Pressemitteilung von Kai Beckmann

Berufsunfähigkeitsversicherung punktet mit Kundenorientierung


28.04.2015 / ID: 193892
Unternehmen, Wirtschaft & Finanzen

(Mynewsdesk) Bonn (news4today) - Gedanken an eine Berufsunfähigkeit sind oftmals unangenehm. Nicht mehr arbeiten zu können, plötzlich ohne Einkommen dastehen zu können, ist für Berufstätige ein Horrorszenario. Als Absicherung empfehlen auch Verbraucherorganisationen den Abschluss einer Berufsunfähigkeitsversicherung. Allerdings sind manche Berufe aufgrund des hohen Risikos einer Berufsunfähigkeit nur schwer versicherbar. Alternativen wie die Funktionsinvaliditätsversicherung werden in diesem Fall zur Option. Ralph Brand, Vorstandsvorsitzender der Zurich Gruppe in Deutschland, rät Kunden zu einer ausführlichen Beratung bei einem Versicherer mit ausgeprägter Kundenorientierung, wenn es um eine Berufsunfähigkeitsversicherung geht. Die Berufsunfähigkeitsversicherung sieht auch die Stiftung Warentest als erste Wahl zur finanziellen Absicherung im Ernstfall.

Bei vielen Berufstätigen sei schon das Bewusstsein für die existenziellen Risiken einer Berufsunfähigkeit vorhanden, wie Peter Schwark, Mitglied der Hauptgeschäftsführung im Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft, in einer Mitteilung bilanziert. „Dies gilt insbesondere für die jüngere Generation. Offenbar ist hier die Botschaft angekommen, dass die gesetzliche Erwerbsminderungsrente im Fall der Fälle keinen adäquaten Einkommensausgleich mehr bietet.“ Vorerkrankungen oder die Tätigkeit in einem Beruf mit hohem Risiko für eine Berufsunfähigkeit können den Abschluss einer Berufsunfähigkeitsversicherung allerdings verteuern, informiert das Vergleichsportal Verivox.

Ob Berufsunfähigkeitsversicherung oder eine Alternative - welche Police zu den individuellen Bedürfnissen eines Kunden passt, lasse sich am besten im Beratungsgespräch klären, raten Versicherungsexperten. Auch Ralph Brand, Vorstandsvorsitzender der Zurich Gruppe in Deutschland, empfiehlt, auf die Kundenorientierung in Leistung und Service des Anbieters zu achten. „Kundenorientierung im Leistungsangebot erkennt der Versicherungskunde auch daran, dass neben einem Basisangebot zur Absicherung von Berufsunfähigkeit weitere bedarfsgerechte Absicherungen angeboten werden, wie zum Beispiel eine garantierte Rentensteigerung und eine Nachversicherungsgarantie", erläutert Ralph Brand. „Zur Kundenorientierung im Leistungsangebot einer Absicherung von Berufsunfähigkeit gehört zum Beispiel auch, dass der Kunde die Möglichkeit hat, eine unterschiedliche Versicherungs- und Leistungsdauer zu wählen, oder sich zum Beispiel für eine preisreduzierte Einsteiger-BU zu entscheiden", so Ralph Brand.

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