Pressemitteilung von Gregor Fassbender-Menzel

OnVista Top-Klicks Juni 2011: Nebenwerte rücken stärker in den Fokus


Unternehmen, Wirtschaft & Finanzen

Köln, 12. Juli 2011 - Die Aktie von Asian Bamboo war im Juni der größte Aufsteiger unter den 50 meistgeklickten Werten auf OnVista.de. Zu diesem Ergebnis kommt Deutschlands führendes Finanzportal nach Auswertung der Nutzerzugriffe. Mit einem Zuwachs von rund 150 Prozent brachte es der chinesische Bambusproduzent auf 50.000 Klicks und damit auf Platz 33 der Rangliste. Grund für das große Interesse an dem Nebenwert waren deutliche Kursverluste nach Gerüchten über gefälschte Bilanzen und geschönte Ertragschancen bei der Sino Forest Corporation. In der Folge hatten Institutionelle Investoren eine ganze Reihe asiatischer Aktien verkauft.

Zu den größten Gewinnern unter den bestplatzierten Werten gehörte die Aktie von Nokia. Deren Wertpapier-Profil wurde im Juni 147.000 Mal aufgerufen - eine Steigerung von 47 Prozent im Vergleich zum Vormonat. Das Unternehmen konnte einen jahrelangen Patentstreit mit Apple zu seinem Vorteil beilegen. Der iPhone-Hersteller wird einen Einmalbetrag an den finnischen Konkurrenten zahlen und wahrscheinlich auch künftig Patentgebühren überweisen. Zudem sind nach dieser Entscheidung die Chancen von Nokia gestiegen, auch Patentansprüche gegen Google durchzusetzen.

Washington Mutual weiter auf dem Vormarsch
Erneut aufsteigen konnte die Aktie von Washington Mutual. Die US-Sparkasse war erst im Mai mit einem großen Aufmerksamkeitssprung in die Top 50 der Top-Klicks eingezogen, im Juni schaff¬te sie mit einem erneuten Plus von mehr als 60 Prozent den Sprung auf 134.000 Klicks und damit in die Top Ten. Grund für die vielen Klicks sind anhaltende Nachrichten, nach denen der Streit zwischen dem ehemaligen Management und den Anteilseignern des zurzeit insolventen Geldhauses bald beigelegt sein könnte. Die Aktien von Asian Bamboo, Nokia und Washington Mutual lagen damit im Trend des Monats Juni. "Während im Mai noch die großen DAX® -Titel unsere Toplisten dominierten, haben sich im Juni immer mehr Nebenwerte auf die vorderen Plätze geschoben", so Robert Kaiser, Geschäftsführer der OnVista Media GmbH.

Die Spitzenreiter des Vormonats, die Commerzbank-Aktie und die Deutsche Bank-Aktie, konnten ihre Plätze mit 595.000 bzw. 220.000 Klicks zwar verteidigen, gaben aber beide im Vergleich zum Mai rund ein Viertel der Klicks ab. Damit lagen die rückläufigen Aufrufzahlen der beiden Finanztitel über dem Trend der Reichweiten-Entwicklung auf OnVista.de. "Im Juni haben wir ein abnehmendes Interesse am Aktienmarkt beobachtet. Infolge der um 20 Prozent rückläufigen Börsenumsätze gingen die Seitenaufrufe unseres Aktienbereichs ebenfalls zurück, und zwar um rund 15 Prozent", so Kaiser.

http://www.onvista-group.de
OnVista Media GmbH
Sophienstr. 3 51149 Köln

Pressekontakt
http://www.onvista-group.de
OnVista Group
Sophienstr. 3 51149 Köln


Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel von Gregor Fassbender-Menzel
01.02.2012 | Gregor Fassbender-Menzel
OnVista Bank eröffnet Grill-Saison
Weitere Artikel in dieser Kategorie
21.01.2025 | GOLDINVEST Consulting GmbH
Golden Cariboo: Bodenproben weiten Goldziele erheblich aus!
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 0
PM gesamt: 421.201
PM aufgerufen: 71.419.107