Pressemitteilung von Alexander Maria Faßbender

Japans Wiedereinstieg in die Atomenergie ist ein Meilenstein


23.07.2014 / ID: 173319
Unternehmen, Wirtschaft & Finanzen

Nach Japans Totalausstieg aus der Kernkraft, soll wieder Energie aus Atomkraft gewonnen werden. Japan ist immerhin drittgrößter Uranverbraucher. Dies könnte dem Uran-Preis und auch den Uran-Gesellschaften wie beispielsweise Fission Uranium zum Aufschwung verhelfen.

Japans Atombehörde hat einen Sicherheitsbericht, der über 400 Seiten geht, genehmigt. Dann dürfte es nur noch eine Frage der Zeit sein, bis die ersten zwei Atomreaktoren im Süden des Landes erneut ans Netz gehen, denn die Regierung steht aufgrund Japans großem Energiebedarf der Atomenergie positiv gegenüber. Damit würde wohl eine psychologische Barriere fallen.

Zwar wird es sicher aus einigen Reihen zu Widerstand kommen, doch Japan braucht die Atomenergie um erstens billiger und zweitens sauberer das Land mit Energie versorgen zu können. Experten gehen davon aus, dass von den insgesamt 48 Reaktoren etwa 13 gute Chancen auf Wiederinbetriebnahme haben. Auch wenn die neuen Sicherheitsstandards zu den strengsten weltweit gehören.

Uranexperte und Senior-Analyst David Talbot von Dundee Capital Markets sieht in Japans Wiedereinstieg in die Kernkraft Chancen für den Uranpreis. Denn einerseits werde dann der Bedarf an Uran steigen und andererseits wurde Uran in den letzten Jahren wenig nachgefragt, so dass es schnell zu einer Uran-Knappheit kommen könnte. Dies würde höhere Uranpreise nach sich ziehen.

Uran-Unternehmen, wie etwa Cameco, Denison Mines, Energy Fuels, Ur-Energy oder Fission Uranium dürfte diese Entwicklung freuen. Besonders Uran-Gesellschaften wie Fission Uranium (ISIN: CA33812R1091) - http://bit.ly/1jWvF2J - , die im lukrativen Athabasca-Becken in Kanada sitzen und auf ihren hochwertigen Uran-Liegenschaften arbeiten, könnten bei Investoren punkten. Immerhin hat Fission inzwischen mehr als 80 Millionen Pound Uranoxid definiert. Und Analysten gehen davon aus, dass es weit mehr als 100 Millionen Pound werden.

http://www.resource-capital.ch
Swiss Resource Capital AG
Poststr. 1 9100 Herisau

Pressekontakt
http://www.real-marketing.info
Real Marketing
Blombergstr. 7 83646 Bad Tölz


Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel von Alexander Maria Faßbender
15.11.2018 | Alexander Maria Faßbender
10 Jahre Coaching Convention
06.09.2018 | Alexander Maria Faßbender
Abgespaced - Leadership in space
22.11.2017 | Alexander Maria Faßbender
Die Nacht der Gewinner: Die Coaching Award Night 2017
14.11.2017 | Alexander Maria Faßbender
Coaching Award 2017
18.11.2015 | Alexander Maria Faßbender
Space Coaches meets Luftschiff Rettung
Weitere Artikel in dieser Kategorie
11.07.2025 | Juwelier Grützmacher GmbH Edelmatallhandel
Silber als Geldanlage: Entwicklung & Zukunft im Blick
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 37
PM gesamt: 428.171
PM aufgerufen: 72.617.898