HausPilot navigiert durch den Tarifdschungel
20.06.2011
Unternehmen, Wirtschaft & Finanzen
- Erstmals Effektivpreise von Strom und Gas als Berechnungsgrundlage
- Transparenz-Rating der Anbieter erhöht die Sicherheit in einem unübersichtlichen Markt
- Bei Anbieterwechsel Zugang zu allen Produkten
Aachen, 20. Juni 2011 - Mehr als 1.000 Anbieter von Strom und Gas, mehr als 5.000 Tarife: Verbraucher haben seit der Liberalisierung des Energiemarkts zwar die Wahl, woher sie ihre Energie beziehen. Aber die wenigsten kommen mit dem Tarif- und Anbieterdschungel zurecht. Mehrere hunderttausend Verbraucher, die nach der Insolvenz ihres Stromanbieters auf die Grundversorger angewiesen sind, müssen diese Herausforderung nun bewältigen. Hilfe finden sie ab sofort im neuen Online-Service des Aachener Energiedienstleisters HausPilot (www.hauspilot.de). HausPilot ist das erste Unternehmen, das für seine Preisauskunft die effektiven Strom- und Gaspreise zugrunde legt, die neben dem "Preisschild" weitere Tarifbedingungen wie Preisgarantien, einmalige Boni oder Vertragslaufzeiten einbeziehen. Es zeigt seinen Kunden damit nicht nur die günstigsten Tarife auf, sondern wickelt für sie auch zusätzlich den Wechsel ab. Ebenfalls neu: HausPilot stellt seinen Kunden ein Transparenz-Rating der Energielieferanten zur Verfügung, das eine wichtige Orientierung im unübersichtlichen Markt bietet und hilft, Risiken wie beispielsweise Lieferantenausfälle zu begrenzen.
HausPilot-Geschäftsführer Reinhard Goethe: "Unsere Kunden sollen von der Liberalisierung des Energiemarkts profitieren. Wir unterstützen sie darin, das nachhaltig beste Angebot für ihre Bedürfnisse zu finden und ihre Energiekosten dauerhaft zu senken." Im Mittelpunkt steht der "Effektivpreis", der im "Tarif-Radar" von HausPilot für den Kunden ermittelt wird. Mit diesem Service werden auf Basis des Energieverbrauchs und der individuellen Wünsche der Kunden die nachhaltig preiswertesten Strom- und Gasverträge identifiziert. HausPilot organisiert auch die Abwicklung des Wechsels, bis der Kunde das neue Gas oder den neuen Strom bezieht. Wichtig ist, dass den HausPilot-Kunden dabei alle Produkte offen stehen. Auch nach dem Wechsel behält HausPilot auf Wunsch mit dem "Tarif-Lotsen" den Markt und die Kündigungsfristen seiner Kunden im Auge und unterbreitet bei Bedarf neue Spar-Vorschläge.
Neue Wege geht HausPilot mit dem Vergleich der Strom- und Gastarife auf der Basis der Effektivpreise. Goethe: "Die wahren Kosten der Tarife bestimmen sich nicht nur über den Preis im ersten Jahr, sondern auch über das Kleingedruckte wie Preisgarantien, Laufzeiten, einmalige Boni, Kautionen oder Vorauskassen. Deren Kostenauswirkungen sind für Verbraucher nicht direkt ersichtlich. Unser Effektivpreis erlaubt nun einen Vergleich unter Einbeziehung dieser Vertragsbedingungen." Eine wichtige Orientierungshilfe für Verbraucher stellt auch das neue Transparenz-Rating der Lieferanten dar. Zu den Kriterien zählen unter anderem die Veröffentlichung von Geschäftsberichten und Eigentümerverhältnissen oder die Kennzeichnung der Produkte. Goethe: "Unser Transparenz-Rating erhöht die Sicherheit in einem unübersichtlichen Markt."
Die Bundesnetzagentur beziffert Einsparmöglichkeiten durch einen Wechsel des Stromlieferanten auf jährlich zwischen 160 Euro und 300 Euro. Bei Gas betragen sie noch einmal gut das Doppelte. Die Gründe, warum erst 14 Prozent der Abnehmer ihre Wechselmöglichkeit genutzt haben, sind für Goethe eindeutig: "Angesichts der unübersichtlichen Anbieter- und Tariflandschaft sind viele Verbraucher überfordert. HausPilot leistet deshalb einen wichtigen Beitrag, dass private Verbraucher und Gewerbekunden ihre Energiekosten im Griff haben."
http://www.hauspilot.de
HausPilot GmbH
Dennewartstraße 25-27 52068 Aachen
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Kohl PR & Partner
Schiffbauerdamm 40 10117 Berlin
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