Pressemitteilung von Marco Mancuso

SOU-Gruppe übernimmt IBeeS und schafft Wachstumspotenziale im Markt für ERP-Software


06.07.2015 / ID: 199608
Unternehmen, Wirtschaft & Finanzen

Schwetzingen, Juli 2015. Der in Schwetzingen ansässige ERP (Enterprise Resource Planning)-Spezialist SOU hat zum 15. Juni 2015 von der Infoniqa Gruppe, Wien, das renommierte ERP-Haus IBeeS mit Sitzen in Dresden und Thalheim bei Wels/Österreich übernommen. Die SOU-Gruppe, zu der neben der SOU Systemhaus GmbH & Co. KG auch die souConsult GmbH und die SOU Verwaltungs-GmbH gehören, stärkt mit dem strategischen Zukauf des hinsichtlich Produkten und Zielgruppen vergleichbar aufgestellten Software-Anbieters ihre Marktposition. Gleichzeitig werden Potenziale geschaffen für weiteres Wachstum in struktureller innovativer und personeller Hinsicht genauso wie mit Blick auf das Produkt- und Dienstleistungsangebot.

Sowohl SOU als auch IBeeS begehen im laufenden Jahr ihr 25-jähriges Unternehmensjubiläum und beide Häuser verfügen gemeinsam weltweit über 300 ERP-Kunden. Betreut werden diese künftig mit insgesamt 65 Beschäftigten, die sich auf die drei Standorte Schwetzingen, Dresden und Thalheim bei Wels verteilen. Den vornehmlich mittelständischen Anwendern bleiben ihre plattform-unabhängigen ERP-Produktwelten sou.MatriXX und IBeeS.ERP zunächst erhalten, diese sollen aber bereits mittelfristig zu einem zentralen Best-of-Breed-ERP-System für beide Anwenderseiten zusammengeführt und ausgebaut werden.

Auch für Mitarbeiter, Kunden, Partner und Lieferanten ändert sich durch die Übernahme nichts, da die IBeeS GmbH neben den SOU-Gesellschaften als eigenständige Organisationsformen bestehen bleibt; eine mittelfristige Zusammenführung aus organisatorischen Gründen ist geplant. Die SOU-Geschäftsführer Karl Senftleber und Marco Mancuso ergänzen die Geschäftsführung der IBeeS-Gesellschaft und gestalten deren Geschicke aktiv mit.

Die im IT-Umfeld international tätige Infoniqa Gruppe hatte vor einigen Jahren die IBeeS GmbH und deren Tochterunternehmen IBeeS Business Solutions GmbH aus privater Hand gekauft, weiter entwickelt und sich jetzt aus strategi-schen Gründen von den Beteiligungen getrennt.

"Infoniqa Holding GmbH hält und entwickelt Beteiligungen an Unternehmen mit erstklassiger selbstentwickelter Software in den Bereichen Human Resources, ERP und Dokumentenmanagement", erklärt Karl-Heinz Götze, Geschäftsführer der Infoniqa Holding GmbH. "Im ERP-Bereich sind wir für allfällige Kaufinteressen von seriösen Partnern gesprächsbereit. In SOU haben wir einen solchen Partner für iBeeS gefunden und freuen uns über den ausgezeichneten "Match"."

"Wir haben auf unserer Suche nach einem geeigneten Übernahme-kandidaten den Markt mit professioneller Unterstützung von Steinbeis Consulting Mergers & Acquisitions GmbH gründlich sondiert und unseren Kaufentscheid sorgsam abgewogen. Unsere Wahl fiel auf IBeeS und damit auf ein Unternehmen, das in mehrfacher Hinsicht kompatibel zu SOU ist, technologisch zukunftssicher aufgestellt und ideal für ein organisches Zusammenwachsen geeignet", betont Karl Senftleber, Geschäftsführer von SOU und IBeeS. "Damit haben wir eine solide Basis geschaffen, um uns im ERP-Markt weiter zu etablieren, aber auch um langfristig wettbewerbs- und wachstumsfähig zu bleiben."

Bildquelle: SOU Systemhaus GmbH & Co. KG
SOU ERP Enterprise Ressource Planning iBeeS Übernahme Kauf Karls Senftleber sou.MatriXX IBeeS.ERP

http://www.sou.de
SOU Systemhaus GmbH & CO. KG
Duisburger Straße 18 68723 Schwetzingen

Pressekontakt
http://www.ars-pr.de
ars publicandi GmbH
Schulstraße 28 66976 Rodalben


Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel von Marco Mancuso
Weitere Artikel in dieser Kategorie
27.06.2025 | Frank Hoffmann Immobilien GmbH & Co. KG
Mehrfamilienhaus erfolgreich veräußern?
27.06.2025 | JS Research
Goldabbau in Alaska
27.06.2025 | KYOCERA UNIMERCO Tooling GmbH
EuroSkills 2025: Kyocera Hauptsponsor CNC-Fräswettbewerb
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 52
PM gesamt: 427.586
PM aufgerufen: 72.523.506