Der persönliche Kontakt entscheidet
29.10.2014 / ID: 178816
Unternehmen, Wirtschaft & Finanzen
Praktikantenprogramme, Abschlussarbeiten, Karrieremessen. In diesen drei Bereichen sehen Unternehmen der Lebensmittelbranche das größte Zukunftspotenzial für ihr Recruiting. Das ergab eine Befragung der Fachhochschule Erfurt im Auftrag der TOPOS Personalberatung in Nürnberg.
Die Studie wirft einen Blick auf neue Trends in der Rekrutierung von Mitarbeitern und untersucht ihre Anwendung in der Lebensmittelindustrie. Rund 60 Unternehmen vom Kleinbetrieb bis zum Großkonzern wurden zu den Themen Employer Branding, Active Sourcing und ihrer individuellen Recruiting-Strategie befragt.
Das spannende Ergebnis: So komplex und virtuell die schöne, neue Recruitingwelt auch scheint, letztlich entscheidet beim Finden und Binden von neuen Mitarbeitern vor allem der frühe und persönliche Kontakt. So sehen die befragten Unternehmen in Programmen für Praktikanten (78,3%), in der Vergabe von Abschlussarbeiten an Studierende (63,6%) und in der Präsentation auf Karrieremessen (67,3%) das größte Potenzial im Rekrutierungsprozess. Bei der Auswahl von Bewerbern gibt es für die Unternehmen kaum eine Alternative zum persönlichen Gespräch von Angesicht zu Angesicht. Nur knapp ein Fünftel der Unternehmen nutzt Videochat-Interviews und nur vereinzelt werden Assessment-Center durchgeführt. "Menschen machen den Unterschied", unterstreicht Carl Christian Müller von TOPOS in Nürnberg und betont: "Die Studie zeigt einmal mehr, dass persönliche Kommunikation nicht durch virtuelle zu ersetzen ist, auch nicht in Zeiten von Social Media."
Allerdings offenbart die Studie auch die Diskrepanz zwischen Wunsch und Wirklichkeit im Recruiting. So verfügt mit 44,8 Prozent nicht einmal die Hälfte der befragten Betriebe über eine ganzheitliche Recruitingstrategie. Und selbst wenn: die meisten Unternehmen setzen nur einen Bruchteil der Maßnahmen tatsächlich um.
Dass unterschiedliche Zielgruppen über unterschiedliche Kanäle angesprochen werden müssen, hat das Gros der Personalverantwortlichen jedoch verinnerlicht. 86 Prozent gestalten ihre Rekrutierung bereits zielgruppenspezifisch. "Als Kanäle genutzt werden neben der eigenen Karriere-Website und etablierten Online-Jobbörsen auch Karrieremessen, Business Netzwerke und externe Dienstleister", erläutert Prof. Steffen Schwarz, der das Praxisprojekt der vier Masterstudentinnen der Fachhochschule Erfurt betreut hat.
Kontakt:
TOPOS Personalberatung C. C. Müller
Dipl.-Kfm. Carl Christian Müller
Tel.: 0911 999 69 94-0
E-Mail: c.c.mueller@topos-consult.de
http://www.topos-consult.de
http://www.topos-consult.de
TOPOS Personalberatung C. C. Müller
Theodorstraße 9 90489 Nürnberg
Pressekontakt
http://www.topos-consult.de
TOPOS Personalberatung C. C. Müller
Theodorstraße 9 90489 Nürnberg
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Empfehlung | devASpr.de
Kostenlos Artikel auf newsfenster.de veröffentlichen
Kostenlos Artikel auf newsfenster.de veröffentlichen
Weitere Artikel in dieser Kategorie
03.11.2025 | Mindfields AG
Digitalisierung im Inkassozentrum: Moderne Strategien für die Schuldneransprache
Digitalisierung im Inkassozentrum: Moderne Strategien für die Schuldneransprache
03.11.2025 | GOLDINVEST Consulting GmbH
Sankamap Metals - High Impact Kupfer-Gold-Kandidat mit Milliardenpotenzial im Südpazifik
Sankamap Metals - High Impact Kupfer-Gold-Kandidat mit Milliardenpotenzial im Südpazifik
03.11.2025 | Impuls & Wirkung – Herbstrith Management Consulting GmbH
Wissensforum #nxtKNOWLEDGE 2025: Wie Zuversicht zur erfolgsentscheidenden Strategie wird
Wissensforum #nxtKNOWLEDGE 2025: Wie Zuversicht zur erfolgsentscheidenden Strategie wird
02.11.2025 | JS Research
Wochenrückblick KW 44-2025: Sechs Monate Rückenwind - trotz Datenflaute und Zentralbank-Zäsur!
Wochenrückblick KW 44-2025: Sechs Monate Rückenwind - trotz Datenflaute und Zentralbank-Zäsur!
02.11.2025 | EFS Euro Finanz Service Vermittlungs AG
EFS AG Erfahrungen: Ein objektiver Blick auf den Finanzdienstleister
EFS AG Erfahrungen: Ein objektiver Blick auf den Finanzdienstleister

