Adecco Stellenindex 11/2014: Steigendes Angebot für Fachkräfte im Handwerk und Bauwesen
20.11.2014 / ID: 180877
Unternehmen, Wirtschaft & Finanzen
(Mynewsdesk) Jobsuchende für Handwerk und Bauwesen fanden im Oktober eine große Auswahl von 17.000 Stellenangeboten vor. Dies ist eine Steigerung von 11 Prozent zum Vorjahresmonat, wie die Analysen des aktuellen Adecco Stellenindex zeigen. Die Menge der suchenden Unternehmen stieg ebenfalls um 11 Prozent. Ein Vergleich mit dem Stellenbedarf im November 2013 bis Oktober 2014 zu den vorangegangenen 12 Monaten zeigt, dass der Bedarf an Fachkräften für Bau und Handwerk überproportional gestiegen ist: 23 Prozent mehr Stellenausschreibungen in dieser Berufsgruppe konnte der Adecco Stellenindex identifizieren und damit eine weit höhere Steigerung als im Gesamtstellenmarkt (8%). „Diese positive Entwicklung ist wahrscheinlich auf den vermehrten Bau von Wohnungen und Häusern sowie die gestiegene Nachfrage von handwerklichen Dienstleistungen zurückzuführen", äußert sich Petra Reinholz, Geschäftsführerin der Adecco Personaldienstleistungen GmbH. Viele Stellenanzeigen sind auf eine längerfristige Beschäftigung ausgelegt, lediglich 9 Prozent der ausgelobten Stellen sind befristet, die Quote liegt damit 5 Prozentpunkte unter dem des Gesamtstellenmarkts.
Auf Zuverlässigkeit, Pünktlichkeit und handwerkliches Geschick kommt es an
Fähigkeiten, die überdurchschnittlich oft in den Stellenangeboten für das Handwerk und Bauwesen ausdrücklich erwünscht werden, sind Zuverlässigkeit, Pünktlichkeit und handwerkliches Geschick. Mobilität ist ebenfalls sehr wichtig, in 14 Prozent der Ausschreibungen wird vergleichsweise oft nach einem Führerschein gefragt (Gesamtstellenmarkt 5 Prozent).
Wer sucht wo am meisten?
Eine Stellenanzeigenanalyse der letzten 12 Monate ergab, dass mehr als ein Drittel der fast 200.000 Stellenausschreibungen von Personaldienstleistern stammen, die für Unternehmen passende Kandidaten suchen. Mit 17 Prozent der Stellenausschreibungen schaltet die Industrie am zweithäufigsten. An dritter Stelle folgt das Baugewerbe, das mit über 25.000 Anzeigen (12 Prozent) nach Fachpersonal sucht.
Handwerker und Bauleute finden in Bayern, Baden-Württemberg und Nordrhein-Westfalen die meisten Offerten. In diesen drei Bundesländern werden 56 Prozent der entsprechenden Stellen angeboten. Sie liegen mit ihrem regionalen Stellenmarktanteil dieser Berufsgruppe im Bundesdurchschnitt von 8 Prozent. Die anteilig wenigsten Stellenanzeigen finden Bewerber im Handwerk und Bauwesen in Berlin und Hamburg: lediglich auf 4 Prozent der Stellenausschreibungen können sie sich bewerben.
Unternehmen suchen nach Monteuren, Elektrikern und Bauleitern
Unternehmen haben einen großen Bedarf an Monteuren sowie Elektrikern und Bauleitern. Auch Mechatroniker, Techniker und Industriemechaniker werden händeringend gesucht. Schulabgänger, die handwerklich arbeiten möchten, können unter 11.000 in Zeitungen und Jobbörsen inserierten Ausbildungsstellen wählen. Ebenso können erfahrenere Facharbeiter mit höherer Qualifikation aus einem Pool von 11.500 Meister-Anzeigen auswählen.
Der Adecco Stellenindex wertet monatlich die Stellenangebote aus 155 Printmedien und 29 Online-Jobbörsen in Deutschland aus. Weitere Informationen zum Adecco Stellenindex finden Sie unter: http://www.adecco.de/presse/stellenindex/stellenmarktanalysen.aspx
Shortlink zu dieser Pressemitteilung:
<a href="http://shortpr.com/hm8qdj" title="http://shortpr.com/hm8qdj">http://shortpr.com/hm8qdj</a>
Permanentlink zu dieser Pressemitteilung:
<a href="http://www.themenportal.de/wirtschaft/adecco-stellenindex-11-2014-steigendes-angebot-fuer-fachkraefte-im-handwerk-und-bauwesen-81554" title="http://www.themenportal.de/wirtschaft/adecco-stellenindex-11-2014-steigendes-angebot-fuer-fachkraefte-im-handwerk-und-bauwesen-81554">http://www.themenportal.de/wirtschaft/adecco-stellenindex-11-2014-steigendes-angebot-fuer-fachkraefte-im-handwerk-und-bauwesen-81554</a>
=== Adecco Stellenindex 2014_11Bauwesen_Handwerk (Infografik) ===
Shortlink:
<a href="http://shortpr.com/mc8qh8" title="http://shortpr.com/mc8qh8">http://shortpr.com/mc8qh8</a>
Permanentlink:
<a href="http://www.themenportal.de/infografiken/adecco-stellenindex-2014-11bauwesen-handwerk" title="http://www.themenportal.de/infografiken/adecco-stellenindex-2014-11bauwesen-handwerk">http://www.themenportal.de/infografiken/adecco-stellenindex-2014-11bauwesen-handwerk</a>
http://www.themenportal.de/wirtschaft/adecco-stellenindex-11-2014-steigendes-angebot-fuer-fachkraefte-im-handwerk-und-bauwesen-81554
Adecco Personaldienstleistungen GmbH
Niederkasseler Lohweg 18 40547 Düsseldorf
Pressekontakt
http://shortpr.com/hm8qdj
Adecco Personaldienstleistungen GmbH
Niederkasseler Lohweg 18 40547 Düsseldorf
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Empfehlung | devASpr.de
Kostenlos Artikel auf newsfenster.de veröffentlichen
Kostenlos Artikel auf newsfenster.de veröffentlichen
Weitere Artikel von Tanja Herkner
25.11.2014 | Tanja Herkner
Berlin ist Start-Up-Hochburg in Deutschland
Berlin ist Start-Up-Hochburg in Deutschland
13.10.2014 | Tanja Herkner
Adecco Stellenindex 10/2014: Positive Aussichten für Akademiker
Adecco Stellenindex 10/2014: Positive Aussichten für Akademiker
Weitere Artikel in dieser Kategorie
02.01.2026 | JS Research
Privatanleger setzen auf Gold und Silber
Privatanleger setzen auf Gold und Silber
02.01.2026 | Mindfields AG
Inkassozentrum als Partner für seriöses Forderungsmanagement
Inkassozentrum als Partner für seriöses Forderungsmanagement
02.01.2026 | JS Research GmbH
Der Goldpreis und die Volatilität
Der Goldpreis und die Volatilität
02.01.2026 | JS Research
Angesagter Rohstoff! Firma kurz vor der Produktionsentscheidung!
Angesagter Rohstoff! Firma kurz vor der Produktionsentscheidung!
02.01.2026 | JS Research
Wendepunkt im Silbermarkt? Shanghai-Aufschlag schießt hoch - das sind die möglichen Folgen!
Wendepunkt im Silbermarkt? Shanghai-Aufschlag schießt hoch - das sind die möglichen Folgen!

