Schnell, einfach und sicher online bezahlen
28.07.2014
Unternehmen, Wirtschaft & Finanzen
München/Frankfurt am Main - Die Gruppe der Sparda-Banken setzt als erste Bankengruppe in Deutschland für Zahlungen im Internet auf MasterPass vom Zahlungs- und Technologieunternehmen MasterCard. Diese neue Zahlungstechnologie macht das Bezahlen für Verbraucher online, mobil und später auch im stationären Handel einfacher und schneller. Noch in diesem Jahr können die rund 76.000 MasterCard-Inhaber der Sparda-Bank München die sichere und zukunftsweisende Lösung über das SpardaNet-Banking, das Online-Banking der Sparda-Banken, nutzen.
"Das Bedürfnis unserer Kunden nach einfacheren und weiterhin sicheren Zahlungsmöglichkeiten - vor allem über das Internet - ist in den vergangenen Jahren deutlich gestiegen. Aus diesem Grund führen die Sparda-Banken eine geeignete neue Zahlungslösung ein", sagt Ralf Müller, stellvertretender Vorstandsvorsitzender. "Wir freuen uns, mit MasterCard den richtigen Partner an unserer Seite zu haben, der eine passende Technologie im Zahlungsverkehr anbietet."
Wie funktioniert MasterPass?
MasterPass ist ein digitales Portemonnaie, bei dem die Zahlungs- und Versandinformationen im Rechenzentrum der Sparda-Banken mit höchstem, deutschem Sicherheitsstandard gespeichert und dann im Bezahlprozess automatisch an den Händler übermittelt werden. Der Bezahlvorgang reduziert sich damit auf wenige Klicks, wird deutlich schneller und ist durch die Anbindung an das Online-Banking der Sparda-Banken besonders einfach und sicher zu bedienen. "Nach der technischen Implementierung und einer Pilotphase sollen unsere MasterCard-Kunden ab dem letzten Quartal 2014 MasterPass mit allen Funktionalitäten nutzen können - pünktlich zum Online-Einkauf für das Weihnachtsgeschäft", so Müller.
MasterPass führt erstmals verschiedene Technologien, unter anderem als digitale Brieftasche ("Wallet"), zusammen. "Wir freuen uns, dass die Sparda-Banken diese innovative Lösung einsetzen. Im Gegensatz zu konkurrierenden Produkten bietet MasterPass keine Nischenlösung, sondern ermöglicht Verbrauchern den Einkauf überall und zu jeder Zeit", sagt Pawel Rychlinski, General Manager Deutschland bei MasterCard. Entwickelt wurde die Wallet-Umgebung nach den Anforderungen von MasterCard vom Zahlungsdienstleister Worldline, ein Atos Unternehmen sowie europäischer Marktführer und weltweiter Akteur im Bereich Zahlungsverkehr und Transaktionsdienste.
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