Ignition - Die Gründermesse am 3. September in Mainz - Für-Gründer.de unterstützt als Medienpartner
13.07.2011 / ID: 20956
Unternehmen, Wirtschaft & Finanzen
Frankfurt am Main, 13. Juli 2011
Die Gründermesse Ignition für Existenzgründer und Selbstständige aus dem Rhein-Main-Gebiet findet am 3. September 2011 in der Mainzer Rheingoldhalle statt. Die Wirtschaftsjunioren Mainz (Rheinhessen) laden Gründungsinteressierte und Unternehmer bereits zum achten Mal dazu ein, sich an diesem Tag von 10 bis 17 Uhr umfangreich zum Thema Gründung und Fortführung eines Unternehmens zu informieren.
Auch in den vergangenen Jahren "entzündete" die Ignition durch ihren facettenreichen Rundumblick zur Existenzgründung die Begeisterung der Besucher. Kompetente, freundliche und professionelle Berater empfingen neugierige Gründungsinteressierte und standen ihnen Rede und Antwort. Mit 1.600 Besuchern im Vorjahr, über 90 Ausstellern und 20 Workshops zählt die Ignition zu den größten Gründermessen bundesweit. An diesen Erfolg knüpfen die Initiatoren der Messe auch in diesem Jahr an.
Auf der Ignition 2011 werden den Besuchern erneut unterschiedliche Aussteller wie Steuerberater, Designer, Ausstatter, Unternehmensberater und öffentliche Einrichtungen zur Seite stehen, um Antworten auf wichtige Fragen rund um die Themen Existenzgründung sowie Unternehmensaufbau und -sicherung zu geben. Neben dem Bundeswirtschaftsministerium informieren alleine sechs Gründerzentren, die Bundeagentur für Arbeit, das Designforum Rheinland Pfalz, die Wirtschaftspaten, die Industrie- und Handelskammer für Rheinhessen, die Handwerkskammer Rheinhessen, die Investitions- und Strukturbank Rheinland-Pfalz und viele weitere.
Neben den Ausstellern haben sich die Workshops als Besuchermagnet erwiesen. In diesem Jahr werden Themen wie Online- und Offlinemarketing, Social Media, Gründungsvorbereitung, Erstellung eines Businessplans, das erfolgreiche Bankgespräch und Finanzierung, Franchising, Steuerberatung, Unternehmensführung sowie die passende Geschäftsidee von kompetenten Referenten behandelt.
Die Ignition ist eingebunden in die Gründungsoffensive des Landes Rheinland-Pfalz. In einer Podiumsdiskussion unter dem Titel "Ohne Moos nichts los - Gut finanziert in die Selbstständigkeit" informieren Finanzierungsexperten und Unternehmer über die Erfahrungen zum Thema. Die Moderation übernimmt Yoyo Nickel von Radio bigFM, einem Partner der Ignition.
Ein weiteres Messe-Highlight der Ignition wird sicherlich die Augenkamera am Stand der Deutschen Post sein. Die Besucher können die eigenen Werbemittel wie Prospekte, Flyer oder Plakate mitbringen, um ein professionelles Gutachten über die Wirksamkeit der Werbemittel zu erhalten. Mithilfe der Kamera lassen sich Blickfänger ausmachen. Anschließend wird sich herausstellen, ob das grafische Design erfolgversprechend ist oder noch Optimierungsbedarf besteht.
Neu bei der Ignition 2011 ist auch die Medienpartnerschaft von Für-Gründer.de. Das Portal (www.fuer-gruender.de) wird die Ignition im Vorfeld mit zahlreichen Berichten zu den Vorträgen, Workshops und Ausstellern begleiten und die Highlights nach der Veranstaltung zusammenfassen. "Durch die kontinuierliche Vorabberichterstattung zur Ignition sollte das ohnehin schon große Interesse an der Gründermesse weiter steigen und der Besucher kann sich optimal auf den Messebesuch vorbereiten" führt René Klein vom Portal Für-Gründer.de aus.
Der Besuch der Messe und der Workshops ist erneut kostenfrei. Weitere Information zum Programm und der Messe gibt es unter http://www.ignition-mainz.de
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