Pressemitteilung von David Malecki

Eröffnung der ERBE Academy in Tübingen


Unternehmen, Wirtschaft & Finanzen

Mit der Fertigstellung des größten Bauprojektes in der Firmengeschichte hat die ERBE Elektromedizin GmbH einen großen Schritt in Richtung Zukunft getan und den Standort Tübingen gestärkt.

Für die Umsetzung des Bauprojektes zeichnet das Architekturbüro Schmitt-Dannien-Hofmann aus Tübingen verantwortlich. Es ist auf energetische Sanierungen und Neubauten für Industrie und Wissenschaft sowie die Durchführung von Baumaßnahmen im laufenden Betrieb spezialisiert. "Das Gebäude ist ein Musterbeispiel für die Nutzung regenerativer Energiequellen", erklärt Architektin Maren Dannien.

Die unterschiedlichen Einrichtungen werden den Ansprüchen eines modernen medizintechnischen Betriebes gerecht. Mit einem ansprechenden Raumangebot für die Belegschaft und modernen Technologien für das Training hat sich das Unternehmen ERBE auf die Aufgaben der Zukunft vorbereitet.

Das Unternehmen legt großen Wert auf die Betreuung seiner Kunden durch eine Vielzahl medizintechnischer Schulungen und hält auch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter durch professionelle Wissensvermittlung immer auf dem Laufenden.

Im vergangenen Jahr führte das sechsköpfige Trainingsteam der "ERBE Academy" zu diesem Zweck 180 Seminare durch, in denen über 3.000 Personen aus einer Vielzahl medizinischer Berufsgruppen - darunter Ärzte, Fachhändler, OP- sowie technisches Fachpersonal - geschult wurden.

Der Neubau mit seinen modernen technischen und räumlichen Erweiterungen multipliziert hierbei die Möglichkeiten für eine zukunftsorientierte Wissensvermittlung. Vier Schulungsräume von über 300 m² Fläche, von denen sich im Bedarfsfall drei zusammenlegen lassen, bilden den räumlichen Kern der "ERBE Academy" in Tübingen. Per Videokonferenz können die Teilnehmer mit Kliniken und Universitäten in Verbindung treten, die Durchführung von Live-Schaltungen in OP-Säle ist möglich und geplant. Hands-on-Bereiche stehen zur praktischen Wissensvermittlung zur Verfügung.

"Wir hatten uns entschlossen, mit dem Erweiterungsbau den Standort Tübingen zu stärken und uns mit dieser Investition für die Zukunft leistungsfähig aufzustellen", erklärt Christian O. Erbe, "denn als eines der führenden Unternehmen der deutschen Medizintechnik definieren wir uns nicht nur über unsere Technologie - wir wollen auch als vertrauensvoller Partner unserer Kunden verstanden werden."

"Das technische Highlight des Neubaus ist die Umsetzung unseres Energiekonzeptes", sagt Reiner Thede. "Mit der hochmodernen technischen Einrichtung zur Kraft-Wärme-Kopplung und Kälteabsorption sowie der effizienten Photovoltaik in der Gebäudefassade sorgen wir schon heute für eine innovative, nachhaltige Energieversorgung."

Daten und Fakten zum Bau
- Baubeginn: September 2012
- Einzug: Dezember 2014
- Bürogebäudefläche Neubau: 6300 m²
- Primärenergiebedarf Neubau: 166,09 kWh (m².a) (Dieser liegt damit weit unter der EnEV-Anforderung für Neubauten von 267,71 kWh (m².a) )
- CO2-Emissionen: 44,59 kg/(m².a)
- Einsparung an CO2: 192 t/a
Arbeitgeber Personalentwicklung Umwelt Energieeffizient Tübingen Medizintechnik

http://www.erbe-med.com/
ERBE Elektromedizin GmbH
Waldhörnlestraße 17 72072 Tübingen

Pressekontakt
http://www.erbe-med.com/
ERBE Elektromedizin GmbH
Waldhörnlestraße 17 72072 Tübingen


Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel von David Malecki
22.01.2014 | David Malecki
ERBE richtet Compliance-Management ein
Weitere Artikel in dieser Kategorie
17.01.2025 | Menschen Emotionen Erlebnisse Eventmanagement
Hamburg, Stuttgart, Köln - reibungslose Abläufe bei der Liberty Deep Dive Series
17.01.2025 | BEROLINA Werkzeug-Fachhandel GmbH
Berolina Werkzeug-Fachhandel: Übernahme durch eine starke Partnerschaft
17.01.2025 | Busch Vacuum Solutions
Busch spendet 3.000 Euro an Frauenberatungsstelle
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 38
PM gesamt: 421.085
PM aufgerufen: 71.388.516