrachtet man die Zahlen seit Anfang des Jahres, so hat das Reich der Mitte seine Silberimporte um 16 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum gesteigert, auf 1154 Tonnen Silber.
Auch eine leicht steigende Investmentnachfrage dürfte dem Silberpreis auf die Sprünge helfen. Ein weiterer wichtiger Preistreiber ist die Elektronik-Industrie. Elektronische Geräte werden weltweit immer mehr. Rund 33 Prozent des Silbers gehen heute in diesen Bereich - dieser stetige Anstieg wird auch in Zukunft weitergehen. Die Solar-Industrie, um die es in den letzten Jahren nicht zum Besten stand, scheint wieder mehr Silber zu brauchen.
Auf der anderen Seite ist das Angebot des edlen Metalls aus dem Recycling zurückgegangen. Ein weiterer Einflussfaktor dürfte die kürzlich von der FED verkündete Meldung sein, dass es vorerst keine US-Zinsanhebungen geben werde. Auch wenn Geld günstig bleibt, so nehmen doch auch die Krisenängste zu. Denn in der Ukraine, Syrien und dem Irak brodelt es.
Silbermünzen stehen hoch im Kurs, aber auch auf die Silberproduzenten und -explorer, die derzeit noch günstig sind, sollte man ein Auge werfen. Eine seit Jahren auf Wachstumskurs befindliche Gesellschaft mit drei Minen in Mexiko ist Endeavour Silver (ISIN: CA29258Y1034 - http://bit.ly/1mGOhDn ). Aktuell konnte das Unternehmen neue hervorragende Bohrergebnisse von der Bolanitos Mine in Guanajuato verkünden. Highlights sind: 329 Gramm Silber pro Tonne Gestein und 4,75 Gramm Gold über 4,60 Meter, sowie 1530 Gramm Silber und 9,4 Gramm Gold über 0,13 Meter. Explorationschef Luis Castro zeigte sich daher auch höchst erfreut.
http://www.resource-capital.ch
Swiss Resource Capital AG
Poststr. 1 9100 Herisau
Pressekontakt
http://www.real-marketing.info
Real Marketing
Blombergstr. 7 83646 Bad Tölz
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Empfehlung | devASpr.de
Kostenlos Artikel auf newsfenster.de veröffentlichen
Kostenlos Artikel auf newsfenster.de veröffentlichen
Weitere Artikel von Alexander Maria Faßbender
15.11.2018 | Alexander Maria Faßbender
10 Jahre Coaching Convention
10 Jahre Coaching Convention
06.09.2018 | Alexander Maria Faßbender
Abgespaced - Leadership in space
Abgespaced - Leadership in space
22.11.2017 | Alexander Maria Faßbender
Die Nacht der Gewinner: Die Coaching Award Night 2017
Die Nacht der Gewinner: Die Coaching Award Night 2017
14.11.2017 | Alexander Maria Faßbender
Coaching Award 2017
Coaching Award 2017
18.11.2015 | Alexander Maria Faßbender
Space Coaches meets Luftschiff Rettung
Space Coaches meets Luftschiff Rettung
Weitere Artikel in dieser Kategorie
18.02.2026 | JS Research GmbH
Gold-Rallye 2026: Warum auch ein neuer Mega-Run bei dieser Aktie starten kann!
Gold-Rallye 2026: Warum auch ein neuer Mega-Run bei dieser Aktie starten kann!
18.02.2026 | JS Research GmbH
Gold lohnt sich
Gold lohnt sich
18.02.2026 | GOLDINVEST Consulting GmbH
Sitka Gold startet die nächste Bohroffensive: 60.000 Meter auf dem RC Gold-Projekt im Yukon!
Sitka Gold startet die nächste Bohroffensive: 60.000 Meter auf dem RC Gold-Projekt im Yukon!
18.02.2026 | Rolf Klein Insight - Finanzielle Bildung, Aufklärung und Lösungen
Zugriffssicherheit: Wenn Vermögen vorhanden ist, aber nicht erreichbar
Zugriffssicherheit: Wenn Vermögen vorhanden ist, aber nicht erreichbar
18.02.2026 | Wassmer Wealth Management
Patchwork, zweite Ehe, Unternehmervermögen: Finanzplanung für komplexe Familienstrukturen
Patchwork, zweite Ehe, Unternehmervermögen: Finanzplanung für komplexe Familienstrukturen

