Ein positiver erster Eindruck
02.07.2015 / ID: 199476
Unternehmen, Wirtschaft & Finanzen
Von klein auf wird uns stets gepredigt: "Der erste Eindruck ist entscheidend." Nur leider ist das vielen Unternehmen nicht ganz bewusst. Denn der erste Kontakt zwischen Kunde und Unternehmen beginnt meist mit dem Empfang oder dem Telefonservice, so Rieta de Soet. Demnach gehört Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft nicht nur zum guten Ton, sondern ist ein absolutes Muss.
Die Empfangsdame, die ja meist auch für den Telefonservice zuständig ist, sollte stets zuvorkommend sein. Auch das äußere Erscheinungsbild muss passen. Hierzu zählt auch, dass man beispielsweise keinen Kaugummi kaut und entsprechend gekleidet ist. Des weiteren sollte Die Empfangskraft nicht rauchen. Betritt ein Kunde den Empfang riecht er spätestens im Gespräch mit der Angestellten den unangenehmen Rauch.
Was die Anrufe betrifft, sollte die Telefonistin möglichst genaue Auskunft geben. Hierfür ist eine unternehmensinterne Kommunikation sehr wichtig. Die Angestellte stellt schließlich nicht nur stupide die Anrufe durch. Sie sollte wissen wann wer im Urlaub oder Außendienst ist, sowie wer für das jeweilige Anliegen der richtige Ansprechpartner ist, so Rieta de Soet.
Auch die IBS GmbH in Zug, Schweiz, legt sehr großen Wert auf einen kundenfreundlichen Telefonservice. Zum einen bietet die IBS GmbH ihren Kunden im Business Center einen Telefonservice an, zum anderen möchte die IBS GmbH das positive Betriebsklima das in der Firma besteht auch nach außen tragen. Eine freundliche Stimme an der anderen Leitung stellt demnach Unternehmen und Kunden zufrieden.
IBS Intelligent Business Solutions Business Center Empfangskraft Reputation eines Unternehmens Kundenservice Rezeptionistin
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Gubelstrasse 12 6300 Zug
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