Kundenorientierte Beratung bei Berufsunfähigkeitsversicherung unverzichtbar
10.06.2015
Unternehmen, Wirtschaft & Finanzen
(Mynewsdesk) Bonn (news4today) - Berufsunfähig und plötzlich ohne Einkommen? Der Gedanke ist für viele Berufstätige ein Alptraum. Finanziell vorsorgen lasse sich mit einer Berufsunfähigkeitsversicherung, wie Verbraucherorganisationen empfehlen. Problematisch wird es allerdings, wenn für den eigenen Beruf ein derart hohes Berufsunfähigkeitsrisiko besteht, dass eine Police nur schwer zu bekommen ist. In diesen Fällen können Alternativangebote wie die Funktionsinvaliditätsversicherung infrage kommen. Eine individuelle Beratung bei einem Versicherer mit ausgeprägter Kundenorientierung, könne bei der Wahl des passenden Angebots helfen, so der Rat von Ralph Brand, Vorstandsvorsitzender der Zurich Gruppe in Deutschland.
Berufsunfähig, und dann? Das Bewusstsein für die existenziellen Risiken einer Berufsunfähigkeit sei bei vielen Berufstätigen vorhanden, wie Peter Schwark, Mitglied der Hauptgeschäftsführung im Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft, in einer Mitteilung erklärt. "Dies gilt insbesondere für die jüngere Generation. Offenbar ist hier die Botschaft angekommen, dass die gesetzliche Erwerbsminderungsrente im Fall der Fälle keinen adäquaten Einkommensausgleich mehr bietet." Ob und zu welchen Konditionen sich eine Berufsunfähigkeitsversicherung abschließen lässt, hängt dabei von mehreren Faktoren ab. Dem Vergleichsportal Verivox zufolge können unter anderem Vorerkrankungen oder die Tätigkeit in einem risikoreichen Beruf zu höheren Prämien für eine Berufsunfähigkeitsversicherung führen.
Umso wichtiger sei das individuelle Beratungsgespräch, wie Versicherungsexperten betonen. So lasse sich klären, ob eine Berufsunfähigkeitsversicherung oder ein alternatives Versicherungsmodell am besten zu den Lebensumständen des Kunden passten. Der Kundenorientierung in Leistung und Service komme somit bei der Wahl des Anbieters eine entscheidende Rolle zu, unterstreicht Ralph Brand, Vorstandsvorsitzender der Zurich Gruppe in Deutschland. "Kundenorientierung im Leistungsangebot erkennt der Versicherungskunde auch daran, dass neben einem Basisangebot zur Absicherung von Berufsunfähigkeit weitere bedarfsgerechte Absicherungen angeboten werden, wie zum Beispiel eine garantierte Rentensteigerung und eine Nachversicherungsgarantie", erklärt Ralph Brand. "Zur Kundenorientierung im Leistungsangebot einer Absicherung von Berufsunfähigkeit gehört zum Beispiel auch, dass der Kunde die Möglichkeit hat, eine unterschiedliche Versicherungs- und Leistungsdauer zu wählen, oder sich zum Beispiel für eine preisreduzierte Einsteiger-BU zu entscheiden", so Ralph Brand abschließend.
Shortlink zu dieser Pressemitteilung:
<a href="http://shortpr.com/toldyl" title="http://shortpr.com/toldyl">http://shortpr.com/toldyl</a>
Permanentlink zu dieser Pressemitteilung:
<a href="http://www.themenportal.de/wirtschaft/kundenorientierte-beratung-bei-berufsunfaehigkeitsversicherung-unverzichtbar-56459" title="http://www.themenportal.de/wirtschaft/kundenorientierte-beratung-bei-berufsunfaehigkeitsversicherung-unverzichtbar-56459">http://www.themenportal.de/wirtschaft/kundenorientierte-beratung-bei-berufsunfaehigkeitsversicherung-unverzichtbar-56459</a>
Berufsunfähigkeit Berufsunfähigkeitsversicherung Kundenorientierung Daseinsvorsorge Versicherungsschutz Versicherung Ralph Brand Zurich Versicherung Zurich Versicherungsgruppe Deutschland
http://www.themenportal.de/wirtschaft/kundenorientierte-beratung-bei-berufsunfaehigkeitsversicherung-unverzichtbar-56459
news4today
Baarerstraße 94 6300 CH-Zug
Pressekontakt
http://www.news4today.de
news4today
Baarerstraße 94 6300 CH-Zug
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Weitere Artikel von Kai Beckmann
28.07.2015 | Kai Beckmann
Gute Aufklärung gehört bei Berufsunfähigkeitsversicherung zur Kundenorientierung
Gute Aufklärung gehört bei Berufsunfähigkeitsversicherung zur Kundenorientierung
27.07.2015 | Kai Beckmann
Berufsunfähigkeitsversicherung bietet oft Extraschutz im Fall der Berufsunfähigkeit
Berufsunfähigkeitsversicherung bietet oft Extraschutz im Fall der Berufsunfähigkeit
27.07.2015 | Kai Beckmann
Kundenorientierung in der Berufsunfähigkeitsversicherung wirkt sich schon bei der Gesundheitsprüfung aus
Kundenorientierung in der Berufsunfähigkeitsversicherung wirkt sich schon bei der Gesundheitsprüfung aus
27.07.2015 | Kai Beckmann
Kundenorientierte Berufsunfähigkeitsversicherung sollte Lebensphasen berücksichtigen
Kundenorientierte Berufsunfähigkeitsversicherung sollte Lebensphasen berücksichtigen
24.07.2015 | Kai Beckmann
Berufsunfähigkeitsversicherung kann auch bei Rehabilitation unterstützen
Berufsunfähigkeitsversicherung kann auch bei Rehabilitation unterstützen
Weitere Artikel in dieser Kategorie
17.06.2024 | SQUAREVEST AG
Mit SQUAREVEST Reputationsmanagement in die Pole-Position
Mit SQUAREVEST Reputationsmanagement in die Pole-Position
17.06.2024 | Sabine Beikirch
Sabine Beikirch - Unternehmensberatung mit Intuition und Rationalität!
Sabine Beikirch - Unternehmensberatung mit Intuition und Rationalität!
17.06.2024 | GOLDiNVEST.de
WHY Resources: Auf einmal passt alles zusammen!
WHY Resources: Auf einmal passt alles zusammen!
17.06.2024 | Arbor Metals Corp.
Arbor Metals schließt Phase-2-Bodenprogramm bei Lithiumprojekt Jarnet ab
Arbor Metals schließt Phase-2-Bodenprogramm bei Lithiumprojekt Jarnet ab
17.06.2024 | Aurania Resources
Aurania-Aktionäre stimmen allen Beschlüssen der Jahreshauptversammlung zu
Aurania-Aktionäre stimmen allen Beschlüssen der Jahreshauptversammlung zu