Pressemitteilung von Andreas Fischer

Unabhängige Rating-Agentur: Swiss Life Deutschland ist finanzstark


15.06.2015 / ID: 197740
Unternehmen, Wirtschaft & Finanzen

Seit 2005 wird Swiss Life Deutschland ( http://www.swisslife.de ) von der unabhängigen Ratingagentur Assekurata bewertet. Jetzt erhielt das Unternehmen erneut das Qualitätsurteil "A". Besonders hervorgehoben: die Bewertungskategorien "Sicherheit" (Finanzstärke) und "Kundenorientierung", die jeweils das Prädikat "sehr gut" erhielten.

Swiss Life Deutschland baut auf Finanzstärke des Mutterkonzerns

Bei der Beurteilung der Sicherheit (Finanzstärke) von Swiss Life Deutschland betonen die Analysten der Assekurata die enge Einbindung der Gesellschaft in den Gesamtkonzern. Dessen Gruppensolvabilität, also die Eigenmittel der Unternehmensgruppe im Verhältnis zur aufsichtsrechtlichen Eigenmittelanforderung, lag Ende 2014 bei 269 Prozent. Diese hohe Solvabilitätsquote belegt, dass die Kapitalausstattung der Swiss Life Gruppe weit über der Mindestanforderung (100 Prozent) liegt, die nötig ist, um die Verpflichtungen aus den Versicherungsverträgen zu erfüllen.

Zudem heben die Assekurata-Analysten die konsequente Einbindung in das konzernweite Risikomanagement hervor. "Auch die deutsche Niederlassung durchläuft den in der Schweiz gesetzlich vorgeschriebenen Swiss Solvency Test, der über die in Deutschland geltenden aufsichtsrechtlichen Mindestanforderungen deutlich hinausgeht", sagt Dr. Markus Leibundgut, CEO von Swiss Life Deutschland.
"Die deutsche Niederlassung kann ihre Verpflichtungen gegenüber den Versicherungsnehmern sehr langfristig gewährleisten und damit in außerordentlich hohem Maße sicherstellen", betont Leibundgut. Zusätzlich baute das Unternehmen die freie Rückstellung für Beitragsrückerstattung (RfB) weiter aus, was sich vorteilhaft auf die Höhe der Sicherheitsmittel auswirkte.

Kundenorientierung steht bei Swiss Life im Fokus

Die Note "sehr gut" in der Kategorie Kundenorientierung unterstreicht, wie wichtig dieser Bereich für Swiss Life Deutschland ist. Denn die dauerhaft hohe Kundenorientierung ist eines der wesentlichen Unternehmensziele der Gesellschaft, an dem sich alle Aktivitäten ausrichten. Ebenfalls unter Service-Gesichtspunkten erfolgte 2014 deshalb die Umstrukturierung des eigenen Vertriebs zu acht größeren Regionaldirektionen.

Assekurata prüft aus Kundensicht

Assekurata ist die erste deutsche Ratingagentur, die sich auf die Qualitätsbeurteilung von Versicherungsunternehmen aus Kundensicht spezialisiert hat. Mit den von Assekurata seit 1996 durchgeführten Ratings hat sich ein Qualitätsmaßstab für Versicherungsunternehmen im deutschen Markt etabliert, der dem Verbraucher als Orientierungshilfe bei der Wahl seines Versicherungsunternehmens dient und Versicherungsvermittler bei ihrer Beratung unterstützt. Sie prüft bei diesem Unternehmensrating für Lebensversicherer fünf Teilqualitäten im Detail, die für Kunden die zentralen Qualitätsanforderungen an ein Versicherungsunternehmen darstellen.
Swiss Life Deutschland Assekurata Finanzstärke

http://www.swisslife.de
Swiss Life Deutschland
Swiss-Life-Platz 1 30659 Hannover

Pressekontakt
http://www.swisslife.de/ueber-uns/presse.html
Swiss Life Deutschland
Swiss-Life-Platz 1 30659 Hannover


Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel von Andreas Fischer
20.08.2020 | Andreas Fischer
Prävention ist der Schlüssel
24.03.2020 | Andreas Fischer
Nur das Beste für die Kunden
Weitere Artikel in dieser Kategorie
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 0
PM gesamt: 428.101
PM aufgerufen: 72.604.354