Equistone und Management erwerben SportGroup
24.04.2015 / ID: 193657
Unternehmen, Wirtschaft & Finanzen
München/Zürich, 24. April 2015 - Equistone Partners Europe hat mit seinem Fonds V das Unternehmen SportGroup von IK Investment Partners erworben. SportGroup, vor 40 Jahren gegründet, ist mit 300 Millionen Euro Jahresumsatz (2014) und rund 1000 Mitarbeitern ein weltweit führender Hersteller von Kunstrasensystemen und synthetischen Bodenbelägen im Sport- und Freizeitbereich. Als führender Systemanbieter liefert SportGroup ein "One stop shop"-Leistungspaket - von der Forschung und der Produktentwicklung über die Produktion bis hin zu Installation und Service. Das Unternehmen unterhält Produktionsanlagen weltweit in Europa, Nordamerika und dem Asien-Pazifik-Raum.
"SportGroup ist ein ausgesprochen engagiertes Unternehmen, das mich vom ersten Tag an begeistert hat. Wir wollen das Geschäft vor allem in den USA und Asien weiter ausbauen, organisch und strategisch wachsen und stets an der Spitze stehen, wenn es um innovative Sportbeläge geht. Dabei ist Kunstrasen einer der Haupttreiber. Diese Sportfläche ist nicht nur in der Haltbarkeit anderen Belägen überlegen, sondern auch in der Lage, zahlreiche Sportarten schneller und damit attraktiver zu machen. Hier liegt noch gewaltiges Potenzial, das wir gemeinsam mit SportGroup heben werden", kündigt Equistone-Geschäftsführer Michael H. Bork an.
In den vergangenen Jahren hat SportGroup Tochterunternehmen in Schweden, Frankreich, den USA und Australasien hinzugekauft, um sein operatives Geschäft weltweit auszubauen. Das Unternehmen verfügt heute über ein engmaschiges Absatznetz aus eigenen und externen Vertriebsteams in mehr als 70 Ländern. Rund um den Erdball hat SportGroup bislang mehr als 7000 Kunsträsen und rund 16 000 Leichtathletikbahnen errichtet. Dazu zählen Bauten für globale Sportveranstaltungen wie etwa die Olympischen Spiele in Peking, London und Rio de Janeiro. SportGroup setzt regelmäßig internationale Standards, wenn es darum geht, Sportoberflächen sicherer und gesünder, effizienter und wirtschaftlicher zu machen.
"Kein Wettbewerber in unserer Branche ist heute international so gut aufgestellt wie SportGroup. Wir freuen uns auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit mit Equistone, um international weiter zu wachsen und unsere Zukunftsstrategie zügig voranzutreiben", sagt SportGroups CEO Frank Dittrich. In den vergangenen Jahren hat SportGroup hierfür bereits stark in Produktinnovationen, Markenstrategie und Vertriebsorganisation investiert.
Über den Kaufpreis haben beide Seiten Stillschweigen vereinbart. Die Transaktion steht noch unter dem Vorbehalt kartellrechtlicher Genehmigung.
http://www.equistonepe.de
Equistone Partners GmbH
Maximilianstraße 11 80539 München
Pressekontakt
http://www.wuelfing-kommunikation.de
IRA WÜLFING KOMMUNIKATION GmbH
Ohmstraße 1 80802 München
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Weitere Artikel von Dr. Peter Hammermann
13.12.2016 | Dr. Peter Hammermann
Equistone erwirbt Group of Butchers
Equistone erwirbt Group of Butchers
18.10.2016 | Dr. Peter Hammermann
Equistone verkauft Hornschuch an Continental
Equistone verkauft Hornschuch an Continental
26.09.2016 | Dr. Peter Hammermann
Equistone Partners Europe erwirbt Motoblouz
Equistone Partners Europe erwirbt Motoblouz
31.08.2016 | Dr. Peter Hammermann
Equistone übernimmt ROTH GRUPPE
Equistone übernimmt ROTH GRUPPE
17.08.2016 | Dr. Peter Hammermann
Equistone erwirbt United Initiators
Equistone erwirbt United Initiators
Weitere Artikel in dieser Kategorie
04.07.2025 | JS Research
Auf Silber setzen - jetzt
Auf Silber setzen - jetzt
04.07.2025 | JS Research
Gold, Silber und der Monsun
Gold, Silber und der Monsun
04.07.2025 | Vital Energy GmbH
Technologie Kooperation Sitzmöbel Hersteller
Technologie Kooperation Sitzmöbel Hersteller
04.07.2025 | MyMedia Marketing
Social Recruiting in der Gastro: MyMedia Marketing gegen Fachkräftemangel
Social Recruiting in der Gastro: MyMedia Marketing gegen Fachkräftemangel
04.07.2025 | Peak Percentage Akademie
Philipp Buttinger: Vertrieb 2.0 mit echter Beratung statt Verkaufsfloskeln
Philipp Buttinger: Vertrieb 2.0 mit echter Beratung statt Verkaufsfloskeln
