Pressemitteilung von Regine Hujer

SHS erwirbt Novo Klinik-Service GmbH


07.07.2015 / ID: 199769
Unternehmen, Wirtschaft & Finanzen

Tübingen/Kerpen, 7. Juli 2015 - Mit seinem vierten Fonds hat der Tübinger Medizintechnikinvestor SHS Gesellschaft für Beteiligungsmanagement sämtliche Anteile an der Novo Klinik-Service GmbH erworben. Das Kerpener Unternehmen ist spezialisiert auf Produktion und Vertrieb von medizinischen Fixier- und Sicherungssystemen sowie medizintechnischen Komplettlösungen.

"Novo Klinik-Service ist hervorragend im Markt positioniert und verfügt über großes Wachstumspotenzial. Beeindruckt hat uns vor allem die hohe Innovationskraft bei Novo. Wir freuen uns darauf, künftig gemeinsam mit den Mitarbeitern des Unternehmens das weitere Wachstum intensiv voranzutreiben", kündigt Uwe Steinbacher an, Managing Partner bei SHS.

Novo Klinik-Service mit Sitz im nordrhein-westfälischen Kerpen ist seit rund 30 Jahren als Hersteller von Fixierungen und Polsterungen für den medizinischen Bedarf tätig. Als erstes Unternehmen weltweit hat sich Novo ausschließlich auf diese Kernkompetenz spezialisiert. Das Produktportfolio umfasst beispielsweise Fixierbänder, Pflasterfixierungen, Schaumkompressen und Sicherungsschienen. Novo bietet latexfreie und hautschonende Materialien an und entwickelt seine Produkte stets in enger Kooperation mit Ärzten und Pflegepersonal stetig weiter.

Als weiteres Geschäftsfeld hat Novo Klinik-Service im Rahmen einer solchen Kooperation ein modulares Intensiv-Patientenzimmer entwickelt sowie das Novobil One, einen vielseitigen Beiwagen für Klinikbetten, der bei innerklinischen Patiententransporten das mobile Beatmungsgerät trägt. Zu den Kunden von Novo Klinik-Service gehören zahlreiche renommierte Kliniken und Krankenhäuser im In- und Ausland.

"Wir sind sehr froh, in SHS einen engagierten neuen Eigentümer gefunden zu haben, der über hohe Kompetenz und Erfahrung darin verfügt, Unternehmen aus der Medizinbranche in Wachstumsphasen erfolgreich zu begleiten", erklärt Michael Patzelt, Gründer und bisheriger Gesellschafter von Novo. "Mit dem neuen Gesellschafter SHS sehen die Mitarbeiter von Novo und ich das Unternehmen auf die Herausforderungen der Zukunft optimal vorbereitet."

Mit dem Erwerb des etablierten Medizinunternehmens setzen die Tübinger ihre strategische Weiterentwicklung fort. 125 Millionen Euro hatten sie für ihren vierten Fonds eingeworben und sind damit in eine neue Größenordnung vorgestoßen - das Fondsvolumen des Vorgängerfonds lag bei 50 Millionen Euro. Die Mittel aus dem neuen Fonds will SHS vermehrt auch in etablierte Firmen investieren, etwa im Blick auf Expansionsfinanzierungen, Gesellschafterwechsel und Nachfolgesituationen. Bis Jahresende plant der Tübinger Investor weitere Übernahmen und Beteiligungen in der wachstumsstarken Medizintechnik- und Life-Science-Branche.
SHS Beteiligung Venture Capital Medizintechnik Novo Klinik-Service

http://www.shsvc.net/shs/
SHS Gesellschaft für Beteiligungsmanagement mbH
Bismarckstraße 12 72072 Tuebingen

Pressekontakt
http://www.wuelfing-kommunikation.de/
IRA WÜLFING KOMMUNIKATION GmbH
Ohmstraße 1 80802 München


Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel von Regine Hujer
Weitere Artikel in dieser Kategorie
08.07.2025 | FML - Finanzierungs- und Mobilien Leasing GmbH & Co. KG
Clean Vehicles Directive: Erste Phase läuft Ende 2025 aus
08.07.2025 | Espresso Tutorials GmbH
Espresso Tutorials GmbH stellt Weichen für die Zukunft
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 31
PM gesamt: 428.034
PM aufgerufen: 72.594.614